Dr. H. Werner Utz erhält Ulmer Marketingpreis
Dr. H. Werner Utz, Vorstandsvorsitzender der
Uzin Utz AG, ist zur Ulmer Marketingpersönlichkeit 2013 gekürt worden. Mit diesem Preis zeichnet der Marketing-Club Ulm Persönlichkeiten aus, die für eine über viele Jahre konstante unternehmerische Leistung stehen. Er habe mit einem erfolgreichen Marketing die Nachhaltigkeit seines Unternehmens gefördert, so die Jury.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSomfy: Frank Fissel wird Geschäftsführer
Frank Fissel, seit 23 Jahren in international operierenden Unternehmen der Bauzulieferindustrie tätig und vor allem in der Bodenbelagsbranche bestens bekannt, wird zum 1. Januar 2014 Geschäftsführer der
Somfy GmbH. Wie sein Vorgänger Bernhard Sommer übernimmt er bei dem Hersteller von Antrieben und Steuerungen für Rollladen, Sonnenschutz und Tore auch die Gesamtverantwortung für die Vertriebsregion Deutschland, Österreich, Schweiz.
Fissel begann seine berufliche Karriere bei der französischen
Gerflor-Gruppe, der er zehn Jahre angehörte, zuletzt als Marketing-Direktor für Zentral-Europa. Es folgten Stationen bei
Marley, Thermopal und zuletzt bei der Algeco Scotsman Group als Geschäftsführer für den deutschsprachigen Raum. Als Ehemann von Ingrid Veeser, Geschäftsführerin des Bodenbelagsgroßhändlers
Adolf Veeser, ist Fissel nach wie vor seiner angestammten Branche verbunden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKonzepte für den Point of Sale
Hat der stationäre Handel überhaupt noch eine Überlebenschance angesichts stetig steigender Umsätze im Onlinegeschäft? Aber sicher! Dazu muss er sich aber am Point of Sale - wo die meisten Kaufentscheidungen getroffen werden - etwas einfallen lassen. Die Industrie hilft dabei, Produkte nicht mehr nur übersichtlich, sondern auch emotional zu präsentieren. Denn der Kunde sucht im Laden außer Waren und guter Beratung auch das Einkaufserlebnis. Er findet es in modernen Warenpräsentationen, in denen digitale Elemente immer wichtiger werden.
Wie sich Einkaufserlebnisse inszenieren lassen, lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag Group: Auftragseingang um 14 Prozent gesteigert
Um rund 14 % auf 142,1 Mio. EUR erhöht hat die
Homag Group ihren Auftragseingang im 3. Quartal 2013. Der Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk erreichte damit den höchsten Wert in einem 3. Quartal seit 2007. Der gesamte Auftragsbestand liegt derzeit bei knapp 230 Mio. EUR.
Zum Jahresende rechnet das Unternehmen mit einem Konzernumsatz von rund 800 Mio. EUR und einem Überschuss von ungefähr 15 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Bettenfachhändler bewerten die Matratzenindustrie
Für die
aktuelle Ausgabe der Haustex hat der Bettenfachhandel seine Lieferanten aus der Matratzenindustrie bewertet. Die Antwort auf die Frage, von wem die Sortimente bezogen werden, fällt eindeutig aus:
Röwa ist vorn,
Rummel und
Tempur in Sichtweite,
Lattoflex,
Werkmeister und
Optimo in der oberen Tabellenhälfte.
Geht es jedoch um die Bewertung nach einzelnen Kategorien, wird das Bild differenzierter. Es gibt zwar einen klaren Punktsieg für Röwa, die meisten Wertungen gewonnen hat allerdings Lattoflex (5), gefolgt von
Grosana, Optimo und Werkmeister (je 3), Röwa (2) und Tempur (1; natürlich für Markenstärke).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett wächst weiter
Bodenbelagshersteller
Tarkett kann auch nach drei Quartalen sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern. Der französische Konzern setzte per Ende September 2013 mit 1,93 Mio. EUR 13,6 % mehr um als im Vorjahreszeitraum. Auch das bereinigte EBITDA schnellte dank der Übernahme des amerikanischen Teppichbodenherstellers
Tandus mit 20,7 % auf 249,8 Mio. EUR erneut in die Höhe. Aber auch ohne diesen Sondereffekt konnte Tarkett das EBITA um immerhin 2,4 % steigern. Der Reingewinn erhöhte sich ebenfalls deutlich um rund 18 % von 87,3 Mio. auf 103 Mio. EUR.
Neben der Tandus-Übernahme führt Tarkett seine positive Geschäftsentwicklung vor allem auf die stabile Erholung des US-amerikanischen Bausektors zurück sowie die Steigerung der Absatzpreise in der CIS-Region (GUS und andere).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIVC: Neues LVT-Werk in Nordamerika
Die belgische
IVC Group kündigt den Bau des größten LVT-Werkes in Nordamerika an. Die US-amerikanischen Tochtergesellschaft wird 80 Mio. USD (knapp 60 Mio. EUR) dafür investieren.
Wo das Werk entstehen wird, ist derzeit noch geheim. Die Produktion soll aber voraussichtlich im ersten Quartal 2015 starten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden