Konzepte für den Point of Sale
Hat der stationäre Handel überhaupt noch eine Überlebenschance angesichts stetig steigender Umsätze im Onlinegeschäft? Aber sicher! Dazu muss er sich aber am Point of Sale - wo die meisten Kaufentscheidungen getroffen werden - etwas einfallen lassen. Die Industrie hilft dabei, Produkte nicht mehr nur übersichtlich, sondern auch emotional zu präsentieren. Denn der Kunde sucht im Laden außer Waren und guter Beratung auch das Einkaufserlebnis. Er findet es in modernen Warenpräsentationen, in denen digitale Elemente immer wichtiger werden.
Wie sich Einkaufserlebnisse inszenieren lassen, lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag Group: Auftragseingang um 14 Prozent gesteigert
Um rund 14 % auf 142,1 Mio. EUR erhöht hat die
Homag Group ihren Auftragseingang im 3. Quartal 2013. Der Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk erreichte damit den höchsten Wert in einem 3. Quartal seit 2007. Der gesamte Auftragsbestand liegt derzeit bei knapp 230 Mio. EUR.
Zum Jahresende rechnet das Unternehmen mit einem Konzernumsatz von rund 800 Mio. EUR und einem Überschuss von ungefähr 15 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBettenfachhändler bewerten die Matratzenindustrie
Für die
aktuelle Ausgabe der Haustex hat der Bettenfachhandel seine Lieferanten aus der Matratzenindustrie bewertet. Die Antwort auf die Frage, von wem die Sortimente bezogen werden, fällt eindeutig aus:
Röwa ist vorn,
Rummel und
Tempur in Sichtweite,
Lattoflex,
Werkmeister und
Optimo in der oberen Tabellenhälfte.
Geht es jedoch um die Bewertung nach einzelnen Kategorien, wird das Bild differenzierter. Es gibt zwar einen klaren Punktsieg für Röwa, die meisten Wertungen gewonnen hat allerdings Lattoflex (5), gefolgt von
Grosana, Optimo und Werkmeister (je 3), Röwa (2) und Tempur (1; natürlich für Markenstärke).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett wächst weiter
Bodenbelagshersteller
Tarkett kann auch nach drei Quartalen sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern. Der französische Konzern setzte per Ende September 2013 mit 1,93 Mio. EUR 13,6 % mehr um als im Vorjahreszeitraum. Auch das bereinigte EBITDA schnellte dank der Übernahme des amerikanischen Teppichbodenherstellers
Tandus mit 20,7 % auf 249,8 Mio. EUR erneut in die Höhe. Aber auch ohne diesen Sondereffekt konnte Tarkett das EBITA um immerhin 2,4 % steigern. Der Reingewinn erhöhte sich ebenfalls deutlich um rund 18 % von 87,3 Mio. auf 103 Mio. EUR.
Neben der Tandus-Übernahme führt Tarkett seine positive Geschäftsentwicklung vor allem auf die stabile Erholung des US-amerikanischen Bausektors zurück sowie die Steigerung der Absatzpreise in der CIS-Region (GUS und andere).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIVC: Neues LVT-Werk in Nordamerika
Die belgische
IVC Group kündigt den Bau des größten LVT-Werkes in Nordamerika an. Die US-amerikanischen Tochtergesellschaft wird 80 Mio. USD (knapp 60 Mio. EUR) dafür investieren.
Wo das Werk entstehen wird, ist derzeit noch geheim. Die Produktion soll aber voraussichtlich im ersten Quartal 2015 starten.
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Messe Frankfurt: Neue Abteilung für regionale Konsumgütermessen
Nach dem Einstieg als Organisator der Nordstil - Regionale Ordertage Hamburg scheint man bei der
Messe Frankfurt das neue Geschäftsfeld noch größer angehen zu wollen. Dazu wird eine eigene Abteilung geschaffen, um die organisatorischen Grundlagen und Strukturen für den weiteren Aufbau regionaler Einkaufsveranstaltungen zu legen. In der Einheit "Konsumgütermessen regional" werden die entsprechenden personellen Kapazitäten gebündelt und die strategische Weiterentwicklung des Regionalmessekonzeptes für das Geschäftsfeld Consumer Goods sowie dessen Umsetzung in eine Hand gelegt.
Die Leitung der Abteilung übernimmt zum 15. November Philipp Feger. Der 27-Jährige verfügt schon über viel Erfahrung im Messegeschäft, war bei der Messe Frankfurt u.a. bereits Referent für Marketingkommunikation und Assistent der Geschäftsführung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInku-Jordan: Neue Niederlassung bei Salzburg
Nach zuletzt drei Filialen in Deutschland ist innerhalb der
Jordan-Gruppe nun auch in Österreich eine neuer Standort ans Netz gegangen. Am 31. Oktober eröffnete die Tochter
Inku eine Niederlassung in Walz, unweit von Salzburg. Der Großhändler setzt dort nicht nur auf eine ansprechende Produktpräsentation mit dem Inku Wohnstore, sondern auch auf ökologische Bauweise: Eine Luftwärmepumpe sorgt sommers wie winters für die richtige Temperatur im Gebäude. Der Strom kommt aus einer Photovoltaikanlage.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenkel-Klebstoffe: Operatives Ergebnis verbessert
Mit Klebstoffen für Konsumenten, Handwerk und Bau hat
Henkel in den ersten drei Quartalen 1,49 Mrd. EUR umgesetzt. Das entspricht -2,5 % im Vergleich zu 2012; bereinigt um Wechselkurseffekte allerdings einem Plus von 0,9 %. Spürbar verbessert hat sich das EBIT dieser Konzernsparte, das auf 235 Mio. EUR gesteigert werden konnte (+6,6 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett startet Börsengang
Nun ist es offiziell:
Tarkett wird ab dem 22. November an der Pariser Börse Euronext gehandelt. Das hat der französische Konzern in einer Mitteilung bekannt gegeben. Die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 21. November.
Investor KKR hält seit 2007 rund 50 % der Anteile an Tarkett und will davon die Hälfte an die Börse bringen: mehr als 15,9 Mio. Aktien zum Ausgabepreis zwischen 27,75 und 33,90 EUR. Bis zu 539,7 Mio. EUR könnten so erlöst werden. Die Familie Deconinck wird in Zukunft mit 50,1 % die Mehrheit an dem Bodenbelagshersteller halten, der 2012 mit weltweit 10.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,3 Mrd. EUR erzielte.
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