Proline richtet neue Vertriebsstruktur nach Produkten aus
Bodenprofil- und Unterlagsbahnenanbieter
Proline Systems agiert zukünftig mit einem neuen Vertriebskonzept. An die Stelle der bisherigen Aufteilung in die Verkaufsgebiete Nord und Süd tritt eine zweitgleisige, nach Produkten ausgerichtete Struktur.
Karl-Heinz Fiedler, geschäftsführender Gesellschafter von Proline, führt das neu geschaffene Verkaufsteam Laminat, Parkett, LVT, elastische und textile Bodenbeläge, das den Holz-, Bodenbelags- und Malerfachhandel bearbeiten wird, während der Aufbauphase persönlich. Den Bereich Fliese und Naturstein verantwortet seit Mai für Gesamtdeutschland der bisherige Verkaufsleiter Süd Thomas Banholzer.
Die neue Aufteilung geht laut Unternehmen mit einer erheblichen, nicht näher bezifferten personellen Aufstockung in beiden Bereichen einher.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVHI: Wechsel an der Spitze der Fachgruppe WPC
Die Fachgruppe WPC (Holz-Polymer-Werkstoffe) im
Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI) hat einen neuen Vorsitzenden. Horst Walther (
Naturinform) folgt auf Gerhard Kosche (Gewotech), der das Amt seit Gründung der Fachgruppe im Jahr 2005 inne hatte und es nun aus persönlichen Gründen abgegeben hat.
Kosches Expertenwissen und die langjährige Berufserfahrung gaben der Arbeit der Fachgruppe wichtige Impulse, etwa bei Normungsprojekten, Marketingkampagnen und Forschungsvorhaben. Zudem setzte er sich für die Einführung des WPC-Gütesiegels ein und kämpfte für eine Verschärfung der Prüfbestimmungen des Qualitätssiegels.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Parketthersteller trotz Stagnation zufrieden
Obwohl die Witterungsbedingungen günstig und die Baukonjunktur in Deutschland derzeit gut ist, stagniert die Produktion der deutschen Parkettindustrie. Für das erste Quartal 2014 meldet der Herstellerverband
VDP eine Produktionsmenge von 2,7 Mio. m
2, 0,5 % weniger als in den ersten drei Monaten 2013.
Gegen den Trend legten dreischichtige Landhausdielen mit 1,20 Mio. m
2 um 16 % zu. Schiffsböden verloren gegenüber dem Vorjahresquartal im zweischichtigen Bereich mit 0,21 Mio. m
2 ganze 15,1 % und im dreischichtigen Bereich mit 1,18 Mio. m
2 immerhin noch 10,8 %.
Obwohl die Produktionsmenge insgesamt stagniert, bewerten immerhin 31 % der VDP-Mitglieder ihre aktuelle Geschäftslage als gut, weitere 54 % als befriedigend. Für die nächsten sechs Monate rechnen jeweils 15 % mit einer Verbesserung bzw. Verschlechterung. Die Mehrheit geht von einer gleichbleibenden Geschäftslage aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett schließt Übernahme von Gamrat ab
Gamrat Flooring, polnischer Hersteller elastischer Bodenbeläge, ist nun Teil des
Tarkett Konzerns. Übernommen wurden sowohl die Produktionsstätten in Jaslo als auch die Vertriebsorganisation. Tarkett-CEO Michel Gianuzzi sieht durch die Akquisition die Position seines Unternehmens auf dem mitteleuropäischen Markt gestärkt. Die Kunden würden davon profitieren, wenn sich das technische Know how von Tarkett mit dem exzellenten Service von Gamrat verbindet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWürth-Gruppe: 2013 Ergebnis verbessert, 2014 gut gestartet
2013 ist die
Würth-Gruppe im Ergebnis gewachsen. Zwar gingen die Umsätze mit 9,75 Mrd. EUR gegenüber dem Vorjahr um 2,3 % zurück. Das Betriebsergebnis konnte jedoch auf 445 Mio. EUR verbessert werden. Das entspricht einem Plus von 7,2 %. Maßnahmen zur Kostensenkung und Produktivitätssteigerungen hätten sich bemerkbar gemacht, kommentierte Robert Friedmann als Sprecher der Konzernführung die Ertragslage.
Im ersten Quartal 2014 verzeichnete das Handelsunternehmen ein Wachstumsplus von 4,8 %, in Deutschland sogar von 7,1 %. Absolute Zahlen wurden nicht genannt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomotex 2015: Innovations@Domotex auch für Anwendungs-, Pflege- und Verlegetechnik
Nach einem gelungenen Auftakt auf der
Domotex 2014 weitet die
Deutsche Messe ihr Ausstellungsformat Innovations@Domotex im kommenden Jahr aus. Zusätzlich zu Neuheiten aus den verschiedenen Bodenbelagssegmenten werden 2015 auch Produkte der Anwendungs-, Pflege- und Verlegetechnik von einer Jury ausgewählt, auf Sonderflächen in Szene gesetzt und in einem Messeguide vorgestellt.
Darüber hinaus finden thematisch passende Gesprächsrunden und Führungen statt, deren wesentliche Zielgruppe Architekten, Planer, Designer und Innenarchitekten sind. Diese Form der Präsentation habe schon zur Premiere zusätzliche Besucher auf die Messestände gebracht und zu einer deutlichen Steigerung der Geschäftskontakte geführt, so der Veranstalter.
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Galeria Kaufhof zum Geschäftshalbjahr leicht im Minus
Mit knapp 1,7 Mrd. EUR Umsatz hat
Galeria Kaufhof das erste Geschäftshalbjahr 2013/14 (31. März) abgeschlossen. Für den geringfügigen Rückgang von 0,4 % macht die Warenhauskette das fehlende Ostergeschäft verantwortlich.
Das EBIT vor Sonderfaktoren lag bei 157 Mio. EUR. Die Einbußen von 30 Mio. EUR seien vor allem auf die im Vorjahreszeitraum enthaltenen Erträge aus Immobilientransaktionen zurückzuführen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOnline-Handel auch bei Home & Interior im Aufwind
Das Geschäftsfeld Home & Interior kann von der aktuell guten Konsumstimmung nicht profitieren, so die Einschätzung des Instituts für Handelsforschung. Nach Berechnungen des IFH Köln belief sich der Gesamtumsatz 2013 auf 35,3 Mrd. EUR, ein Verlust von 2,2 % verglichen mit dem Vorjahr.
Während der Möbelmarkt im vergangenen Jahr in etwa stagnierte, mussten insbesondere Haus- und Heimtextilien sowie GPK/Hausrat deutliche Verluste hinnehmen. Positiv hingegen entwickelte sich der Bereich Küchen. Auch das technologiegetriebene Segment Leuchten und Lampen konnte durch den LED-Schub Umsatzzuwächse verzeichnen.
Was die unterschiedlichen Vertriebsformate angeht, dominiert beim Einrichtungsbedarf weiterhin der stationäre Handel. 86 % der Umsätze werden hier gemacht, lediglich 14 % sind Onlinegeschäft. Aber die Anteile verschieben sich kontinuierlich. Bis 2018 werden bereits 21 % des Marktvolumens auf das Internet entfallen, schätzt das IFH.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSonae: Verluste zum Jahresstart
Holzwerkstoff- und Laminatbodenhersteller
Sonae hat im ersten Quartal 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger umgesetzt und weniger verdient. In Zahlen: Die Portugiesen erzielten in den ersten drei Monaten einen Umsatz von 300 Mio. EUR. Das sind 3 % weniger als im ersten Quartal 2013 und die Folge einer Kombination aus reduzierten Absatzmengen und niedrigeren Verkaufspreisen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank um 33 % auf 11 Mio. EUR.
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