Armstrong DLW: Vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt - Geschäft läuft weiter
Die Geschäftsführung der
Armstrong DLW GmbH hat beim zuständigen Amtsgericht in Heilbronn Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der Insolvenzantrag wurde notwendig, nachdem die US-amerikanische Muttergesellschaft die Entscheidung getroffen hat, sich aus dem Bodenbelagsgeschäft in Europa, Russland, dem Mittleren Osten und Afrika zurückzuziehen und die deutsche Tochtergesellschaft nicht mehr finanziell zu unterstützen. Das Gericht hat Rechtsanwalt Martin Mucha von der Stuttgarter Kanzlei Grub Brugger zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
Das operative Geschäft des Bodenbelagsherstellers soll weiterlaufen. "Unser Hauptaugenmerk gilt der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes im In- und Ausland sowie der Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für die rund 830 Mitarbeiter an den Standorten Bietigheim-Bissingen und Delmenhorst", so Martin Mucha. Die Loslösung von der amerikanischen Muttergesellschaft bedeute nicht automatisch das Ende der Armstrong DLW GmbH. Vielmehr löse diese Abkopplung auch Verbindlichkeiten und Abhängigkeiten und ermögliche dadurch einen größeren Spielraum auf dem europäischen Markt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong stellt Europa-Geschäft mit Bodenbelägen ein - DLW insolvent
Der amerikanische Bodenbelagskonzern
Armstrong stellt sein europäisches Geschäft mit Bodenbelägen ein. Gleichzeitig wird für die Tochter
Armstrong DLW Insolvenz angemeldet. Das vermeldet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Die seit längerem enttäuschenden Ergebnisse sowie fehlende strategische Alternativen hätten diese Entscheidung unausweichlich gemacht. In den ersten drei Quartalen 2014 hatte der europäische Geschäftsbereich Bodenbeläge einen operativen Verlust in Höhe von 23,2 Mio. USD (18,7 Mio. EUR) angehäuft.
Bis ein Insolvenzverwalter bestellt ist, werde der normale Geschäftsbetrieb in den beiden Werken in Delmenhorst und Bietigheim-Bissingen weiterlaufen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSihl baut neues Geschäftsfeld Interior Design auf
Sihl etabliert ein neues Geschäftsfeld. Mit Sihl Interior Design will der Anbieter funktionaler Oberflächenbeschichtungen ein umfangreiches Wallpaper-Sortiment einschließlich Beratung für die personalisierte Raumdekoration anbieten. Wie das Unternehmen mit Sitz in Düren mitteilte, liegt der Schwerpunkt der Aktivitäten auf dem digitalen Tapetendruck. In diesem Bereich strebt man die kontinuierliche Erweiterung des Produkt-Portfolios an und baut dazu auf das Digitaldruck-Know-how seiner Vertriebsorganisation
Sihl Direct. Zudem sind strategische Partnerschaften im Tapetenmarkt geplant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJysk/Dänisches Bettenlager: Bestes Jahr aller Zeiten
Der dänische
Jysk Konzern, in Deutschland als
Dänisches Bettenlager bekannt, hat im Geschäftsjahr 2013/14 das nach eigenen Angaben beste Ergebnis aller Zeiten erzielen können. Der Umsatz in der Gruppe verbesserte sich um rund 10 % auf umgerechnet rund 2,9 Mrd. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern konnte sogar um 25 % auf 396,5 Mio. EUR gesteigert werden.
Der Konzern ist in 36 Ländern mit rund 2.200 Geschäften vertreten. Im letzten Geschäftsjahr kamen mehr als 100 neue hinzu. Weltweit werden etwa 19.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Das Dänische Bettenlager ist neben Deutschland in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien und Spanien vertreten und führt dort 1.137 Geschäfte. In Deutschland allein sind es 910.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
PVC-Hersteller Vestolit von Mexichem-Gruppe übernommen
Das mexikanische Unternehmen Mexichem hat den Anbieter von PVC-Spezialprodukten
Vestolit übernommen. Damit verfolgt die Mexichem-Gruppe nach eigenen Angaben den Weg weiter, die globale Position als integrierter Anbieter von PVC-Produkten über die gesamte Wertschöpfungskette auszubauen.
Vestolit wird weiterhin in Marl durch das Managementteam geführt, die seit 1949 bestehende Marke Vestolit bleibt erhalten. Das Unternehmen ist zweitgrößter europäischer Produzent von PVC-Pasten zur Herstellung von Bodenbelägen und Tapeten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenScrewfix: Einkaufsleiter kommt von Obi
Sven Hohmann komplettiert das Führungsteam beim Handwerker-Baumarkt
Screwfix und leitet dort Einkauf und Marketing. Der 42-Jährige kommt von der
Obi-Gruppe. Er hat internationale Erfahrung im Bereich Sourcing und hat bereits Einkaufsabteilungen geleitet.
Screwfix ist eine Tochter der britischen Baumarktkette
Kingfisher und betreibt in Deutschland gegenwärtig vier Standorte. Zielgruppe sind nicht Endverbraucher, sondern Handwerker, u.a. Maler.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEmco regelt Nachfolge in der Geschäftsführung
Dr. Ralf Büring ist neuer Geschäftsführer bei
Emco Bau. In seiner Funktion erweitert er vorübergehend die bisherige, aus Christian Gnaß und Jochen Holzapfel bestehende Leitungsebene des Herstellers von Eingangsmattensystemen in Lingen. Hintergrund ist die strategische Vorbereitung der Nachfolgeregelung: Ende März 2015 verabschiedet sich Holzapfel in den Ruhestand.
Ralf Büring bringt als ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Rechtsanwaltskammer beim Oberlandesgericht Hamm sowie Erster Lingener Stadtrat umfangreiche Kenntnisse vor allem in den Bereichen Organisationsmanagement und Personalführung mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSaint-Gobain sorgt für Aufregung bei Sika
Der französische Baustoffkonzern
Saint-Gobain will die Kontrolle über den Schweizer Bauchemie- und Klebstoffhersteller
Sika übernehmen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Franzosen hinter dem Rücken des Sika-Managements einen Deal mit dem bisherigen Hauptaktionär Burkhard geschlossen. Saint Gobain zahlt 2,75 Mrd. CHF (rund 2,3 Mrd. EUR) für 16,1 % des Aktienkapitals und würde damit 52,4 % der Stimmrechte bei Sika kontrollieren. Als Reaktion darauf drohte die Führung von Sika mit Rücktritt.
Die Transaktion muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden und solle voraussichtlich spätestens in der zweiten Hälfte 2015 abgeschlossen sein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden