Lafarge will Beteiligung an Etex-Gruppe verkaufen
Baustoffhersteller
Lafarge kündigt den Verkauf seiner 20-prozentigen Minderheitsbeteiligung an den Gips-Aktivitäten in Europa und Nordamerika an die
Etex-Gruppe an. Der Kaufpreis soll 145 Mio. EUR betragen. Die Transaktion, die der Zustimmung der Kartellbehörden unterliegt, werde voraussichtlich in den kommenden Wochen abgeschlossen, teilte ein Sprecher mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenChinesen übernehmen M-Tec
Wie die Badische Zeitung meldet, übernimmt einer der größten Baumaschinenhersteller Chinas den deutschen Hersteller von Produktionstechnik für Trockenmörtel
M-Tec in Neuenburg am Rhein. M-Tec gehörte bislang zum französischen Baukonzern
Saint-Gobain. Der neue chinesische Eigentümer heißt Zoomlion Heavy Industry Science & Technology und ist börsennotiert. Details zum Kauf wurden nicht bekannt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Knappes Drittel der Deutschen erwägt den Kauf neuer Bodenbeläge
Die Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) untersucht kontinuierlich das Konsumverhalten und die Kaufabsichten der deutschen Verbraucher. Für die Auflage 2014 ist dabei herausgekommen, dass immerhin 9,5 % der Konsumenten ganz sicher in den nächsten zwei Jahren die Anschaffung von abgepassten Teppichen/Teppichboden/Parkett/Laminat planen. 19,5 % antworteten mit "vielleicht". Nach Wohnzubehör (Lampen, Gardinen etc.) mit 11,6 % (sicher) bzw. 22,0 % (vielleicht) waren das die höchsten Werte in der Umfrage.
Relativ hoch auch die Anschaffungsneigung bei Polstergarnituren/Sitzelementen (inkl. Tische) mit 6,3 und 14,1 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWechselhafte Zeiten in der Bettenbranche
Obwohl die Umsätze in der Bettenbranche zumeist steigen, herrscht nicht überall eitel Sonnenschein - höhere Energiekosten sorgen für Ärger, die Daunenpreise und auch der Preiskampf mit Online-Anbietern sind Themen, mit denen man sich auseinander setzen muss und die dem ein oder anderen Unternehmer Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Möbel- und Matratzenhersteller klagen teilweise über Einbrüche bei Umsatz und Ertrag. Immerhin: Die Konjunktur- und Einkommenserwartungen und damit die Anschaffungsneigung der Bundesbürger steigen spürbar. Das freut den Fachhandel.
In der
aktuellen Ausgabe der Haustex lassen Vertreter der Industrie, des Handels und ihrer Verbände das abgelaufene Jahr Revue passieren und äußern ihre Erwartungen für 2014.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMultichannel für DIY-Kunden noch kein Thema
Die Verzahnung von stationärem Handel und Onlineshops ist im Handel und hier besonders bei Filialisten ein großes Thema. Im DIY-Sektor spielt Multichannel gegenwärtig aber noch eine untergeordnete Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Beratungsunternehmens Price Waterhouse Coopers.
Zwar tauchen unter den 30 deutschen Händlern mit dem höchsten Anteil an Multichannel-Käufern mit Hagebau/
Baumarkt-direkt und
Obi immerhin zwei Baumärkte auf. Aber bei dem Joint Venture von
Hagebau und
Otto Group kaufen lediglich 3 % der Kunden sowohl in den Hagebau-Märkten als auch über den Onlineshop des Unternehmens ein. Bei Baumarktprimus Obi sind es sogar nur 1 %.
Angeführt wird die Liste von der Modemarke Esprit. Jeder 4. Kunde kauft sowohl in deren Läden als auch im Esprit-Onlineshop.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden