19.03.2014 - Haustex

Grosana: Partner des gehobenen Bettenfachhandels

Die Firma Groll, gegründet 1949 als Hersteller von Putztextilien, ist seit Ende der 80er Jahre ein mittelständischer Produzent von Schlafsystemen. Im Laufe der Zeit hat sich das Unternehmen mit seiner Marke Grosana zu einem bedeutenden Partner des Bettenfachhandels entwickelt.

In der aktuellen Ausgabe der Haustex sprechen Inhaber Ulrich Schwenk, Verkaufsleiter Volker Reiff und Betriebsleiter Andreas Iwanitza über das Unternehmen als Ideenschmiede und seine jüngste Neuentwicklung Iflex.

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19.03.2014 - BTH Heimtex

Baywa: Baustoffsparte zieht sich auch aus Rheinland-Pfalz zurück

Zum 1. Mai 2014 hat die Baywa vier Standorte in Rheinland-Pfalz an die Firma I&M Baustoffhandel verkauft. Grund für die Geschäftsaufgabe sei die fehlende räumliche Anbindung an das Kerngebiet. Für die letzte verbliebene rheinland-pfälzische Niederlassung wird noch ein Käufer gesucht.

Mitte Februar hatte sich die Baywa schon von ihren 26 Baustoffhandlungen in Nordrhein-Westfalen getrennt. Nach dem jetzigen Verkauf ist das Unternehmen mit Sitz in München nur noch in Bayern sowie Teilen von Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt präsent.

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19.03.2014 - Haustex

MFO Matratzen Factory Outlet schließt alle Filialen - aber nur für einen Tag

Auf seiner Homepage verkündet MFO Matratzen Factory Outlet, dass sämtliche Filialen am 3. Mai geschlossen werden und verbindet dies mit einem Preisnachlass von 30 % "auf alles im Online-Shop". Was zunächst wie die Aufgabe des stationären Geschäftes aussieht, entpuppt sich bei näherer Betrachtung aber als Marketing-Aktion, denn das Unternehmen dürfte seine Filialen danach wieder öffnen, wenn auch unter einem Namen.

Der Grund: Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass der Begriff Outlet beziehungsweise Factory Outlet in Bezug auf die MFO-Filialen irreführend sei (Urteil vom 24.9.2013, Aktenzeichen: I ZR 89/12). Der Konsument gehe bei deren Nennung davon aus, dass es sich um einen Fabrikverkauf handele. Dies sei beim MFO zumindest bei Bettwaren und zum Teil auch bei Matratzen und Unterfederungen nicht der Fall. Die von einem Outlet erwarteten Preisvorteile würden dem Verbraucher letztlich nicht geboten, weshalb eine Fehlvorstellung erweckt werde.

Der BGH räumte dem Unternehmen daher eine Umstellungsfrist von sechs Monaten nach Zustellung des Urteils ein. Diese Frist dürfte am 3. Mai erreicht sein.

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19.03.2014 - BTH Heimtex

Hornbach ab Oktober wieder mit Marketing-Vorstand

Seit April 2013 ist im Hornbach Konzern die Position des Marketing-Vorstandes vakant. Jetzt teilt das Unternehmen mit, dass Karsten Kühn (45) den Posten im Oktober 2014 übernehmen wird. Er war zuletzt langjähriger Geschäftsführer der Marketinggesellschaft der Media-Saturn-Gruppe.

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19.03.2014 - Haustex

Rossauer Matratzen am Ende

Die Rossauer Matratzenfabrik ist illiquide, das Insolvenzverfahren wurde beim Amtsgericht Chemnitz eingeleitet. Nach 20 Jahren Fertigung am Standort Rossau in Sachsen war die Produktion Ende Februar eingestellt worden. Man habe sich der Billigkonkurrenz aus Süd- und Osteuropa beugen müssen, heißt es seitens des Managements.

Das 1994 gegründete Unternehmen fertigte Matratzen, Lattenroste und weiteres Zubehör in breiter Palette überwiegend für den deutschen Fachhandel, aber auch fürs Objektgeschäft, wie Wohnresidenzen, Pflegeheime und Pensionen. Die 35 zuletzt in Rossau tätigen Mitarbeiter haben die Kündigung bekommen.

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19.03.2014 - BTH Heimtex

Akzo Nobel erklärt den Strategiewechsel

Akzo Nobel hat seine deutschen Großhandels-Niederlassungen verkauft und konzentriert sich in der Farbensparte ganz auf die Kompetenz bei Marken und Produkten. In der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex geben Geschäftsführer Kees-Jan Starrenburg und Pressesprecher Christian Willers Auskunft über die neue Strategie.

Außerdem ein Bericht über den Relaunch der Akzo Nobel-Marke Dulux. Sie will dem Handel mit ihrem vielfältigen Produktsortiment, einem modularen Shop-Konzept und verschiedenen Beratungsinstrumenten dabei behilflich sein, neue Käuferschichten zu gewinnen.

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19.03.2014 - ParkettMagazin

Holzland: Zwei neue Manager

Die Einkaufskooperation Holzland hat zwei Spitzenpositionen neu besetzt: Tobias Treppenhauer (38) übernimmt Anfang April die Marketingleitung. Er kommt von der internationalen DIY-Kooperation Eurobuy. Andreas Schöneweiß ist seit Anfang März Vertriebsleiter Baustoffe & Holzbau. Der 49-Jährige war zuletzt Niederlassungsleiter der DEG Dach-Fassade-Holz.

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18.03.2014 - BTH Heimtex

EPI fusioniert Geschäftseinheiten

Der französische EPI-Konzern hat eine neue Struktur. Die Aufteilung in Alsapan und EPI Flooring wurde aufgegeben. Stattdessen gibt es unter dem Dach des Tochterunternehmens Alsapan nun drei Geschäftsbereiche: Laminatböden, Möbel und Arbeitsplatten. An der Spitze des neu formierten Unternehmens steht Cecile Cantrelle, Tochter der EPI-Hauptaktionärin Marie-Elisabeth Lanoux.

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18.03.2014 - ParkettMagazin

Kronospan übernimmt Sonae-Werke

Holzwerkstoffhersteller und -verarbeiter Kronospan ist auf Einkaufstour in Frankreich. Die österreichische Gruppe übernimmt von Sonae Industria zwei Werke der Tochter Isoroy SAS: die MDF-Anlage in Creusot und die Spanplatten-Fertigung in Auxerre. Der Verkauf soll bis Ende März abgeschlossen sein.

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18.03.2014 - BTH Heimtex

Forbo: Mit der Flooring-Sparte mehr verdient

Im Geschäftsbericht für 2013 weist die Schweizer Forbo Gruppe Umsätze auf Vorjahresniveau aus. Mit knapp 1,2 Mrd. CHF (knapp 1,0 Mrd. EUR) liegt man 0,1 % unter dem Wert von 2012. Das EBIT konnte mit 135,7 Mio. CHF allerdings deutlich verbessert werden (+7,6 %).

Die Sparte Flooring Systems entwickelte sich parallel zum Gesamtkonzern. Bei den Umsätzen gab es in der Konzernwährung ebenfalls ein Minus von 0,1 % auf 873,5 Mio. CHF. Einbußen im öffentlichen Sektor habe man durch die Erschließung neuer Märkte und von Marktsegmenten im Privatsektor kompensiert. Effizienzsteigerungen in der Wertschöpfungskette führten zu einem erhöhten EBIT von 113,3 Mio. CHF (+3,9 %).

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