Dierig-Gruppe startet verheißungsvoll ins Jahr
Der Augsburger
Dierig-Gruppe ist einer ad-hoc-Meldung zufolge der Start ins Geschäftsjahr 2014 gelungen. In den ersten drei Monaten lag der Konzern mit einem nicht konsolidierten Umsatz von 22,0 Mio. EUR um 3,8 % über dem Vorjahresquartal. Die Verkäufe bei höherpreisiger Bettwäsche seien stark gestiegen heißt es. Als besonders positiv wird ein erster Testauftrag aus China für Markenbettwäsche bewertet. Der Immobilienbereich kann dank der Investitionen der Vorjahre ein vergrößertes Flächenangebot vermieten und seine Umsätze abermals steigern.
Die Prognose für das Gesamtjahr 2014 ist optimistisch. Dierig geht von einer Umsatzsteigerung und zufriedenstellenden Ergebnissen aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOnline- und Versandhandel: Ein Drittel mehr Möbel und Dekoration verkauft
Wachstum und kein Ende für die deutschen Online- und Versandhändler. Von Januar bis März 2014 wurde ein Umsatz von 11,1 Mrd. EUR erzielt, so der Branchenverband
BEVH. Das entspricht einem Plus von 3,7 % zum Zeitraum des Vorjahres.
9,3 Mrd. EUR entfielen auf den E-Commerce. Dessen Anteil am Gesamtvolumen erhöhte sich von 81,5 auf 83,3 %.
Unter den Warengruppen belegen Möbel und Dekoration mit 438 Mio. EUR den neunten Platz. Die Steigerungsrate war mit +36,4 % allerdings überdurchschnittlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaywa: Wetter beflügelt Umsätze mit Baustoffen
Das Ausbleiben des Winterwetters führte bei der
Baywa zu einem ungewöhnlich frühen Saisonstart im Baustoffhandel. So konnte in den ersten drei Monaten des Jahres 2014 ein Umsatzanstieg um 6,6 % auf 278,6 Mio. EUR erzielt werden. Ein Jahr zuvor gab es zum gleichen Zeitpunkt ein Minus von 12,4 %.
Das saisonüblich negative EBIT in diesem Konzernbereich belief sich auf 13,3 Mio. EUR und fiel damit nur halb so groß aus wie im Vorjahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenChinafloors: Tom Van Poyer neuer CEO
Der Bodenbelagshersteller
Chinafloors mit Sitz in der chinesischen Provinz Zhejiang hat Tom Van Poyer zum neuen CEO ernannt. Er ist bereits seit 2006 für das taiwanesisch-belgische Joint Venture tätig, bisher in Vertrieb und Marketing.
Chinafloors ist nach eigenen Angaben Chinas führender Holzboden- und Laminathersteller.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTempur Sealy profitiert von internationalen Aktivitäten
Der amerikanische Matratzen-Hersteller
Tempur Sealy meldet für das erste Quartal 2014 insgesamt steigende Umsätze, konkret ein Plus von 80 % auf 701,9 Mio. USD (ca. 510 Mio. EUR). Wegen der Konsolidierung des im März letzten Jahres übernommenen Unternehmens Sealy sind die ausgewiesenen Konzernumsätze allerdings nicht mit dem Vorjahr vergleichbar.
Der Umsatz von Tempur Nordamerika sank um 5,7 % auf 213 Mio. USD. Tempur International verbesserte hingegen seinen Umsatz um 7 % auf 125,7 Mio. USD. Sealy steuerte einen Umsatz von 363,2 Mio. USD bei. Der Netto-Gewinn des Konzerns stieg von 12,5 auf 27,4 Mio. USD. Außerdem gab der Konzern bekannt, dass er die Lizenzrechte der Marke Sealy für die Märkte in Kontinentaleuropa und Japan vom bisherigen Lizenzpartner zurückerworben hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLBS: Preisanstieg auf dem Wohnungsmarkt verlangsamt sich
Das Nachfragewachstum auf dem deutschen Wohnungsmarkt scheint seinen Zenit erreicht zu haben. Zumindest rechnen die Landesbausparkassen (LBS) erstmals seit fünf Jahren wieder mit einem etwas geringeren Preisanstieg. Sie erwarten mit 2 bis 4 % je nach Art der Immobilie Steigerungen, die insgesamt im Rahmen der allgemeinen Einkommensentwicklung liegen. 2013 hätten die Preise teilweise noch um mehr als 5 % angezogen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRecticel: Trendwende zeichnet sich ab
Der belgische
Recticel-Konzern meldet für das erste Quartal 2014 wieder steigende Umsätze. Der Konzernumsatz belief sich Ende März auf 333,4 Mio. EUR, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 4,9 %. Die Verbindlichkeiten konnten auf 170,5 (Vorjahr 191,3) Mio. EUR abgebaut werden. Die Ertragssituation habe sich verbessert, erklärt das Unternehmen im Quartalsbericht, ohne konkrete Zahlen zu nennen.
Der Bedding-Bereich entwickelte sich mit einem Umsatzplus von 0,6% unterdurchschnittlich auf 76,0 Mio. EUR. Erfreulich der Markenbereich (u.a. Swissflex, Schlaraffia) mit einem Zuwachs von 5 %. Das Segment Privat Label hingegen musste ein Umsatzminus von 3,3 % hinnehmen. Zur Rationalisierung der Matratzensparte wird
Recticel Bedding Produktion und Logistik am Standort Büron in der Schweiz schließen und an andere Standorte des Konzerns verlagern. Für das Gesamtjahr 2014 erhofft sich Recticel einen Plus im Konzernumsatz von rund 2 %.
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