14.11.2013 - FussbodenTechnik

Dr. H. Werner Utz erhält Ulmer Marketingpreis

Dr. H. Werner Utz, Vorstandsvorsitzender der Uzin Utz AG, ist zur Ulmer Marketingpersönlichkeit 2013 gekürt worden. Mit diesem Preis zeichnet der Marketing-Club Ulm Persönlichkeiten aus, die für eine über viele Jahre konstante unternehmerische Leistung stehen. Er habe mit einem erfolgreichen Marketing die Nachhaltigkeit seines Unternehmens gefördert, so die Jury.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.11.2013 - Haustex

Mattes & Amann: Aus Stroh Gold machen

Kann aus der Brennnessel ein industriell nutzbarer Gegenspieler der Baumwolle werden? Das Textilunternehmen Mattes & Ammann versucht genau das in einem weltweit einmaligen Modellprojekt herauszufinden. Wie weit die Entwicklung mit dem im Herbst aus 40.000 Pflanzen geerntet Brennnesselstroh inzwischen ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.11.2013 - BTH Heimtex

Somfy: Frank Fissel wird Geschäftsführer

Frank Fissel, seit 23 Jahren in international operierenden Unternehmen der Bauzulieferindustrie tätig und vor allem in der Bodenbelagsbranche bestens bekannt, wird zum 1. Januar 2014 Geschäftsführer der Somfy GmbH. Wie sein Vorgänger Bernhard Sommer übernimmt er bei dem Hersteller von Antrieben und Steuerungen für Rollladen, Sonnenschutz und Tore auch die Gesamtverantwortung für die Vertriebsregion Deutschland, Österreich, Schweiz.

Fissel begann seine berufliche Karriere bei der französischen Gerflor-Gruppe, der er zehn Jahre angehörte, zuletzt als Marketing-Direktor für Zentral-Europa. Es folgten Stationen bei Marley, Thermopal und zuletzt bei der Algeco Scotsman Group als Geschäftsführer für den deutschsprachigen Raum. Als Ehemann von Ingrid Veeser, Geschäftsführerin des Bodenbelagsgroßhändlers Adolf Veeser, ist Fissel nach wie vor seiner angestammten Branche verbunden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.11.2013 - FussbodenTechnik

Findeisen: Cordula Jahn übernimmt die Marketingleitung

Findeisen hat den vakanten Posten der Marketingleitung mit Cordula Jahn besetzt. Sie war seit 2008 Key Account Managerin bei dem Spezialisten für Nadelvlies und hat in den letzten Jahren bereits mehrere Marketingthemen begleitet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.11.2013 - BTH Heimtex

Konzepte für den Point of Sale

Hat der stationäre Handel überhaupt noch eine Überlebenschance angesichts stetig steigender Umsätze im Onlinegeschäft? Aber sicher! Dazu muss er sich aber am Point of Sale - wo die meisten Kaufentscheidungen getroffen werden - etwas einfallen lassen. Die Industrie hilft dabei, Produkte nicht mehr nur übersichtlich, sondern auch emotional zu präsentieren. Denn der Kunde sucht im Laden außer Waren und guter Beratung auch das Einkaufserlebnis. Er findet es in modernen Warenpräsentationen, in denen digitale Elemente immer wichtiger werden.

Wie sich Einkaufserlebnisse inszenieren lassen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.11.2013 - ParkettMagazin

Homag Group: Auftragseingang um 14 Prozent gesteigert

Um rund 14 % auf 142,1 Mio. EUR erhöht hat die Homag Group ihren Auftragseingang im 3. Quartal 2013. Der Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk erreichte damit den höchsten Wert in einem 3. Quartal seit 2007. Der gesamte Auftragsbestand liegt derzeit bei knapp 230 Mio. EUR.

Zum Jahresende rechnet das Unternehmen mit einem Konzernumsatz von rund 800 Mio. EUR und einem Überschuss von ungefähr 15 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

13.11.2013 - Haustex

Bettenfachhändler bewerten die Matratzenindustrie

Für die aktuelle Ausgabe der Haustex hat der Bettenfachhandel seine Lieferanten aus der Matratzenindustrie bewertet. Die Antwort auf die Frage, von wem die Sortimente bezogen werden, fällt eindeutig aus: Röwa ist vorn, Rummel und Tempur in Sichtweite, Lattoflex, Werkmeister und Optimo in der oberen Tabellenhälfte.

Geht es jedoch um die Bewertung nach einzelnen Kategorien, wird das Bild differenzierter. Es gibt zwar einen klaren Punktsieg für Röwa, die meisten Wertungen gewonnen hat allerdings Lattoflex (5), gefolgt von Grosana, Optimo und Werkmeister (je 3), Röwa (2) und Tempur (1; natürlich für Markenstärke).


Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.11.2013 - BTH Heimtex

Tarkett wächst weiter

Bodenbelagshersteller Tarkett kann auch nach drei Quartalen sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern. Der französische Konzern setzte per Ende September 2013 mit 1,93 Mio. EUR 13,6 % mehr um als im Vorjahreszeitraum. Auch das bereinigte EBITDA schnellte dank der Übernahme des amerikanischen Teppichbodenherstellers Tandus mit 20,7 % auf 249,8 Mio. EUR erneut in die Höhe. Aber auch ohne diesen Sondereffekt konnte Tarkett das EBITA um immerhin 2,4 % steigern. Der Reingewinn erhöhte sich ebenfalls deutlich um rund 18 % von 87,3 Mio. auf 103 Mio. EUR.

Neben der Tandus-Übernahme führt Tarkett seine positive Geschäftsentwicklung vor allem auf die stabile Erholung des US-amerikanischen Bausektors zurück sowie die Steigerung der Absatzpreise in der CIS-Region (GUS und andere).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.11.2013 - BTH Heimtex

Netto: Farben, Tapeten und Sonnenschutz vom Lebensmittel-Discounter

Netto, die Discount-Schiene von Edeka, bietet in ihrem neuen Onlineshop auch Produkte in der Rubrik "Baumarkt & Heimwerken" an. Darunter sind Farben, Lacke und Lasuren, Malerwerkzeuge, Sonnen- und Insektenschutz sowie Fototapeten. Die Versandkosten betragen pauschal 4,95 EUR pro Bestellung.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.11.2013 - BTH Heimtex

IVC: Neues LVT-Werk in Nordamerika

Die belgische IVC Group kündigt den Bau des größten LVT-Werkes in Nordamerika an. Die US-amerikanischen Tochtergesellschaft wird 80 Mio. USD (knapp 60 Mio. EUR) dafür investieren.

Wo das Werk entstehen wird, ist derzeit noch geheim. Die Produktion soll aber voraussichtlich im ersten Quartal 2015 starten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden