Uzin Utz: Bei Umsatz und Ergebnis weiter über Vorjahr
Die
Uzin Utz Gruppe meldet auch fürs dritte Quartal 2014 kräftige Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis, so dass der Konzern-Umsatz in den ersten neun Monaten um 6,7 % auf 174,9 Mio. EUR gestiegen ist. Auch das EBITDA liegt mit 18,5 Mio. EUR über Vorjahresniveau (17,2 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern konnte deutlich um 18,3 % gesteigert werden und beträgt derzeit 11,7 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMaler- und Lackiererhandwerk bleibt zuversichtlich
Die wirtschaftlichen Aussichten für das Maler- und Lackiererhandwerk sind gut. Diese Prognose des Instituts für Wirtschaftsforschung (ifo) wird von der Herbst-Konjunkturumfrage 2014 des
Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz bestätigt. Demnach gehen 65,7 % der Befragten Betriebe für die Zukunft von einer gleich bleibenden Geschäftslage aus, 15,3 % rechnen für die folgenden Monate mit Umsatzzuwächsen, 18,9 % mit einer schlechteren Geschäftslage, teilte der Verband mit. Damit zeichnet die Umfrage ein ähnliches Bild wie in den Vorjahren.
Aktuell beurteilen57,7 % der Betriebe ihre Geschäftslage mit gut, 37 % mit befriedigend. Lediglich 5,3 % der Befragten gehen von einer schlechteren Geschäftslage aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLano kauft belgischen Tufter Bajong
Der belgische Teppichboden- und Kunstrasenhersteller
Lano hat den ebenfalls in Belgien ansässigen Teppichboden- und Teppich-Tufter
Bajong Carpets aus der Mc Three Group übernommen. Darüber informierte Vertriebs- und Marketingdirektor Philippe Van Hecke. Der Maschinenpark wird im nächsten Jahr zu Lano nach Harelbeke verlagert, die Marke vorerst beibehalten.
Bajong mit Sitz in Deerlijk ist einer von drei Geschäftsbereichen der Mc Three Group im Besitz der beiden belgischen Familien Santens und Vanwynsberghe. Die beiden verbliebenen Divisionen sind Orian Rugs (South Carolina, USA) und
Mc Three Carpets (Waregem, Belgien), die beide maschinengewebte Teppiche produzieren.
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Teppich & Du: Mehr als 6.000 Fans bei Facebook
Teppich & Du, die Gemeinschaftsinitiative von Industrie, Groß- und Fachhandel sowie Verbänden und Innungen für das Produkt Teppichboden hat im November die 6.000 Fans-Marke auf Facebook geknackt. Die große Resonanz führt Manfred Birkenstock, Geschäftsführer der
Copa, dem Hauptinitiator der Image-Kampagne, auf das Social Media-Marketing der Agentur Cosmoto zurück, die auch die Nachwuchskampagne "Das ist Bodenhandwerk" entwickelt hat.
Auch auf der Kampagnen-Webseite teppich-und-du.eu gibt es Neues. Dort ist ab sofort eine Händlersuche online. Raumausstatter und Händler können sich dafür kostenlos registrieren und Endverbraucher finden über sie Ansprechpartner in ihrer Nähe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenExklusiv: Lieferanten von Matratzen und Schlafsystemen unter der Lupe
Bewertungen in 16 Disziplinen entscheiden darüber, welcher Anbieter von Matratzen und Schlafsystemen im Haustex Kundenbarometer 2014 die Nase vorne hat. Und es ist erneut
Röwa, mit einer im Vergleich zum Vorjahr sogar noch besseren Vorstellung. Die stärkste Verbesserung erreichte allerdings mit einer knappen halben Note Swissflex. Der
Recticel-Marke ist es wohl nicht zuletzt durch seine neue Bridge-Technologie gelungen, wieder Anschluss an die führenden Anbieter im Markt zu gewinnen.
Alle Bewertungen sowie ein Ranking zur Verbreitung im Markt finden Sie in der
aktuellen Ausgabe der Haustex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEuropäischer DIY-Markt 2013 schwach - Bodenbeläge besonders unter Druck
Von Schrauben über Blumen und Ziegelsteine bis hin zu Teichpumpen und Tapeten: In den 27 Staaten der EU wurden im Jahr 2013 insgesamt 673 Mrd. EUR mit DIY-Artikeln umgesetzt, so das Kölner Institut für Handelsforschung IFH. Der Wert entspricht einem Minus von 1,2 % und damit setzt sich die negative Entwicklung aus 2012 fort. "Neben schwierigen Witterungsbedingungen ist hierfür die in vielen Ländern zu beobachtende rückläufige Baukonjunktur verantwortlich", erklärt dazu IFH-Branchenexperte Christian Lerch.
Der Blick auf die DIY-Kernsortimente zeigt, dass 2013 kaum ein Bereich von den Umsatzeinbrüchen verschont blieb. Mit einem Minus von 1,8 % mussten die Gartensortimente - insbesondere Gartenmöbel und -geräte - die größten Einbußen verbuchen. In den beiden anderen Sortimentsgruppen Heimwerken und Baustoffe betrugen die Rückgänge 1,3 bzw. 1,0 %. Lediglich vier Warengruppen konnten ihren Umsatz steigern: Heizung/Klima, Leuchten, Baustoffe im engeren Sinne und Bauchemie.
Innerhalb des DIY-Kernsortiments "Heimwerkersortmente" gehören Bodenbeläge und Zubehör mit einem Minus nahe 4 % zu den größten Verlieren des vergangenen Jahres.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUS-Baumärkte Home Depot und Lowe's setzen Aufwärtstrend fort
Die Umsätze der US-amerikanischen Baumarktkette
Home Depot sind auch im dritten Quartal 2014 gestiegen, so dass sich für die ersten neun Monate des Jahres ein Plus von 4,7 % auf 64,0 Mrd. USD (51,2 Mrd. EUR) ergibt. Der operative Gewinn lag bei 8,2 Mrd. USD (+11,8 %).
Konkurrent
Lowe's verbucht nach drei Quartalen Umsätze in Höhe von 43,7 Mrd. USD und konnte damit um 4,6 % zulegen. Als Gewinn vor Steuern werden 3,6 Mrd. USD ausgewiesen (+13,1 %).
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