Eurobaustoff: Holzsortimente wachsen um 21 Prozent
Die Holzfachhändler der
Eurobaustoff konnten ihre Umsätze in den Holzsortimentenim ersten Halbjahr 2014 um mehr als 21 % auf 285 Mio. EUR steigern. Dazu gehören alle Bereiche des Holzhandels mit Ausnahme von Baustoffen, DIY-Artikeln und Dienstleistungen. "Vor allem das interne Wachstum ist der Motor dieser Entwicklung", sagt Michael Thürmer, Bereichsleiter Holz.
Die Zuwächse im Einzelnen: Konstruktionsholz (+53 %), Boden/Wand/Decke (+29 %), Schnittholz (+26 %), Holzwerkstoffe (+22 %), der Holzimport (+19 %), Hobelware (+18 %), Holz im Garten (+18 %) und Bauelemente aus Holz (+13 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGemeinschaftswerbung Dekostoff: Initiative Textile Räume geht an den Start
Um der seit Jahren stagnierenden Branche neue Impulse zu geben und den Absatz von Einrichtungstextilien anzukurbeln, starten mehrere Anbieter von Stoffen und Heimtextilien eine gemeinsame Kommunikations-Offensive, die sich an den Endverbraucher richtet. Die Initiatoren der "Initiative Textile Räume", zu denen auch Branchenkenner Martin Pötz und Karsten Brandt, Geschäftsführer im
Verband der Deutschen Tapetenindustrie gehören, wollen das Image von Heimtextilien verbessern und so diesem Marktsegment neuen Auftrieb verleihen. Schaffen wollen sie dies mit einem Branchennetzwerk, das von der gesamten Wertschöpfungskette getragen wird. Derzeit mit dabei sind:
Christian Fischbacher,
Création Baumann,
Backhausen,
Gebr. Munzert,
Gessner,
Interstil, die
Jab Anstoetz Gruppe,
Jordan,
Kupferoth,
Nya Nordiska,
Rasch Textil, die
Romo Gruppe,
Sahco,
Saum & Viebahn,
Schmitz-Werke,
Trevira,
Zimmer + Rohde sowie der
Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) und sein europäischer Dachverband
Eurointerior.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMax Bahr: Alle Immobilien sind verkauft
Sieben Monate nach dem Aus für die Baumarktkette
Max Bahr hat der Insolvenzverwalter Berthold Brinkmann auch den letzten der 67 Standorte verkauft. Der Löwenanteil von rund 40 Immobilien ging an die ehemaligen Konkurrenten
Bauhaus,
Hagebau und
Globus, 18 weitere an die Möbelhändler
Poco-Domäne und
XXXLutz. Den Rest haben verschiedene Projektentwickler übernommen.
Mehrere der verkauften Standorte sind bereits umgebaut und von den neuen Betreibern wieder eröffnet worden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMocopinus: Ulrich Braig alleiniger Geschäftsführer
Seit März hat die Unternehmensgruppe
Mocopinus mit Ulrich Braig einen neuen Geschftsführer. Der Forstwirt und Diplom-Ökonom verfügt über einschlägige Expertise in der holzbearbeitenden Industrie und folgt aus Holger Sieck. Dieser hatte die Industriehobelwerke mit Stammsitz in Ulm in den vergangenen eineinhalb Jahren als Interims-Manager erfolgreich restrukturiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXXXLutz möchte bei Steinhoff-Unternehmen Conforama einsteigen
Die
XXXLutz-Gruppe möchte nach einem Bericht des österreichischen Wirtschaftsblatts bei Conforama, Frankreichs zweitgrößten Möbelkette, einsteigen. Geplant sei eine nicht-kontrollierende Minderheitsbeteiligung von etwa 26,5 %.
Conforama ist Teil der Steinhoff-Gruppe, die letztes Jahr die Kika / Leiner-Gruppe übernommen hat. Laut Wirtschaftblatt werde eine Zusammenarbeit von XXXLutz (Österreichs größter Möbler) mit
Kika / Leiner (Österreichs zweitgrößter Möbler) aber kategorisch ausgeschlossen. Eine Prüfung der Bundeswettbewerbsbehörde in Wien steht noch aus.
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Koelnmesse: Investitionen nach Rekordjahr
Mit 280,6 Mio. EUR Umsatz bilanziert die
Koelnmesse für 2013 einen Rekordwert. Der Gewinn ist mit 16,7 Mio. EUR ebenfalls der höchste der Unternehmensgeschichte - und der erste seit 2006.
Angesichts der positiven Entwicklung will die Messe jetzt kräftig in die Zukunft investieren. Dabei geht es sowohl um Modernisierungen im Südgelände als auch die Infrastruktur im direkten Umfeld. Außerdem wird über den Bau einer multifunktionalen Halle für Messen, Kongresse und sogenannte Special Events nachgedacht. "2025 wollen wir über das attraktivste innerstädtische Messeareal der Welt verfügen", nennt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung, als Zielvorgabe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAli Parquets: Colléte ist Verkaufsleiter Deutschland
Der 47-jährige Vertriebsprofi Andreas Colléte ist neuer Verkaufsleiter Deutschland bei
Ali Parquets. Er löst Claudia Giersberg ab, die seit Anfang 2013 kommissarisch für den hiesigen Markt zuständig war. Sie ist in der Zentrale in San Marino Vertriebsleiterin für die D/A/CH-Region.
Andreas Colléte verantwortete bei Ali Parquets als Verkaufsleiter zuvor die Region Nord und soll nun bei deutschen Kunden Impulse setzen.
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