13.11.2013 - BTH Heimtex

Konzepte für den Point of Sale

Hat der stationäre Handel überhaupt noch eine Überlebenschance angesichts stetig steigender Umsätze im Onlinegeschäft? Aber sicher! Dazu muss er sich aber am Point of Sale - wo die meisten Kaufentscheidungen getroffen werden - etwas einfallen lassen. Die Industrie hilft dabei, Produkte nicht mehr nur übersichtlich, sondern auch emotional zu präsentieren. Denn der Kunde sucht im Laden außer Waren und guter Beratung auch das Einkaufserlebnis. Er findet es in modernen Warenpräsentationen, in denen digitale Elemente immer wichtiger werden.

Wie sich Einkaufserlebnisse inszenieren lassen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.

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13.11.2013 - ParkettMagazin

Homag Group: Auftragseingang um 14 Prozent gesteigert

Um rund 14 % auf 142,1 Mio. EUR erhöht hat die Homag Group ihren Auftragseingang im 3. Quartal 2013. Der Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk erreichte damit den höchsten Wert in einem 3. Quartal seit 2007. Der gesamte Auftragsbestand liegt derzeit bei knapp 230 Mio. EUR.

Zum Jahresende rechnet das Unternehmen mit einem Konzernumsatz von rund 800 Mio. EUR und einem Überschuss von ungefähr 15 Mio. EUR.

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13.11.2013 - Haustex

Bettenfachhändler bewerten die Matratzenindustrie

Für die aktuelle Ausgabe der Haustex hat der Bettenfachhandel seine Lieferanten aus der Matratzenindustrie bewertet. Die Antwort auf die Frage, von wem die Sortimente bezogen werden, fällt eindeutig aus: Röwa ist vorn, Rummel und Tempur in Sichtweite, Lattoflex, Werkmeister und Optimo in der oberen Tabellenhälfte.

Geht es jedoch um die Bewertung nach einzelnen Kategorien, wird das Bild differenzierter. Es gibt zwar einen klaren Punktsieg für Röwa, die meisten Wertungen gewonnen hat allerdings Lattoflex (5), gefolgt von Grosana, Optimo und Werkmeister (je 3), Röwa (2) und Tempur (1; natürlich für Markenstärke).


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13.11.2013 - BTH Heimtex

Tarkett wächst weiter

Bodenbelagshersteller Tarkett kann auch nach drei Quartalen sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern. Der französische Konzern setzte per Ende September 2013 mit 1,93 Mio. EUR 13,6 % mehr um als im Vorjahreszeitraum. Auch das bereinigte EBITDA schnellte dank der Übernahme des amerikanischen Teppichbodenherstellers Tandus mit 20,7 % auf 249,8 Mio. EUR erneut in die Höhe. Aber auch ohne diesen Sondereffekt konnte Tarkett das EBITA um immerhin 2,4 % steigern. Der Reingewinn erhöhte sich ebenfalls deutlich um rund 18 % von 87,3 Mio. auf 103 Mio. EUR.

Neben der Tandus-Übernahme führt Tarkett seine positive Geschäftsentwicklung vor allem auf die stabile Erholung des US-amerikanischen Bausektors zurück sowie die Steigerung der Absatzpreise in der CIS-Region (GUS und andere).

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12.11.2013 - BTH Heimtex

Netto: Farben, Tapeten und Sonnenschutz vom Lebensmittel-Discounter

Netto, die Discount-Schiene von Edeka, bietet in ihrem neuen Onlineshop auch Produkte in der Rubrik "Baumarkt & Heimwerken" an. Darunter sind Farben, Lacke und Lasuren, Malerwerkzeuge, Sonnen- und Insektenschutz sowie Fototapeten. Die Versandkosten betragen pauschal 4,95 EUR pro Bestellung.

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12.11.2013 - BTH Heimtex

IVC: Neues LVT-Werk in Nordamerika

Die belgische IVC Group kündigt den Bau des größten LVT-Werkes in Nordamerika an. Die US-amerikanischen Tochtergesellschaft wird 80 Mio. USD (knapp 60 Mio. EUR) dafür investieren.

Wo das Werk entstehen wird, ist derzeit noch geheim. Die Produktion soll aber voraussichtlich im ersten Quartal 2015 starten.

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12.11.2013 - Haustex

Messe Frankfurt: Neue Abteilung für regionale Konsumgütermessen

Nach dem Einstieg als Organisator der Nordstil - Regionale Ordertage Hamburg scheint man bei der Messe Frankfurt das neue Geschäftsfeld noch größer angehen zu wollen. Dazu wird eine eigene Abteilung geschaffen, um die organisatorischen Grundlagen und Strukturen für den weiteren Aufbau regionaler Einkaufsveranstaltungen zu legen. In der Einheit "Konsumgütermessen regional" werden die entsprechenden personellen Kapazitäten gebündelt und die strategische Weiterentwicklung des Regionalmessekonzeptes für das Geschäftsfeld Consumer Goods sowie dessen Umsetzung in eine Hand gelegt.

Die Leitung der Abteilung übernimmt zum 15. November Philipp Feger. Der 27-Jährige verfügt schon über viel Erfahrung im Messegeschäft, war bei der Messe Frankfurt u.a. bereits Referent für Marketingkommunikation und Assistent der Geschäftsführung.

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12.11.2013 - BTH Heimtex

Inku-Jordan: Neue Niederlassung bei Salzburg

Nach zuletzt drei Filialen in Deutschland ist innerhalb der Jordan-Gruppe nun auch in Österreich eine neuer Standort ans Netz gegangen. Am 31. Oktober eröffnete die Tochter Inku eine Niederlassung in Walz, unweit von Salzburg. Der Großhändler setzt dort nicht nur auf eine ansprechende Produktpräsentation mit dem Inku Wohnstore, sondern auch auf ökologische Bauweise: Eine Luftwärmepumpe sorgt sommers wie winters für die richtige Temperatur im Gebäude. Der Strom kommt aus einer Photovoltaikanlage.

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12.11.2013 - BTH Heimtex

Henkel-Klebstoffe: Operatives Ergebnis verbessert

Mit Klebstoffen für Konsumenten, Handwerk und Bau hat Henkel in den ersten drei Quartalen 1,49 Mrd. EUR umgesetzt. Das entspricht -2,5 % im Vergleich zu 2012; bereinigt um Wechselkurseffekte allerdings einem Plus von 0,9 %. Spürbar verbessert hat sich das EBIT dieser Konzernsparte, das auf 235 Mio. EUR gesteigert werden konnte (+6,6 %).

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12.11.2013 - BTH Heimtex

Tarkett startet Börsengang

Nun ist es offiziell: Tarkett wird ab dem 22. November an der Pariser Börse Euronext gehandelt. Das hat der französische Konzern in einer Mitteilung bekannt gegeben. Die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 21. November.

Investor KKR hält seit 2007 rund 50 % der Anteile an Tarkett und will davon die Hälfte an die Börse bringen: mehr als 15,9 Mio. Aktien zum Ausgabepreis zwischen 27,75 und 33,90 EUR. Bis zu 539,7 Mio. EUR könnten so erlöst werden. Die Familie Deconinck wird in Zukunft mit 50,1 % die Mehrheit an dem Bodenbelagshersteller halten, der 2012 mit weltweit 10.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,3 Mrd. EUR erzielte.

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