GHF gibt verhaltene Prognose ab
Der
Bundesverband Großhandel Heim & Farbe (GHF) erwartet für das laufende Jahr keine signifikanten Umsatzzuwächse. Zwar verlief das erste Halbjahr positiv, die vergangenen zwei Monate sendeten dagegen eher negative Signale aus. "Es gibt zwar keinen Grund für Euphorie, aber depressiv muss man auch nicht sein", sagte Geschäftsführer Jürgen Wagner bei der Jahreshauptversammlung in Frankfurt und verwies auf die zunehmende Zahl an Baugenehmigungen in Deutschland.
Die Zahlen für das erste Halbjahr machen deutlich, dass vor allem die Umsätze mit elastischen Belägen, Werkzeugen und Tapeten weiter zulegten. Sorgenkinder bleiben dagegen textile Bodenbeläge und Wärmedämmverbundsysteme. Im einzelnen rutschten im Segment Bodenbeläge die textilen Beläge erneut um 6 % ab, während elastische Beläge noch einmal um 8,2 % und Parkett/Laminat um 1,1 % zunahmen. Kleber und Spachtelmassen lagen mit 6,8 % im Plus.
Im Farbenbereich sind die Produktsegmente Lackfarben sowie Dispersionsfarben und Putze von einem Aufwärtstrend geprägt. Hier verzeichnete der Großhandel ein Plus von 9,5 % und 7,8 %. WDVS kam mit +3,3 % zwar aus dem roten Bereich heraus, was bei einem Minus von 7,5 % im Vorjahreshalbjahr jedoch noch nicht ausreichend ist. Heimtextilien verloren weiter um 3 %. Der Tapetenbereich wächst langsam aber stetig (+3,5 %), Werkzeuge bleiben nahezu stabil (+5,6 %).
Auch eine Personalie gab es zu vermelden. Neu im Vorstand ist Frank-A. Kühnel vom
Maler-Einkauf Rhein-Ruhr. Er übernahm den Posten von Bernhard Brand, der aus dem Vorstand ausgeschieden war.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBerg & Berg: Flexible Produktion, Premium-Produkte
Die südschwedische Parkettmanufaktur
Berg & Berg gehört seit 2012 der Genossenschaft Södra, in der sich mehr als 50.000 Waldbesitzer und Waldbauern zusammengeschlossen haben. Der Parkettproduktion auf hohem Niveau hat dies weiteren Aufschwung gegeben. Die Vorteile sehen die beiden Geschäftsführer Ulf Palmberg und Jan Söderberg vor allem in der Holzbeschaffung. Damit kann Berg & Berg seine Fokussierung noch mehr auf baubiologisch geprüfte und zertifizierte Produkte aus Schweden ausrichten.
Die
aktuelle Ausgabe des ParkettMagazins stellt das Unternehmen vor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauhauptgewerbe: Auftragseingang im Juli rückläufig
Laut Statistischem Bundesamt lagen die Auftragseingänge im Hochbau im Juli um 2,7 % unter denen des Vorjahresmonats. Für den Zeitraum Januar bis Juli 2014 erfassen die Statistiker aber immer noch ein Plus von 0,6 %.
Die Umsätze im Bauhauptgewerbe insgesamt (inkl. Tiefbau) belaufen sich für die ersten sieben Monate des Jahres auf knapp 6,3 Mrd. EUR. Das entspricht einem Plus von 9,6 % zum Vorjahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWeberei Lochner setzt auf Digitaldruck
Die Weberei
Lochner steht für hochwertige Landhausstoffe. Jetzt hat das oberfränkische Familienunternehmen auch digital bedruckte Ware im Programm. Mit einer neuen Anlage bietet man den Abnehmern vor allem bei Kleinmengen individuelle Lösungen. Gleichzeitig erhoffen sich die Oberfranken mit dem erweiterten Angebot neue Kundengruppen.
Mehr über die Kompetenzen bei Lochner lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEsprit: Lizenz wandert von Kitan zu Essenza
Im Bereich Bed & Bath kommen die Artikel der Fashion-Marke Esprit künftig vom neuen Lizenzpartner
Essenza Home. Zur Heimtextil 2015 in Frankfurt wird das Unternehmen seine erste Marken-Kollektion vorstellen. Damit endet Esprits langjährige Zusammenarbeit mit dem Lizenznehmer
Kitan.
Nach Angaben von Maria Pambori, Vice President Head of Global License bei Esprit, wird Essenza Home auch die Versorgung des Fachhandels für das bevorstehende vierte Quartal sicherstellen.
Weitere Lizenznehmer von Esprit sind
A.S. Création für Tapeten,
Stoeckel & Grimmler liefert Wohn- und Tischaccessoires,
Wecon Home produziert abgepasste Teppiche.
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Farben: Europas Endverbraucher kaufen im Baumarkt
Europas Endverbraucher kaufen ihre Farben vornehmlich im Baumarkt, so das Ergebnis des aktuellen Heimwerker- und Renovierungsmonitors von Bau Info Consult. Vor allem in Großbritannien (72 %), Deutschland (66 %) und Frankreich (65 %) sind die DIY-Märkte die bevorzugte Bezugsquelle. Der Farbenfachhandel spielt dagegen eine untergeordnete Rolle; lediglich in Belgien und Spanien (je 24 %) sowie in Skandinavien (21 %) hat er einen Marktanteil von mehr als 20 %. In Deutschland sind es gerade einmal 7 %.
Den Profi-Großhandel frequentieren 10 % der privaten belgischen Farbenkäufer. Ansonsten sind die Werte durchweg einstellig (Deutschland: 5 %). Offenbar gibt es hier noch Berührungsängste.
Das Internet spielt übrigens kaum eine Rolle, wenn Endverbraucher Farben kaufen. Deutschland und Skandinavien belegen da mit gerade einmal 3 % schon den Spitzenplatz.
Die Entscheidung, welche Farbenmarke es denn sein soll, fällt übrigens meist im Geschäft. Durchweg mehr als die Hälfte der Verbraucher gibt an, erst vor Ort eine Wahl zu treffen. In Deutschland sind es immerhin 68 %, in Frankreich sogar 83 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTextimex: Gertrud Oettgen verkauft an die Wirth Gruppe
Textimex, Anbieter von Nadelvlies-Bodenbelägen unter der Marke Sanyl, bekommt einen neuen Eigentümer. Mit Wirkung zum 1. Januar 2015 übernimmt Trend Tex, eine Tochter der Fuldaer Wirth-Gruppe, sämtliche Geschäftsaktivitäten. Diese wird dann unter dem neuen Namen Textimex Bodenbeläge GmbH & Co. KG firmieren. "Mit der Beibehaltung des Namens setzen wir ein klares Signal: Das bisherige Produktprogramm und Logistikkonzept wird nahtlos fortgeführt", so Dr. Christian Schäfer, Geschäftsführender Gesellschafter der
Dura/
Wirth-Gruppe. Er sieht in der Übernahme einen wichtigen Schritt, die Position als größter europäischer Hersteller von Objektnadelfilz zu festigen und auszubauen.
Schon seit Jahrzehnten arbeiten beide Unternehmen zusammen. Lagerhaltung und Versand der Sanyl-Bodenbeläge werden bereits jetzt zum größten Teil vom Trend Tex-Standort Schmallenberg aus organisiert.
Mit dem Verkauf scheidet die geschäftsführende Gesellschafterin Gertrud Oettgen bei Textimex aus. Sie hatte das 1955 von ihrem Vater gegründete Unternehmen seit 2001 alleine geführt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZVR: Umsätze der Raumausstatter wachsen 2013 um gut 1 Prozent
Nach Angaben des
Zentralverbandes Raum und Ausstattung (ZVR) haben die Umsätze des deutschen Raumausstatterhandwerks 2013 um 1,16 % zugelegt. Ihre gegenwärtige Geschäftslage bezeichneten 92,9 % (Vorjahr: 90,7 %) der Teilnehmer an der Konjunkturumfrage des Verbandes als befriedigend oder gut. Und für die kommenden sechs Monate rechnen 90,9 % (85,9 %) der Betriebe mit einem gleichbleibenden oder sogar verbesserten Geschäft.
Bei der Umsatzverteilung in den einzelnen Arbeitsbereichen der Raumausstattung liegen das Bodenlegen und Sonnenschutz mit jeweils 24 % an der Spitze. Dahinter rangieren Polsterarbeiten (22 %), Dekorationen (21 %) und das Arbeitsfeld Wand/Decke (5 %), das aber auch nur von weniger als der Hälfte der Betriebe angeboten wird. Die verbleibenden 4 % der Umsätze entfallen auf Sonstiges.
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