Comfortex setzt auf ganzheitliche Raumgestaltung
Eine Reihe von Veränderungen kündigt die
Leipziger Messe schon jetzt für die
Comfortex im September 2014 an. Unter dem Label "Vision Raum" will man sich als Fachmesse für ganzheitliche Raumgestaltung positionieren. Dazu werden neben den Ausstellungsbereichen Stoff & Gardine, Tapete & Farbe sowie Sicht- & Sonnenschutz die Themen Bodenbelag & Zubehör und Teppich & Parkett stärker in den Mittelpunkt gerückt. Außerdem wird es das neue Segment Design & Möbel geben. Der Verbraucher erwarte zunehmend all diese Produkte aus einer Hand angeboten zu bekommen und so finde auch der Fachbesucher zukünftig sämtliche Sortimente auf einer Messe.
Außerdem werden sich die Türen der Comfortex an den drei Messetagen schon um 9.30 Uhr öffnen. Dafür ist am Montag schon um 17.30 Uhr Schluss.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSonae Industria: Nettoverlust trotz Umsatzrückgang gesenkt
Das portugiesische Holzwerkstoffunternehmen
Sonae Industria hat seine Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2013 veröffentlicht. Demnach sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5 % auf 297 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) stieg jedoch um 6,5 %. Somit konnte eine Reduzierung des Nettoverlustes um 69 % auf 16 Mio. EUR erreicht werden.
Für die ersten neun Monate 2013 meldet Sonae einen Umsatzrückgang um 7 %, aber eine verstärkte Profitabilität seiner ausländischen Operationen.
Im Quartalsbericht erklären die Portugiesen außerdem, die Produktion im deutschen Werk Horn-Bad Meinberg zurückfahren oder schließen zu wollen. Gespräche mit Gewerkschaft und Betriebsrat werden geführt. Laut Sonae ist die Nachfrage nach Spanplatten aufgrund von Überkapazitäten in Deutschland seit 2011 gesunken.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutscher Holzhandel: Nach neun Monaten nur noch 1 % unter Vorjahr
Im Holzhandel gestaltet sich die Aufholjagd nach dem sehr schwachen 1. Quartal erfolgreich. Wie der monatliche Betriebsvergleich des Dachverbandes
GD Holz ergab, war Ende September der Rückstand gegenüber dem Vorjahresumsatz auf 1 % geschrumpft. Der Berichtsmonat September trug dazu mit +7 % maßgeblich bei. Kumuliert für die ersten neun Monate haben Bauelemente (Fenster und Türen) um 3 % zugelegt, die anderen Sortimente sind geringfügig rückläufig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomotex Middle East lockt 4.300 Besucher
Der Veranstalter
Deutsche Messe meldet für die Anfang November in Istanbul über die Bühne gegangene
Domotex Middle East 180 Aussteller und 4.321 Fachbesucher. Die Netto-Ausstellungsfläche habe bei rund 6.000 m
2 gelegen.
Martin Folkerts, zuständiger Director Global Fairs der Deutschen Messe: "Die diesjährige Domotex Middle East hat sich erneut sehr international präsentiert. Rund 50 % der Aussteller kamen aus dem Ausland. Sie trafen während des viertägigen Messeverlaufs auf kompetente und qualifizierte Fachbesucher aus der Türkei und dem Mittleren Osten."
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Hochbau: Auftragseingang weiterhin über Vorjahr
Das Statistische Bundesamt meldet für die ersten neun Monate 2013 einen Auftragseingang im Hochbau, der preisbereinigt um 1,1 % über dem Vergleichswert von Ende September 2012 liegt. Insgesamt notiert das Bauhauptgewerbe bei +1,9 %.
Unter Vorjahr ist nach wie vor der Umsatz. Hoch- und Tiefbau haben in den ersten drei Quartalen 2013 zusammen 64,9 Mrd. EUR umgesetzt, entsprechend einem Minus von 2,0 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDesso entwickelt mit Philips lichtdurchlässigen LED-Teppichboden
Teppichbodenhersteller
Desso ist mit dem Elektronikkonzern Philips eine Partnerschaft für die Entwicklung von lichtdurchlässigen Teppichböden eingegangen. Das Produkt fügt LED-Leuchten und Teppichboden so zusammen, dass auf der Oberfläche des textilen Bodenbelags Informationen in Schrift- und Bildform flexibel angezeigt werden können. Diese können zur Orientierung, Information, Sicherheit und Verschönerung dienen, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der beiden niederländischen Unternehmen.
Die Partnerschaft umfasst die weitere, gemeinsame Markterschließung in der EMEA-Region sowie eine gemeinsame Entwicklungsarbeit, die die Integration des Produktes in neue und auch bestehende Gebäude umfasst. Der Name der Neuentwicklung wird 2014 im Rahmen der Markteinführung bekanntgegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchweizer APU AG übernimmt Bolta
Knapp zwei Monate nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die
Industrie- und Bauprofile Schönberg GmbH (Marke Bolta) hat Insolvenzverwalter Dr. Micheal Jaffé einen Investor gefunden: Einer der Bolta-Hauptkunden, die Schweizer APU AG, übernimmt das in Schieflage geratene Unternehmen. 160 Mitarbeiter werden übernommen, 25 Angestellte können in eine Transfergesellschaft wechseln. APU-Geschäftsführer Oliver C. Meyer sieht in der Übernahme eine strategische Ergänzung, die den Zugang zum deutschen und europäischen Markt stärken soll.
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