Umzugsstudie: Vor allem Malerarbeiten werden an Handwerker vergeben
Die nach einem Umzug in der neuen Wohnung am meisten nachgefragte Handwerksleistung sind Malerarbeiten, so das Ergebnis einer Umfrage des Handwerkerportals Myhammer.de. Drei Viertel aller Befragten, die Renovierungsarbeiten beauftragt haben, investieren in diesem Bereich. Dabei gibt ein Viertel sogar über 2.000 EUR aus. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Bodenarbeiten (60 %) und Küchenaufbau (56 %).
Insgesamt greift nur jeder vierte Bundesbürger auf Handwerker zurück, wenn es bei einem Umzug ans Renovieren geht. Aber: Für den nächsten Umzug plant schon jeder Dritte, einen Profi mit derartigen Arbeiten zu beauftragen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau legt zum Halbjahr zweistellig zu
Im ersten Halbjahr 2014 hat die
Hagebau Waren und Dienstleistungen im Wert von 3,2 Mrd. EUR an ihre 364 Gesellschafter vertrieben. Damit steigerte sich der Umsatz der Kooperation im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,7 %.
Der Umsatz mit den Fachhändlern erhöhte sich um 9,6 % auf 1,91 Mrd. EUR. Am stärksten entwickelte sich der Holzhandel (+14,5 % auf 372 Mio. EUR), gefolgt von Fliesen- (+8,6 % auf 96,3 Mio. EUR) und Baustoffhandel (+8,5 % auf 1,44 Mrd. EUR).
Der Einzelhandel wuchs mit 24,3 % auf 902,4 Mio. EUR überproportional. Das zeigt sich auch in den Nettoverkaufsumsätzen der Hagebaumärkte: Deren 323 deutschen Standorte konnten Waren im Wert von 960 Mio. EUR umsetzen. Das entspricht einem Plus von 32 %, flächenbereinigt von immerhin noch 13,4 %. Auch in Österreich liefen die Geschäfte gut: Die 39 dortigen Hagebaumärkte konnten ihren Außenumsatz um 7,3 %, flächenbereinigt um 6,5 % auf 99 Mio. EUR steigern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFoampartner steigert Umsatz
Der zur Schweizer Conzzeta Gruppe gehörende Schaumstoffhersteller
Foampartner verzeichnet im ersten Halbjahr 2014 ein deutliches Plus: Der Umsatz stieg um 16,1 % auf 80,3 Mio. CHF (66,2 Mio. EUR), unter anderem bedingt durch die Übernahme des Akustikspezialisten Benien. Das organische Wachstum von Foampartner betrug 9,7 % und fand hauptsächlich im Bereich der technischen Schaumstoffe statt. Die Komfortschaumstoffe (Matratzen, Kissen, Polstermöbel) litten hingegen unter einer Marktschwäche in den meisten Ländern der EU, während sich der Heimmarkt Schweiz planmäßig entwickelte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenResopal: Neue Strukturen ohne Geschäftsführer Rauen
Innerhalb der US-amerikanischen
Wilsonart-Gruppe gibt es eine neue Führungsstruktur. Betroffen davon ist auch die deutsche Tochter
Resopal. Sie wird dem neuen President Western Europe, Tim Pearson, unterstellt.
Resopal-Geschäftsführer Christof Rauen wird das Unternehmen im Zuge der Neustrukturierung im September verlassen. Der 49-Jährige stand seit April 2012 an der Spitze des Herstellers dekorativer Schichtstoffe und des Resofloor Laminatbodens.
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Führungswechsel bei Bast
Die Führungsriege bei
Bast, Produzent von Matratzen und Unterfederungen, wurde durch Fred Herkommer und Christian Paar neu besetzt. Die bisherige alleinige Geschäftsführerin Simone Bast ist ausgeschieden, "um sich neuen Aufgaben zu widmen", wie das Unternehmen mitteilt. Diese Entwicklung kommt sehr überraschend, da Simone Bast seit Jahren als neue Geschäftsführerin des Familienunternehmens aufgebaut wurde.
Herkommer ist seit dem 18. Juli alleiniger Geschäftsführer. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist er bereits seit Ende 2013 für Bast tätig und außerdem Partner der Taskforce Management on Demand, einem Spezialisten für Interimsmanagement. Die Gesamtvertriebsleitung mit Prokura ist seit August das Ressort von Christian Paar, der zuvor die gleiche Position bei
Otten bekleidete.
Damit setzt das bisher familiengeführte Unternehmen in der Führung erstmals auf externe Kräfte. Die Gesellschafteranteile würden unverändert von der Familie Bast gehalten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHunter Douglas mit sehr guten Halbjahreszahlen
Eine positive Bilanz des ersten Geschäftshalbjahres 2014 zieht
Hunter Douglas. Die Umsätze konnten um 3,2 % auf gut 1,3 Mrd. USD (rund 991 Mio. EUR) gesteigert werden. Das EBITDA des niederländischen Sonnenschutzherstellers lag bei 133,3 Mio. USD und damit 10,8 % über Vorjahr. Und auch beim Reingewinn gab es eine Verbesserung um 8,2 % auf 65,4 Mio. USD.
Regional war die Entwicklung in Europa mit einem Umsatzplus von 7 % auf 518 Mio. USD am besten. Asien folgt mit +6 % auf 107 Mio. USD knapp dahinter. Nord Amerika meldet hingegen nur +1 % auf 535 Mio. USD. In Australien (unverändert 47 Mio. USD) und Südamerika (-3 % auf 117 Mio. USD) wurde die positive Entwicklung in Lokalwährungen (Australien +9 %, Südamerika + 10 %) von ungünstigen Währungskursen zunichte gemacht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBalta-Gruppe setzt 17 Prozent weniger um
Der belgische Bodenbelagskonzern
Balta hat 2013 mit 586 Mio. EUR um 17,3 % weniger Umsatz erzielt als 2012. Der Umsatzeinbruch des unter anderem mit den Marken Balta und
ITC auf Teppichboden und abgepasste Teppiche spezialisierten Herstellers hängt einerseits mit der anhaltenden Marktschwäche von textilen Belägen zusammen. Andererseits schmälert die Erlöse auch der 2013 getätigte Verkauf der Anteile an Laminatbodenhersteller
Balterio und MDF-Spanplattenproduzent Spanolux an
IVC.
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