Eurobaustoff : Bereich Holz trägt zu zweistelligem Umsatzplus bei
Ende Juni 2014 lag das zentral abgerechnete Einkaufsvolumen der Eurobaustoff mit rund 2,7 Mrd. EUR um satte 10,4 % über dem Vorjahr. Einer der größten Gewinner war Holz mit +25 %.
Insgesamt überproportionale Zuwächse erzielten das dekorative Holz, Gartenmöbel, Holz im Garten und Arbeitskleidung. Weit vorn sind auch Holzwerkstoffe und Konstruktionsholz. Dreiviertel des Einkaufsvolumens wird nach wie vor im Großhandel geordert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBest Wool Carpets verdoppelt Produktionsfläche
Best Wool Carpets, niederländischer Spezialist für Schurwollböden, investiert in die Zukunft und errichtet am Standort Best ein neues Firmengebäude. Es wird moderne und großzügige Büros sowie Schauräume enthalten. Auch die Produktionsfläche wird wachsen, von 2.500 auf 5.000 m
2. Marketing- und Vertriebsdirektor Jhon Campo zeige sich beim Richtfest zuversichtlich: "Ich gehe davon aus, die neuen Räumlichkeiten zum Jahresende beziehen zu können." Dann soll in einem ersten Schritt die Produktion um 30 % hochgefahren werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenObi büßt Umsatz ein
Branchenprimus Obi hat das Geschäftsjahr 2013 mit einem Umsatzminus von 0,9 % abgeschlossen. Ohne die Anteile der Franchisenehmer klingelten 4,07 Mrd. EUR in den Kassen der 395 Baumärkte. Inklusive der zusätzlich 172 Franchise-Märkte waren es 6,68 Mrd. EUR.
Neben Deutschland ist Obi aktuell in zehn weiteren europäischen Ländern aktiv. Für das laufende Jahr sind bis zu 23 Neu- bzw. Ersatzöffnungen geplant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKarstadt: Berggruen will verkaufen
Die Bild-Zeitung berichtet über Verhandlungen zum Verkauf der Warenhauskette Karstadt. Demnach möchte der Eigentümer Nicolas Berggruen 70 % der Anteile an dem angeschlagenen Unternehmen für eine symbolischen Euro an den österreichischen Finanzinvestor Signa verkaufen. Dieser ist bereits Mehrheitsgesellschafter bei Karstadt-Sport und den Premium-Häusern KaDeWe (Berlin), Alsterhaus (Hamburg) und Oberpollinger (München).
Spekuliert wird über die Interessen Signas. Möglich, dass es die Österreicher weniger auf das Warenhausgeschäft als auf die Immobilien abgesehen haben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLow & Bonar: Starkes erstes Halbjahr
Ein erfolgreiches erstes Geschäftshalbjahr 2013/14 (31. Mai.) meldet die britische Low & Bonar-Gruppe. Die Umsätze stiegen auf 196,3 Mio. GBP (246,9 Mio. EUR). Beim EBITDA machte der Konzern, zu dem Vlieshersteller Colbond und Mehler Texnologies (technische Textilien/Sonnenschutzstoffe) gehören, einen Sprung von +22,9 % auf 8,6 Mio. GBP.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZVR: Neues Marketingkonzept für die Raumausstattungs-Branche
Neuer Präsident, neue Geschäftsstelle, neues Marketingkonzept - der Raumausstatterverband ZVR zeigt sich unter Führung von Harald Gerjets und nach der Verlegung der Zentrale von Bonn nach Köln besonders aktiv. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung stellte Geschäftsführer Markus Saga den Delegierten ein neues Konzept vor, mit dem Branchenmarketing vorangetrieben werden soll. Die Gestaltung eines Raumes sei weit mehr als reines Handwerk. Raumausstatter seien ihren Kunden dabei behilflich, die Einrichtung zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen. Auf diese Leistung und die Qualität der damit verbundenen Arbeit soll die Öffentlichkeit in Zukunft verstärkt aufmerksam gemacht werden.
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GD Holz und Holzland koordinieren erneut ihre Jahrestagungen
Termine bündeln und interessante Veranstaltungen mit möglichst vielen Besuchern durchführen: Mit dieser Prämisse koordinierten der
Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) und die
Holzland Kooperation 2013 ihre Jahreshauptversammlungen. Der große Zuspruch der Branche - es wurden über 200 Teilnehmer gezählt - gab den Initiatoren recht, so dass man im kommenden Jahr auf dieselbe Weise verfährt. Tagungsort der Mitgliederversammlung des GD Holz sowie der Gesellschafterversammlung der Holzland ist am 11. und 12. Juni 2015 das Lindner Kongresshotel in Düsseldorf. "Die Bündelung von Veranstaltungen der Branche wird bei Interesse auch in den kommenden Jahren eine Fortsetzung finden, sehr gerne auch mit einer größeren Zahl von Kooperationen", so der GD Holz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett trennt sich von Waibel und Lindenbuß
Tarkett Deutschland passt sich personell und strukturell den veränderten Marktbedingungen an. Im Zuge dessen haben Albert Waibel, Vertriebsleiter Deutschland, und Georg Lindenbuß, Leiter Hardflooring, den Bodenbelagshersteller verlassen, informiert das Unternehmen. Waibel war seit September 2008 für Tarkett tätig und hatte Anfang 2010 die Gesamtvertriebsleitung für den deutschen Markt übernommen. Lindenbuß arbeitete seit Dezember 2009 für die Frankenthaler.
Der deutschsprachige Raum wird künftig von einem gesamtverantwortlichen D/A/CH-Manager geleitet, die Position von Lindenbuß nicht wieder besetzt und die Vertriebsteams Großhandel, Fachhandel und Hardflooring in Deutschland zusammengelegt. Ivo Schintz übernimmt bis auf Weiteres die operative Gesamtverantwortung für die Vertriebsaktivitäten in der D/A/CH-Region.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Messe schreibt 2013 schwarze Zahlen
Die
Deutsche Messe AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Mit einem Umsatz von 312,0 Mio. EUR (+6,6 % zum vergleichbaren Messejahr 2011) und einem Gewinn von 13,4 Mio. EUR schließt der Veranstalter von u.a.
Domotex,
Altenpflege und
Ligna das Jahr 2013 mit dem nach eigenen Angaben zweitbesten Ergebnis seit 2001 ab. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfram von Fritsch ist sich angesichts dieser Zahlen sicher, das im Rahmen des 2009 gestarteten Zukunftsprogramms Hermes+ formulierte Ziel erreichen zu können, im Zeitraum 2011 bis 2014 kumuliert ein positives Ergebnis zu erzielen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKarstadt-Chefin Sjöstedt gibt auf
Die
Karstadt Warenhäuser stehen ohne Führung da: CEO Eva-Lotta Sjöstedt hat das Unternehmen überraschend verlassen. In einer Erklärung beklagt sie sich über mangelnde Unterstützung seitens des Eigentümers Nicolas Berggruen.
Sjöstedt war erst Ende Februar 2014 an die Spitze der Warenhauskette gewechselt, um das angeschlagene Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Über einen Nachfolger ist noch nicht entschieden.
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