02.05.2014 - BTH Heimtex

Ikea-Chef: "Wir wollen jedes Jahr billiger werden"

"Im vergangenen Jahr haben 700 Mio. Kunden unsere Möbelhäuser besucht. Auf der Welt leben aber 7 Mrd. Menschen. Wir haben also noch viel zu tun." Mit diesen Sätzen zitiert die Tageszeitung Die Welt Peter Agnefjäll, Konzernchef beim weltweit größten Möbelhändler, Ikea. Ein Mittel, um noch mehr Verbraucher in die Filialen zu locken: kontinuierlich sinkende Preise. "Wir wollen jedes Jahr 1 bis 2 % billiger werden", so Agnefjäll.

Die Umsätze sollen trotzdem steigen. Bis 2020 gibt der Manager 50 Mrd. EUR als Ziel aus. Das wäre nahezu eine Verdoppelung der aktuell etwa 28 Mrd. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.05.2014 - ParkettMagazin

Toom Baumarkt: Neuer Marketingleiter

Zum 1. April 2014 hat Dr. Robert Wiegand die Marketingleitung bei Toom Baumarkt übernommen. In dieser Funktion leitet der promovierte Sportökonom ein Team von insgesamt 20 Mitarbeitern und berichtet direkt an den Geschäftsführer Vertrieb/Marketing, René Haßfeld.

Wiegand bringt langjährige Marketing-Erfahrung aus seinen bisherigen Tätigkeiten ein. Zuletzt war er beim Spielzeughändler Toys R Us beschäftigt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.05.2014 - BTH Heimtex

R+T Asia: Sonnenschutzmesse mit Rekord zum Jubiläum

Die zehnte Auflage der R+T Asia kann der Veranstalter als vollen Erfolg verbuchen. Ende März stellten auf der erweiterten Fläche von 42.000 m2 insgesamt 420 Hersteller ihre Produkte aus den Bereichen Sonnenschutz, Rollladen und Tore aus - so viele wie noch nie zuvor. Auch bei den Besuchern gab es in Schanghai mit knapp 22.000 eine neue Bestmarke, so die Messe Stuttgart.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.05.2014 - BTH Heimtex

Mohawk hat im ersten Quartal mehr verdient

Mit gestiegenen Umsätzen und deutlich verbesserten Erträgen hat der US-amerikanische Bodenbelagshersteller Mohawk das erste Quartal 2014 abgeschlossen. Inklusive der Sparte keramische Beläge beliefen sich die Einnahmen auf 1,8 Mrd. USD (1,3 Mrd. EUR, +21,9 %); der operative Gewinn lag bei 130,7 Mio. USD (+50,5 %).

Mit Belägen aus Holz, Laminatböden und Holzwerkstoffen wurden 468,0 Mio. USD umgesetzt. Der vergleichsweise hohe Zuwachs von 15,7 % resultiert unter anderem aus der Übernahme des belgischen Spanplattenherstellers Spano. Die Gewinne der Konzernsparte, zu der auch Unilin gehört, lagen mit 44,1 Mio. EUR um 14,0 % über dem Vorjahreswert.

Bei textilen Bodenbelägen sanken die Einnahmen auf 674,9 Mio. USD (-2,9 %). Spürbar verbessert hat sich hingegen die Ertragslage, und zwar um 35,8 % auf 34,3 Mio. USD. Hier zeigen eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung Wirkung.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.05.2014 - FussbodenTechnik

Schlüter-Systems: Stadiontour stellt elektrische Bodentemperierung vor

Im Jahr der Weltmeisterschaft setzt Schlüter-Systems beim Marketing auf das Thema Fußball. Die Stadiontour durch zehn deutsche Fußballarenen lockte 1.200 Verarbeiter zu den Kundenveranstaltungen. Im Mittelpunkt standen die neue elektrische Bodentemperierung Ditra-Heat-E und die Lichtprofitechnik Liprotec - garniert mit einem Blick hinter die Kulissen der Fußballbundesligisten.

Für aktuelle Ausgabe der Fussbodentechnik war die Redaktion beim Ortstermin im Hamburger Millerntorstadion dabei.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.04.2014 - BTH Heimtex

Baumärkte: Nicht alle Mitarbeiter von der Eigenmarke überzeugt

Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat bei einer Untersuchung der Beratungsqualität in deutschen Baumärkten eine überraschende Erkenntnis hinsichtlich der Eigenmarken gewonnen. Nach einer Empfehlung für den Kauf eines Akkuschraubers gefragt, nannten nur 5 % der Mitarbeiter das Produkt der eigenen Marke. Weitere 5 % rieten explizit von der Eigenmarke ab. Bei Rasenmähern meinten sogar 13 % der Angestellten, man solle die Eigenmarke nicht kaufen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

30.04.2014 - Haustex

Dänisches Bettenlager nimmt Innenstädte ins Visier

Das Dänische Bettenlager drängt mit einem neuen City-Konzept jetzt auch in die 1a-Lagen deutscher Innenstädte und Shoppingzentren. Auf Flächen von ca. 500 m2 wird ein angepasstes Sortiment in modernem Ladendesign präsentiert - inklusive Multimediatechnik für die Kundenberatung. Rund 15 Mitarbeiter sollen in einer solchen Niederlassung arbeiten.

Seit März 2014 läuft bereits eine Testfiliale in Berlin. Am 9. Mai geht ein zweiter Shop in Frankfurt/Main ans Netz. Mittelfristig sieht man beim Dänischen Bettenlager ein Potenzial von bis zu 80 derartiger Standorte.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.04.2014 - FussbodenTechnik

Schutz vor Feuchtigkeit aus dem Estrich

Ist der Estrich nach dem Einbau noch zu feucht, gibt es für bodenverlegende Handwerker nur zwei Möglichkeiten: Warten oder Feuchtigkeit absperren. Dabei kommen vorwiegend Abdichtungsstoffe wie Epoxidharz, Polyurethan oder Dispersionen zum Einsatz.

Die Verlegewerkstoffindustrie hat auf die erhöhte Nachfrage reagiert und die aktuelle Ausgabe der FussbodenTechnik stellt die zahlreichen "Wasserabsperrenden Systeme" auf 20 Seiten vor.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.04.2014 - BTH Heimtex

Surteco: Süddekor-Übernahme rettet die Bilanz für 2013

Surteco, Anbieter dekorativer Oberflächenmaterialien für die Möbel- und Laminatbodenherstellung, hat 2013 einen Umsatz von 404,1 Mio. EUR erzielt und damit den Vorjahreswert um knapp 1 % verfehlt. Mit der strategischen Geschäftseinheit Kunststoff (u.a. Döllken-Weimar) wurden 229,4 Mio. EUR (-3 %) erreicht. Im Papiersegment (Bausch Decor) konnten für Dezember erstmals die Umsätze der Ende 2013 übernommenen Süddekor Gruppe erfasst werden, so dass sich hier ein Wachstum von 3 % auf 174,7 Mio. EUR ergibt.

Das EBITDA verbesserte Surteco um 16 % auf 59,9 Mio. EUR. Verantwortlich dafür ist ein Sondereffekt aus der Süddekor-Akquisition in Höhe von 13,5 Mio. EUR. Der wirkte sich auch positiv auf das EBIT (37,3 Mio. EUR, +26 %) aus. Der Konzerngewinn lag bei 21,9 Mio. EUR (+46 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.04.2014 - FussbodenTechnik

ZVPF: Ausbildungsangebote jetzt ins Netz stellen

Parkettleger, Bodenleger und Raumausstatter können offene Ausbildungs- und Praktikumsstellen jetzt unter dem Link www.das-ist-bodenhandwerk.de/stellenfinder/stelle-eintragen/ melden. Sind genügend Einträge vorhanden, will der Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik (ZVPF) als Homepage-Betreiber die eigentliche Stellenbörse auf der Startseite freischalten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden