Amorim: Jürgen Früchtenicht scheidet aus Vorstand aus
Die portugiesische
Amorim Gruppe und Jürgen Früchtenicht haben sich darauf geeinigt, den Vorstandsvertrag des 57-Jährigen nicht zu verlängern. Er wird aber noch bis Ende Juni 2014 einen Nachfolger als Parketteinkäufer einarbeiten.
Früchtenicht war mit einer kurzen Unterbrechung in den letzten mehr als 20 Jahren in wechselnden Funktionen für Amorim tätig. Zuletzt war er für die grundlegende Neuausrichtung des Parkettgeschäftes verantwortlich. Unter der Marke Wicanders werden heute vorwiegend hochwertige Parkettböden in Manufaktur-Qualität über den Fachhandel vertrieben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXXXLutz übernimmt Möbelstadt Rück und Möbel Kröger
Derzeit betreibt die österreichische
XXXLutz-Gruppe in Deutschland 27 Möbelhäuser, demnächst könnten vier neue Standorte hinzu kommen. Sofern die Kartellbehörden zustimmen, sollen die Möbelstadt Rück in Oberhausen, Neubrandenburg und Schwerin sowie Möbel Kröger in Essen übernommen werden. Die Branchenzeitschrift Möbelkultur schätzt das Umsatzvolumen der Zukäufe für 2012 auf insgesamt 175 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenStauf: Vollsortimenter mit großem Klebstoff-Know how
In der Vergangenheit wurde
Stauf im Markt in erster Linie als Hersteller von Parkettklebstoffen wahrgenommen. Im Laufe der Zeit hat man sich aber durch geschickte Übernahmen und eine kontinuierliche Produktentwicklung zum Vollsortimenter aufgeschwungen und zudem lukrative Nischen wie den Sportstättenbau für sich entdeckt. Dabei werden sämtliche Klebstoffsysteme selbst produziert - und nicht wie branchenüblich zum Teil zukauft.
Für die
aktuelle Ausgabe von FussbodenTechnik hat die Redaktion der Firmenzentrale in Wilnsdorf einen Besuch abgestattet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeues Führungsduo bei Silfox
Michael Siekiera hat am 1. Januar 2014 die Position des Sprechers der Geschäftsführung der
Silfox Holding übernommen. Neben Siekiera, der Vertrieb und Marketing verantwortet, ist Dr. Torsten Jansch bereits zum 1. Dezember 2013 als kaufmännischer Geschäftsführer bei dem Full-Service Anbieter für Verkaufsförderungskonzepte und -werkzeuge gestartet. Jetzt ist das neue Führungsduo komplett.
Siekiera ist auch bei der
Silfox GmbH Vertrieb und Marketing verantwortlich. Volker Klocke, der diesen Bereich in den vergangenen Monaten betreute, wird sich nun wieder als Geschäftsführer um Technik, Produktion und Abwicklung kümmern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenri Benthack: Sven Ustrabowski neuer Geschäftsführer
Der Hamburger Baustoffhändler Henri Benthack hat Sven Ustrabowski zum 15. Januar als Vertriebsgeschäftsführer bestellt. Er verantwortet die Bereiche Vertrieb, Einkauf, Marketing, Kommunikationstechnik und Logistik und bildet zusammen mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Reinhold Mergenthal die neue Doppelspitze.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenReinigung und Pflege von geölten Holzböden
Nicht nur Hersteller von Lacken und Ölen bieten Produkte zur Reinigung und Pflege von Parkett an. Auch zahlreiche Parketthersteller legen Wert darauf, Profianwender und Endverbraucher mit Produkten zur Reinigung und Pflege zu versorgen, unter eigenem Label. Nur so werde sichergestellt, dass aufeinander abgestimmte Komponenten eingesetzt werden und der Holzfußboden keinen Schaden erleide.
Die
aktuelle Ausgabe von ParkettMagazin stellt beide Gruppen von Anbietern in einem Themenschwerpunkt vor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenShaw: LVT statt abgepasster Teppiche
Der US-amerikanische Bodenbelagshersteller
Shaw gibt die Fertigung abgepasster Teppiche auf. Angesichts der aktuellen Marktsituation sehe man für dieses Segment keine Wachstumsperspektiven.
Das Werk in Ringgold/Georgia wird umgerüstet. Für mehr als 100 Mio. USD (73,5 Mio. EUR) errichtet Shaw dort die erste eigene Produktionsstätte für elastische Designbeläge.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenImm Cologne: Zwei-Hallen-Konzept für das Sleep-Segment
Nachdem im vergangenen Jahr die Halle 9 der Kölner Möbelmesse aus allen Nähten platzte, gibt es 2014 für das Sleep-Segment ein Zwei-Hallen-Konzept - und sowohl die 5.2 als auch die 9 sind ausgebucht. Mit dem Thema Neuromarketing ist die Sleep Lounge das verbindende Element der beiden Hallen. Die Branche startet mit hohen Erwartungen ins Neue Jahr, die
Imm Cologne wird wieder zu ihrem wichtigsten Treffpunkt. Und mit der Party meet@sleep gibt es hier auch die Gelegenheit, abseits des Geschäfts wichtige Kontakte zu pflegen. Insgesamt werden 120.000 Besucher zur Messe erwartet.
Die
aktuelle Ausgabe der Haustex gibt einen Vorgeschmack auf das Messegeschehen vom 13. bis 19. Januar in Köln.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden