Beaulieu Gruppe: Mehrheitsbeteiligung an russischem Großhändler
Die belgische
Beaulieu International Group (B.I.G.) will sich mit 75 % am russischen Bodenbelagsgroßhändler Opus beteiligen. Die Zustimmung der örtlichen Wettbewerbsbehörden steht allerdings noch aus. Opus betreibt nach eigenen Angaben russlandweit acht Niederlassungen, beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter und steht laut B.I.G. für einen Umsatz von jährlich 150 Mio. EUR.
Von den aktuellen politischen Spannungen mit Russland zeigt man sich bei B.I.G. unbeeindruckt. "Wir denken langfristig", sagte Steven Ryon aus dem Vorstand des Bodenbelagsherstellers. Russland sei ein attraktiver Markt mit hoher Kaufkraft und einer großen Nachfrage, insbesondere nach elastischen Belägen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett wächst ausschließlich in EMEA
Tarkett hat im ersten Quartal 2014 492,9 Mio. EUR umgesetzt und damit den Vorjahreswert um 5,4 % verfehlt. Bereinigt um Währungskurseffekte wären es allerdings lediglich 0,2 % weniger als in den ersten drei Monaten 2013.
Wachstum verzeichnet der Bodenbelagshersteller mit +1,8 % derzeit einzig in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika). In Skandinavien, Deutschland und Polen ist die Entwicklung positiv und auch im krisengeschüttelten Südeuropa gebe es Anzeichen für eine Erholung. Ansonsten gab es Einbußen von 5,5 % in Nordamerika und 12,2 % in den GUS-Staaten/anderen Märkten.
Das EBITDA fiel mit 35,8 Mio. EUR um 20,6 % niedriger aus als im ersten Quartal 2013.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTrauer um Horst-Dieter Jordan
Horst-Dieter Jordan, Seniorchef des Kasseler Großhandelshauses
W. & L. Jordan, ist am Karfreitag in seiner Heimatstadt im 86. Lebensjahr gestorben. Mit unternehmerischer Weitsicht hatte er in den 50er und 60er Jahren die von seinen Eltern gegründete Holzhandlung weiterentwickelt und um den Sortimentsbereich Bodenbeläge ergänzt. Damit wurde der Grundstein für die heutige Bedeutung des Unternehmens gelegt.
Nach der Wiedervereinigung führte Jordan die Firmenexpansion zunächst in die neuen Bundesländer und erweiterte den Betrieb zusammen mit seinem Sohn und Nachfolger Jörg Ludwig Jordan über die gesamte Bundesrepublik und das angrenzende Ausland. Bis zuletzt stand Horst-Dieter Jordan seinem Sohn bei der Geschäftsführung zur Seite.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHocoholz Hofstetter: Walter Max Voigt ist neuer Vertriebsleiter
Anfang April hat Walter Max Voigt die Leitung des Vertriebs für den Leisten- und Parketthersteller
Hocoholz Hofstetter übernommen. Sein Verantwortungsbereich umfasst den Vertriebsaußen- und Innendienst und wird allmählich um den Bereich Marketing erweitert. Der 49-jährige Diplom Betriebswirt berichtet direkt an die Geschäftsleitung. Zuletzt war Voigt bei einem Bodenbelagshersteller in Position der Verkaufsleitung Deutschland Mitte tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden