Wachstumsmarkt Healthcare
Die Deutschen werden immer älter, der Bedarf an Pflegeeinrichtungen steigt und schon in den bestehenden Häusern und Praxen gibt es regelmäßig Renovierungsbedarf. Für die
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex hat die Redaktion mit Betreibern und Planern gesprochen, war auf der Leitmesse Altenpflege in Hannover und stellt die richtigen Produkte für die Ausstattung vor. Herausgekommen sind 26 Seiten Healthcare Sepzial.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBeter Bed Holding verliert weiter Umsatz
Die niederländische
Beter Bed Holding verzeichnet für das erste Quartal 2014 einen Umsatzrückgang von 5,9 % auf 92,7 Mio. EUR. Flächenbereinigt belief sich das Minus auf 4,1 %. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern verschlechterte sich um 20,5 % auf 6,4 Mio. EUR.
Vergleichsweise glimpflich kommt der Konzern in Deutschland (
Matratzen Concord) mit Umsatzeinbußen in Höhe von 0,6 bzw. 1,6 % davon. Anders der Heimatmarkt: In den Niederlanden verliert Beter Bed 13,1 bzw. 9,1%. Während Österreich und die Schweiz stabile Umsätze erzielen, geht es auf dem problematischen spanischen Markt nach zahlreichen Filialschließungen im letzten Jahr offenbar wieder aufwärts. Bereinigt steht hier ein Plus von 9 % zu Buche.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSonae: Spanische Laminat-Tochter vor dem Aus
Der portugiesische Laminatboden- und Holzwerkstoffhersteller
Sonae will das Tochterwerk Tafisa in Pontecaldelas/Spanien stilllegen. Das Unternehmen hat entsprechende Verhandlungen mit der Belegschaft aufgenommen.
Tafisa beschäftigt 60 Mitarbeiter und verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von 4 Mio. m
2 Laminatböden. Begründet wird der Schritt mit mangelnder Nachfrage der Beläge.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnungsbau: Erstes Quartal bringt 15 Prozent mehr Genehmigungen
Im ersten Quartal 2014 ist die Zahl der Genehmigungen im Wohnbau weiter angestiegen. Das Statistische Bundesamt meldet für die Monate Januar bis März ein Plus von 15,3 % auf 63.894. In der Hauptsache sind es Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+22,5 %). Bei Ein- und Zweifamilienhäusern sind die Zuwachsraten mit +5,5 bzw. +1,1 % weitaus niedriger.
Bei Nichtwohngebäuden (Büros, Hotels, Fabrikgebäude, Landwirtschaft etc.) nahm der genehmigte umbaute Raum um 4,1 % auf 45.800 m
3 zu. Während hier private Investoren ihre Bautätigkeit (+8,8 %) forciert haben, sind die Anträge öffentlicher Bauherren mit -35,3 % extrem zurückgegangen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEPLF: Mitglieder bestätigen und erweitern Vorstand
Die Mitgliedsunternehmen des
Verbandes der europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) haben auf ihrer diesjährigen Hauptversammlung in Bad Oeynhausen den Vorstand für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt und gleichzeitig erweitert: Um der Internationalität des Zusammenschlusses auch im Führungsgremium gerecht zu werden, wurde Paul de Cock (
Unilin) aus Belgien neben Max von Tippelskirch (
Kronotex) zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Präsident bleibt Ludger Schindler (
Meisterwerke).
Ebenfalls bestätigt in seiner Funktion als Obmann des Arbeitskreises Märkte und Image wurde Volkmar Halbe (
Parador). Aus Altersgründen scheidet Theo Smet (64, Unilin) als Obmann des Arbeitskreises Technik aus dem Vorstand aus. Ihm folgt Eberhard Herrmann (
Egger).
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung feierte der Verband zudem sein 20-jähirges Bestehen zusammen mit zahlreichen Gästen aus der Laminatboden- und Zuliefererindustrie.
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Steico nimmt Schwung aus 2013 mit ins neue Jahr
Mit 158,1 Mio. EUR und einem Umsatzplus in Höhe von 7,9 % hat Dämmstoffhersteller
Steico das Geschäftsjahr 2013 abgeschlossen. Verbessert hat sich auch die Ertragslage. Sowohl das EBITDA (21,4 Mio. EUR, +17,6 %) als auch das EBIT (9,3 Mio. EUR, +29,2 %) übertrafen die Werte aus 2012 deutlich.
Die positive Entwicklung setzte sich auch im ersten Quartal 2014 fort. Die Umsätze kletterten um 22,9 % auf 41,9 Mio. EUR. Bei EBTIDA und EBIT gab es Steiferungsraten von 50 bzw. 100 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSikkens: Dreesmann übernimmt Marketing
Stefan Dreesmann ist neuer Leiter Sikkens & Channel Marketing bei
Akzo Nobel Deco. Er folgt auf Ronald Mayen, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.
Dreesmann ist in seiner neuen Position zuständig für das Zielgruppenmarketing Groß- und Fachhandel Marken. Der 51-jährige Diplom-Kaufmann verantwortet bereits seit 2012 den Bereich des Customer Marketing. Er verfügt über mehr als 23 Jahre Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb der Farbenindustrie.
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