Sika macht Adrian Widmer zum Finanzvorstand
Bauchemiehersteller
Sika ernennt Adrian Widmer (45) zum 1. März zum Chief Financial Officer (CFO). Der bisherige Leiter Group Controlling und Akquisitionen wird damit Mitglied der Konzernleitung. Er folgt auf Ronald Trächsel, der sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen will.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVorwerk übernimmt die Norddeutsche, Marke bleibt erhalten
Die
Vorwerk Teppichwerke werden ihre Geschäftstätigkeit ausweiten und die insolvente
Norddeutsche Teppichfabrik übernehmen. Neben dem finanziellen Engagement hätten insbesondere Vorwerks gute Vernetzung im Handel und die ausgesprochene Vertriebsstärke den Gläubigerausschuss überzeugt. Auch das Bundeskartellamt hat der Übernahme bereits zugestimmt.
Der neue Eigentümer plant, mit angepasster Mitarbeiterzahl und unter Nutzung möglicher Synergiepotenziale sowohl am Standort Geesthacht als auch in Hameln zu produzieren. Dabei fährt Vorwerk zukünftig eine klare Zwei-Marken-Strategie: "Die starke Großhandelsausrichtung der Marke Nordpfeil ist eine passende Ergänzung für unser Geschäft", erklärte dazu Johannes Schulte, Geschäftsführer der Vorwerk Teppichwerke.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCoulisse wächst zweistellig
2013 hat
Coulisse ein Umsatzplus von knapp 20 % auf gut 65 Mio. EUR eingefahren. "Das Wachstum kommt vor allem aus dem DIY-Bereich", so Klaus Germes, Geschäftsführer Components bei dem niederländischen Lieferanten von Systemen und Stoffen für den Sonnenschutz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGerd Billerbeck verstorben
Wie heute bekannt wurde, ist Gerd Billerbeck im Alter von 92 Jahren verstorben. Er war langjähriger geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Unternehmens, damals noch mit Sitz in Wuppertal.
Die Firma erklärt dazu, der Unternehmer habe in mehr als 30 Jahren verantwortlicher Tätigkeit maßgeblich zum heutigen Erfolg von
Billerbeck beigetragen habe. Es sei ihm gelungen, aus einem Familienunternehmen eine renommierte, international tätige und anerkannte Firmengruppe zu entwickeln.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchutzschirm für Strauss Innovation
Nach Presseberichten ist der Filialist
Strauss Innovation in finanzielle Schräglage geraten und muss die Einleitung eines Schutzschirm-Verfahrens beantragen. Angeblich soll der lange Winter des vergangenen Jahres dem Unternehmen die Bilanzen verhagelt haben.
Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Strauss Innovation nach dem letzten veröffentlichten Jahresabschluss einen Umsatz von 168,5 Mio. EUR (2011: 115,5 Mio. EUR); der Jahresfehlbetrag belief sich auf 7,1 Mio. EUR (3,0 Mio. EUR). Die die Bilanz testierende Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG erklärte seinerzeit, dass der Fortbestand der Gesellschaft "von der auch künftigen Aufrechterhaltung der Finanzierung durch die Gesellschafter und Banken und im Fall einer deutlichen Unterschreitung der Umsatzplanung von deren Ausweitung" abhängig sei.
Strauss Innovation gehört dem Investor Sun Capital Partners und soll in 96 Filialen samt Zentrale rund 1.400 Mitarbeiter beschäftigen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHornschuch steigt in das LVT-Geschäft ein
Hornschuch, Anbieter von Deko- und Funktionsfolien, nimmt im Laufe des Frühjahres Designbeläge in sein Sortiment auf. Das Unternehmen aus Weißbach bei Heilbronn startet mit der Produktdiversifikation im angestammten Vertriebskanal DIY, in dem in Deutschland alle Baumarktketten zum Kundenkreis gehören. Spätestens Ende April sollen die Produkte, die in einer Dryback- und einer Klickausführung erhältlich sein werden, in den Regalen einer der Ketten liegen.
Hornschuch schließt nicht aus, die in Asien gefertigten Designbeläge zukünftig auch im Fachhandel zu vermarkten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUmsatzminus für die Rasch-Gruppe
Die Unternehmensgruppe
Rasch hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Wie Geschäftsführer Dario Rasch sagte, sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 8 % auf 186 Mio. EUR. Er führte dies vor allem auf die schwache Nachfrage in Russland sowie die Insolvenz der wichtigsten Kunden des Familienunternehmens zurück, der Baumarktketten Max Bahr und Praktiker.
Rasch gab sich jedoch zuversichtlich, in diesem Jahr wieder ein Umsatzplus einzufahren. Ein entsprechendes Maßnahmebündel sei auf den Weg gebracht worden. So sei massiv in die Sortimente investiert worden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLafarge Zement: Thomas Renner neuer Marketing-Direktor
Thomas Renner (50) ist neuer Marketing-Direktor bei der
Lafarge Zement. Er tritt die Nachfolge von Solène Oger an, bei Lafarge in Paris eine neue Funktion übernommen hat. Vor seinem Wechsel war Renner in verschiedenen Funktionen bei Holzwerkstoff-Hersteller
Glunz und Schiedel, einem Anbieter von Schornsteinanlagen tätig, wo er mehr als zehn Jahre die Bereiche Marketing und Business Development verantwortete.
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