Müller Zell ohne Geschäftsführer Rieger
Müller Zell und Geschäftsführer Jochen Rieger gehen nach knapp einem Jahr schon wieder getrennte Wege. Seine operativen Funktionen übernimmt Frank van Werkum. Darüber hat die Weberei für Deko- und Möbelstoffe ihre Kunden informiert.
Rieger war seit November 2013 Geschäftsführer bei Müller Zell. Zuvor war er in gleicher Funktion für Marketing und Vertrieb des Bodenbelagsherstellers
Dura tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUnilin eröffnet erweiterte Parkettproduktion in Tschechien
Der belgische Bodenbelagshersteller
Unilin hat Mitte Oktober seine neue State of the Art-Produktionsanlage in Tschechien eröffnet. Erst Anfang des Jahres hatte die zum
Mohawk-Konzern gehörende Unilin-Gruppe den Parketthersteller
Magnum Parket im tschechischen Vyskov übernommen. Hier wurden jetzt 2,3 Mio. EUR in eine modernisierte Produktionsanlage investiert, die eine Kapazität von ca. 1,3 Mio. m
2 aufweist. Das Dreischichtparkett wird unter den Marken Magnum sowie Quick-Step (Handel) und Pergo (Objekt) vertrieben. Damit baut Unilin seine Produktionskapazitäten in Europa erheblich aus und produziert nicht mehr nur in seinem Parkettwerk in Malaysia.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBASF verkauft Sparte Textilchemikalien
Die
BASF verkauft ihr globales Geschäft mit Textilchemikalien an das Schweizer Unternehmen Archroma, einen Anbieter von Spezialchemikalien für die Textil- und Papierindustrie. Sofern die Kartellbehörden zustimmen, soll die Transaktion im ersten Quartal 2015 abgeschlossen werden.
Das Textilchemikaliengeschäft der BASF bietet chemische Lösungen für die gesamte textile Wertschöpfungskette. Das Portfolio umfasst Produkte für die Vorbehandlung, den Druck, die Ausrüstung sowie Beschichtung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenProject Floors: Stefan Armasow wird Exportleiter
Seit 1. Oktober 2014 ist Stefan Armasow für das Exportgeschäft von Designbelagsspezialist
Project Floors verantwortlich.
Der 35-Jährige war zuvor Marketing- und Vertriebsleiter Europa des japanischen Herstellers
CBC, für den er sechs Jahre tätig gewesen ist. Diese Position wird kommissarisch von Kai Hornberger und Fumiya Sagawa übernommen, bis ein Nachfolger gefunden ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong sucht nach Gewinnwarnung nach strategischen Alternativen für das Europageschäft
Der US-amerikanische Bodenbelagshersteller
Armstrong World Industries erwartet für das Gesamtjahr 2014 nur noch einen Umsatz zwischen 2,68 und 2,72 Mrd. USD (2,14 Mrd. EUR). Zuvor war man von 2,7 bis 2,8 Mrd. USD ausgegangen. Auch das voraussichtliche EBITDA wurde nach unten korrigiert: Statt von 370 bis 400 Mio. USD ist jetzt nur noch von 355 bis 375 Mio. USD die Rede.
Als Gründe für die eingetrübten Erwartungen werden unter anderem Probleme mit der Kapazitätsauslastung in den europäischen Märkten genannt. Hier sei man auf der Suche nach strategischen Alternativen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Parkettabsatz: Teilweise deutliche Rückgänge in Europa
Laut Statistik der
Föderation der Europäischen Parkett-Industrie (FEP) ist der Parkettabsatz in Deutschland im Sommer rückläufig gewesen. Das führt für die ersten acht Monate des Jahres 2014 zu einem Gesamtminus zwischen 1 und 2 %. Ähnlich oder noch schlechter erging es den Niederlanden, Österreich (-3 %), Finnland (zwischen -5 und -7 %), Frankreich (-10 % bis -12 %) undItalien (-20 %). Länder mit einem derzeit stabilen Parkettmarkt sind Norwegen, Dänemark, Belgien, Spanien und die Schweiz. Als einsamer Lichtblick sticht Schweden heraus, das dank erhöhtem Privathausbau einen Parkettabsatz von +3 % verzeichnet hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenForbo Flooring: Linoleum jetzt im Plankenformat
Forbo Flooring wird auf der Bau 2015 Linoleum in Planken- und Fliesenformat offiziell vorstellen. Auf einer Pressekonferenz in Kirkcaldy, der schottischen Produktionsstätte der neuen Kollektion, präsentierte der Linoleum-Weltmarktführer die neue Serie vorab.
Die 2,5 mm dünne Ware mit gewebtem Polyester- anstatt Jute-Rücken heißt in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz Marmoleum Modular und besteht aus insgesamt 33 Positionen, unter anderem in den Formaten 50 x 50 sowie 100 x 15 cm. Die Serie ist eingestuft in die Beanspruchungsklassen 34/42 und trägt das Umweltzeichen Blauer Engel. Zielsegmente der Kollektion, die als PVC-freie Alternative zum Designbelag vermarktet werden soll, sind kleinere und mittlere Objekte, die über Handwerker, Fachhändler und kleinere Architektenbüros bearbeitet werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden