Parador: Michael Becker übernimmt Gesamtvertriebsleitung Deutschland und Österreich
Im November 2014 kehrt Michael Becker als Gesamtvertriebsleiter Deutschland und Österreich zu
Parador zurück. Er war bereits seit 1990 mehr als 15 Jahre in unterschiedlichen Vertriebspositionen für den Parkett- und Laminathersteller tätig. Anschließend verantwortete Becker sieben Jahre als Geschäftsführer bei
Alfred Kärcher den deutschen Vertrieb der Consumer-Produkte sowie das unternehmensweite Marketing. Nach einem Engagement als Vertriebsvorstand für einen Anbieter von Brandschutz und Löschsystemen zieht es den 54-Jährigen jetzt zurück nach Coesfeld.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett: Trotz Aufwärtstrend in Europa unter Vorjahr
Bodenbelagshersteller
Tarkett hatte im dritten Quartal 2014 mit sinkenden Umsätzen und Erträgen zu kämpfen. Die Einnahmen gingen um 3,3 % auf 731,2 Mio. EUR zurück. Das EBITDA belief sich auf 112,3 Mio. EUR (-3,7 %).
Positiv entwickelten sich die Umsätze in der Region EMEA (+2,7 % auf 174,2 Mio. EUR). Sorgen bereitet dem Konzern hier allerdings der französische Markt, wo speziell die Entwicklung bei Parkett zur Schließung der Tochter Marty geführt hat. Ein Plus von 5,2 % auf 144,2 Mio. EUR gab es auch in der separat ausgewiesenen Sparte Sportbeläge.
Das reichte allerdings nicht, um die Einbußen in Nordamerika (-4,4 % auf 178,1 Mio. EUR) und GUS/andere (-10,9 % auf 234,6 Mio. EUR) auszugleichen. Immerhin habe sich das Geschäft in Russland und der Ukraine inzwischen wieder stabilisiert. In Südamerika belastet das kriselnde Brasilien die Bilanz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEU-Gerichtshof: Deutsche Anforderungen für Bauprodukte mit CE-Kennzeichnung unrechtmäßig
Der Europäische Gerichtshof hat am 16. Oktober die deutsche Regelung für ungültig erklärt, nach der Bauprodukte neben dem CE-Kennzeichen auch eine nationale Genehmigung haben müssen, um sie hierzulande zu vermarkten. Zwar erlaube die geltende Bauprodukteverordnung (BauPVo) (305/2011/EU) den Mitgliedsstaaten, zusätzliche Leistungsanforderungen aufzustellen. Diese dürften aber den freien Verkehr von CE-gekennzeichneten Produkten nicht behindern. Derartige Handelshemmnisse seien auf dem harmonisierten Binnenmarkt nicht zulässig.
Die Entscheidung des EuGH bezieht sich auf Bauprodukte, die durch bestimmte harmonisierte Normen abgedeckt sind, insbesondere Türen, Tore und Wärmedämmprodukte. Weil aber eine große Zahl ähnlicher Beschwerden vorliegen, die weitere von harmonisierten Normen geregelte Produkte betreffen, wird das Urteil Auswirkungen auf das gesamte System der deutschen Bauregellisten haben, so eine Mitteilung der EU-Kommission.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMüller Zell ohne Geschäftsführer Rieger
Müller Zell und Geschäftsführer Jochen Rieger gehen nach knapp einem Jahr schon wieder getrennte Wege. Seine operativen Funktionen übernimmt Frank van Werkum. Darüber hat die Weberei für Deko- und Möbelstoffe ihre Kunden informiert.
Rieger war seit November 2013 Geschäftsführer bei Müller Zell. Zuvor war er in gleicher Funktion für Marketing und Vertrieb des Bodenbelagsherstellers
Dura tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUnilin eröffnet erweiterte Parkettproduktion in Tschechien
Der belgische Bodenbelagshersteller
Unilin hat Mitte Oktober seine neue State of the Art-Produktionsanlage in Tschechien eröffnet. Erst Anfang des Jahres hatte die zum
Mohawk-Konzern gehörende Unilin-Gruppe den Parketthersteller
Magnum Parket im tschechischen Vyskov übernommen. Hier wurden jetzt 2,3 Mio. EUR in eine modernisierte Produktionsanlage investiert, die eine Kapazität von ca. 1,3 Mio. m
2 aufweist. Das Dreischichtparkett wird unter den Marken Magnum sowie Quick-Step (Handel) und Pergo (Objekt) vertrieben. Damit baut Unilin seine Produktionskapazitäten in Europa erheblich aus und produziert nicht mehr nur in seinem Parkettwerk in Malaysia.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBASF verkauft Sparte Textilchemikalien
Die
BASF verkauft ihr globales Geschäft mit Textilchemikalien an das Schweizer Unternehmen Archroma, einen Anbieter von Spezialchemikalien für die Textil- und Papierindustrie. Sofern die Kartellbehörden zustimmen, soll die Transaktion im ersten Quartal 2015 abgeschlossen werden.
Das Textilchemikaliengeschäft der BASF bietet chemische Lösungen für die gesamte textile Wertschöpfungskette. Das Portfolio umfasst Produkte für die Vorbehandlung, den Druck, die Ausrüstung sowie Beschichtung.
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Project Floors: Stefan Armasow wird Exportleiter
Seit 1. Oktober 2014 ist Stefan Armasow für das Exportgeschäft von Designbelagsspezialist
Project Floors verantwortlich.
Der 35-Jährige war zuvor Marketing- und Vertriebsleiter Europa des japanischen Herstellers
CBC, für den er sechs Jahre tätig gewesen ist. Diese Position wird kommissarisch von Kai Hornberger und Fumiya Sagawa übernommen, bis ein Nachfolger gefunden ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong sucht nach Gewinnwarnung nach strategischen Alternativen für das Europageschäft
Der US-amerikanische Bodenbelagshersteller
Armstrong World Industries erwartet für das Gesamtjahr 2014 nur noch einen Umsatz zwischen 2,68 und 2,72 Mrd. USD (2,14 Mrd. EUR). Zuvor war man von 2,7 bis 2,8 Mrd. USD ausgegangen. Auch das voraussichtliche EBITDA wurde nach unten korrigiert: Statt von 370 bis 400 Mio. USD ist jetzt nur noch von 355 bis 375 Mio. USD die Rede.
Als Gründe für die eingetrübten Erwartungen werden unter anderem Probleme mit der Kapazitätsauslastung in den europäischen Märkten genannt. Hier sei man auf der Suche nach strategischen Alternativen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParkettabsatz: Teilweise deutliche Rückgänge in Europa
Laut Statistik der
Föderation der Europäischen Parkett-Industrie (FEP) ist der Parkettabsatz in Deutschland im Sommer rückläufig gewesen. Das führt für die ersten acht Monate des Jahres 2014 zu einem Gesamtminus zwischen 1 und 2 %. Ähnlich oder noch schlechter erging es den Niederlanden, Österreich (-3 %), Finnland (zwischen -5 und -7 %), Frankreich (-10 % bis -12 %) undItalien (-20 %). Länder mit einem derzeit stabilen Parkettmarkt sind Norwegen, Dänemark, Belgien, Spanien und die Schweiz. Als einsamer Lichtblick sticht Schweden heraus, das dank erhöhtem Privathausbau einen Parkettabsatz von +3 % verzeichnet hat.
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