Hamberger Flooring: Deutschland wichtigster Wachstumsmarkt
Der größte Wachstumsmarkt für die Bodenbelagssparte der
Hamberger Industriewerke ist Deutschland. "Wir rechnen mit einem Umsatzplus zwischen 4 und 5 %", berichtete Geschäftsführer Uwe Eifert auf dem Fachpressetag des Unternehmens. Rund 55 % ihres Umsatzvolumens erwirtschaften die Rosenheimer im Inland. Bemerkenswert: Sogar auf dem rückläufigen Laminatmarkt kann der Hersteller mit rund 6 Mio. m
2 (+5 %) zulegen. Die Produktionsmenge für Parkett wird auf 5,2 Mio. m
2 geschätzt (Vj. 5,3 Mio.).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGerflor Mipolam: Interview mit Geschäftsführer Uwe Leupold
Gerflor Mipolam war einer der ersten Hersteller von PVC-Rollenware, der LVT aus eigener Produktion angeboten hat. Heute ist das Sortiment komplett und bietet alles, was der Designbelagsmarkt verlangt: Dryback, Klick, Looselay und sogar technische Fliesen für den industriellen Einsatz. Lag der Schwerpunkt bislang im Objektgeschäft, soll die im September eingeführte LVT-Marke Virtuo in Zukunft über den Fachhandel auch den Wohnbereich erschließen.
In der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex erklärt Uwe Leupold, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, die neue Vermarktungsstrategie und warum der Großhandel auch in Zukunft der wichtigste Vertriebspartner der Troisdorfer bleibt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco: Umsatz steigt dank Süddekor
Surteco, Hersteller dekorativer Oberflächenmaterialien, erwirtschaftet in den ersten neun Monaten 2014 einen Umsatz von 470,1 Mio. EUR und liegt damit um 59 % über dem Volumen des Vorjahreszeitraums. Die Beiträge aus der Akquisition der
Süddekor im Dezember 2013 bleiben weiterhin treibende Kraft für den starken Anstieg. Das operative Ergebnis (EBITDA) beläuft sich auf 57,2 Mio. EUR - das ist ein Plus von 42 %. Der Konzerngewinn beträgt 19,3Mio. EUR (+56 %).
Der Umsatz der Geschäftseinheit Kunststoff liegt nach einem Dreivierteljahr bei 172,4 Mio. EUR (2013: 174,8 Mio. EUR), im Bereich Papier sind es 297,7 Mio. EUR (121,1 Mio. EUR). Im dritten Quartal bleibt die erhoffte Belebung in beiden Sparten aus. Die Nachfrage zeigt sich verhaltener als erwartet, auch die schwankenden Währungskurse wirken sich belastend auf die Geschäfte aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarifeinigung in Textil- und Modeindustrie
In der Nacht zum 13. November 2014 haben sich die Arbeitgeber der westdeutschen Textil- und Modeindustrie mit der IG Metall in Münster auf ein Tarifergebnis für die rund 100.000 Beschäftigten geeinigt. Die wichtigsten Eckpunkte: Von Januar bis Mai 2015 erhalten die Beschäftigten Einmalzahlungen von 60 EUR je Monat. Die Vergütungen steigen zum 1. Juni 2015 um einen Sockelbetrag von 60 EUR im Monat und zum 1. Juni 2016 um weitere 2,4 %. Die Laufzeit des Tarifvertrags beginnt am 1. November 2014 und endet am 31. Januar 2017.
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Homag im dritten Quartal über dem Branchendurchschnitt
Während der Branchenverband des deutschen Maschinen- und Anlagebaus (VDMA) für das Segment der sekundären Holzbearbeitung im dritten Quartal 2014 einen erhöhten Auftragseingang von 10 % meldet, konnte
Homag für den gleichen Zeitraum ein Plus von 15 % einfahren. Noch deutlicher wird die Differenz im Umsatz: Hier errechnet der Verband einen Gesamtanstieg von nur 1 %, Homag dagegen legte um 14 % zu.
Der jüngst von Dürr übernommene Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinennennt für das dritte Quartal einen Umsatzerlös von rund 231,3 Mio. EUR, davonetwa 81,9 Mio. EUR in Zentraleuropa und jeweils über 42 Mio. EUR in Asien und Nordamerika.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing verliert weiter an Umsatz
Gesunkene Durchschnittserlöse und die hohe Volatilität am Markt belasten auch weiterhin den Geschäftsverlauf beim österreichischen Faserhersteller
Lenzing. In den ersten drei Quartalen 2014 sank der Konzernumsatz um 6,2 % auf 1,36 Mrd. EUR. Selbst wenn man die Umsätze der inzwischen verkauften Business Unit Plastics heraus rechnet, beläuft sich das Minus immer noch auf 2,8 %.
Das Neunmonats-EBITDA der fortgeführten Geschäftsbereiche lag bei 159,8 Mio. EUR. Das sind 16,0 % weniger als zum gleichen Zeitpunkt 2013.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTeppichfliesen: Marktvolumen in Europa liegt bei 35 Mio. Quadratmetern
Auf 35 Mio. m
2 prognostiziert das britische Marktforschungsunternehmen BMCW Associates den Absatz von Teppichfliesen in Europa im Jahr 2015. Zum Vergleich: Für Nord-/Südamerika und Asien/Pazifik werden jeweils 77 Mio. m
2 vorhergesagt. Für das Jahr 2001 gibt BMCW 36 Mio. m
2 in Europa, 38 Mio. m
2 in Nord-/Südamerika und 35 Mio. m
2 in Asien/Pazifik an.
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