17.10.2014 - BTH Heimtex

Müller Zell ohne Geschäftsführer Rieger

Müller Zell und Geschäftsführer Jochen Rieger gehen nach knapp einem Jahr schon wieder getrennte Wege. Seine operativen Funktionen übernimmt Frank van Werkum. Darüber hat die Weberei für Deko- und Möbelstoffe ihre Kunden informiert.

Rieger war seit November 2013 Geschäftsführer bei Müller Zell. Zuvor war er in gleicher Funktion für Marketing und Vertrieb des Bodenbelagsherstellers Dura tätig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.10.2014 - ParkettMagazin

Unilin eröffnet erweiterte Parkettproduktion in Tschechien

Der belgische Bodenbelagshersteller Unilin hat Mitte Oktober seine neue State of the Art-Produktionsanlage in Tschechien eröffnet. Erst Anfang des Jahres hatte die zum Mohawk-Konzern gehörende Unilin-Gruppe den Parketthersteller Magnum Parket im tschechischen Vyskov übernommen. Hier wurden jetzt 2,3 Mio. EUR in eine modernisierte Produktionsanlage investiert, die eine Kapazität von ca. 1,3 Mio. m2 aufweist. Das Dreischichtparkett wird unter den Marken Magnum sowie Quick-Step (Handel) und Pergo (Objekt) vertrieben. Damit baut Unilin seine Produktionskapazitäten in Europa erheblich aus und produziert nicht mehr nur in seinem Parkettwerk in Malaysia.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.10.2014 - BTH Heimtex

BASF verkauft Sparte Textilchemikalien

Die BASF verkauft ihr globales Geschäft mit Textilchemikalien an das Schweizer Unternehmen Archroma, einen Anbieter von Spezialchemikalien für die Textil- und Papierindustrie. Sofern die Kartellbehörden zustimmen, soll die Transaktion im ersten Quartal 2015 abgeschlossen werden.

Das Textilchemikaliengeschäft der BASF bietet chemische Lösungen für die gesamte textile Wertschöpfungskette. Das Portfolio umfasst Produkte für die Vorbehandlung, den Druck, die Ausrüstung sowie Beschichtung.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.10.2014 - BTH Heimtex

Project Floors: Stefan Armasow wird Exportleiter

Seit 1. Oktober 2014 ist Stefan Armasow für das Exportgeschäft von Designbelagsspezialist Project Floors verantwortlich.

Der 35-Jährige war zuvor Marketing- und Vertriebsleiter Europa des japanischen Herstellers CBC, für den er sechs Jahre tätig gewesen ist. Diese Position wird kommissarisch von Kai Hornberger und Fumiya Sagawa übernommen, bis ein Nachfolger gefunden ist.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.10.2014 - FussbodenTechnik

ZDB: Thanner neuer Vorsitzender der Fachgruppe Estrich und Belag

Simon Thanner ist neuer Vorsitzender der Bundesfachgruppe Estrich und Belag im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB). Der Wiggensbacher tritt die Nachfolge von Bertram Abert an. Die Fachversammlung in Berlin wählte zugleich Michael Schlag zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Den Vorstand komplettieren Rüdiger Ade, Michael Bobyk, Peter Erbertz, Manfred König, Johann Schmidbauer und Jörg Stengel.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.10.2014 - BTH Heimtex

Armstrong sucht nach Gewinnwarnung nach strategischen Alternativen für das Europageschäft

Der US-amerikanische Bodenbelagshersteller Armstrong World Industries erwartet für das Gesamtjahr 2014 nur noch einen Umsatz zwischen 2,68 und 2,72 Mrd. USD (2,14 Mrd. EUR). Zuvor war man von 2,7 bis 2,8 Mrd. USD ausgegangen. Auch das voraussichtliche EBITDA wurde nach unten korrigiert: Statt von 370 bis 400 Mio. USD ist jetzt nur noch von 355 bis 375 Mio. USD die Rede.

Als Gründe für die eingetrübten Erwartungen werden unter anderem Probleme mit der Kapazitätsauslastung in den europäischen Märkten genannt. Hier sei man auf der Suche nach strategischen Alternativen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

14.10.2014 - ParkettMagazin

Parkettabsatz: Teilweise deutliche Rückgänge in Europa

Laut Statistik der Föderation der Europäischen Parkett-Industrie (FEP) ist der Parkettabsatz in Deutschland im Sommer rückläufig gewesen. Das führt für die ersten acht Monate des Jahres 2014 zu einem Gesamtminus zwischen 1 und 2 %. Ähnlich oder noch schlechter erging es den Niederlanden, Österreich (-3 %), Finnland (zwischen -5 und -7 %), Frankreich (-10 % bis -12 %) undItalien (-20 %). Länder mit einem derzeit stabilen Parkettmarkt sind Norwegen, Dänemark, Belgien, Spanien und die Schweiz. Als einsamer Lichtblick sticht Schweden heraus, das dank erhöhtem Privathausbau einen Parkettabsatz von +3 % verzeichnet hat.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.10.2014 - BTH Heimtex

Mega: "Als berufsständisches Unternehmen ist unsere Geschäftspolitik nur dem Handwerk verpflichtet"

Mit dem Vorstandsvorsitzenden Volker König sowie den Verantwortlichen für Marketing, Ines Buchholz, und Bodenbeläge, Jan-Stefan Rohde, kamen gleich drei Mitglieder aus der Führungscrew der Mega in die Redaktion von BTH Heimtex. Gesprächsthemen waren u.a. der Nachwuchsmangel in der Branche, die Entwicklung bei WDVS und Bodenbelägen und die Strukturen im deutschen Großhandel.

Das Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.10.2014 - ParkettMagazin

Eurobaustoff: Baustoffhändler Crone aus Ennepetal neuer Gesellschafter

Mit dem Familienunternehmen Crone aus Westfalen hat die Eurobaustoff einen weiteren Gesellschafter aufgenommen. Die seit 1946 bestehende Holz- und Baustoffgroßhandlung mit heute 15 Mitarbeitern handelt neben Baustoffen auch mit Pflaster und Terrassenplatten für den Garten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.10.2014 - BTH Heimtex

Forbo Flooring: Linoleum jetzt im Plankenformat

Forbo Flooring wird auf der Bau 2015 Linoleum in Planken- und Fliesenformat offiziell vorstellen. Auf einer Pressekonferenz in Kirkcaldy, der schottischen Produktionsstätte der neuen Kollektion, präsentierte der Linoleum-Weltmarktführer die neue Serie vorab.

Die 2,5 mm dünne Ware mit gewebtem Polyester- anstatt Jute-Rücken heißt in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz Marmoleum Modular und besteht aus insgesamt 33 Positionen, unter anderem in den Formaten 50 x 50 sowie 100 x 15 cm. Die Serie ist eingestuft in die Beanspruchungsklassen 34/42 und trägt das Umweltzeichen Blauer Engel. Zielsegmente der Kollektion, die als PVC-freie Alternative zum Designbelag vermarktet werden soll, sind kleinere und mittlere Objekte, die über Handwerker, Fachhändler und kleinere Architektenbüros bearbeitet werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden