Lösemittelfreie Produkte auf hohem Niveau
Seit private und institutionelle Auftraggeber immer mehr Wert auf Aspekte wie Wohngesundheit und Umweltschutz legen, lassen sich lösemittelfreie Farben und Lacke besser verkaufen. Inzwischen ist es der Industrie auch gelungen, die technischen Nachteile dieser Produkte abzustellen. Dadurch lassen sich Farben, Lacke und Lasuren ohne Lösemittel heute bedenkenlos an Wänden, Türen, Fenstern und zum Holzschutz einsetzen, ohne dass der Verarbeiter qualitative Einbußen befürchten muss.
Die
aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex zeigt, was heute Stand der Technik ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeimtextil: Spezielle Angebote für Mitglieder von sieben Handelskooperationen
Mit gleich sieben deutschen Einzel- und Großhandelskooperationen hat die Messe
Heimtextil für 2014 eine enge Zusammenarbeit vereinbart:
Copa,
Südbund,
Decor-Union,
Wotex,
MZE/
2HK,
Bettenring und
Katag. Deren Mitglieder profitieren vom 8. bis 11. Januar von exklusiven Angeboten. Details zum Programm "Heimvorteil@Heimtextil" werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.
"Wir freuen uns sehr, dass die Einkaufskooperationen unsere Initiative so gut angenommen haben und mit uns gemeinsam die Position der Heimtextil im deutschen Markt weiter stärken", erklärte Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der
Messe Frankfurt. "Die Mitglieder erfahren über das Heimvorteil-Programm einen ganz speziellen Service, um ihren Besuch so zielführend wie möglich zu gestalten."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHandelsverband NRW wählt neues Präsidium
Während der Landesdelegiertenversammlung Ende September wurde Michael Radau, bis dahin Vize-Präsident des
Handelsverbandes NRW, zum neuen Präsidenten des Interessen-, Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbandes für den Einzelhandel in NRW gewählt. Er folgt auf Friedrich G. Conzen, der das Amt seit 1994 inne hatte. Radau ist Vorstandsvorsitzender der Super Bio Markt AG in Münster.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEssenza Home zieht nach Borken
Essenza Home Deutschland, ehemals Best Line, hat seine neue Firmenzentrale samt Lager in Borken bezogen. Bis vor kurzem war das Unternehmen (Marken Essenza, Marc O'Polo, PiP) noch im etwa 30 km entfernten Vreden ansässig. Spätestens zum Jahreswechsel werde man das komplette Warenangebot für Europa vom Logistikzentrum Borken in Umlauf bringen, kündigt der Bettwäsche-Anbieter an.
Zur Unterstützung der Logistik wurde außerdem Anfang August ein neues Warenwirtschaftssystem installiert. Darüber hinaus hat das Unternehmen seine Belegschaft durch neue Mitarbeiter im Customer Service sowie im Sales Planning und im Logistikzentrum verstärkt, um weiter Wachstumskurs zu halten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenElektrowerkzeuge: Chervon übernimmt Flex
Elektrowerkzeughersteller Chervon aus Hong Kong hat
Flex-Elektrowerkzeuge aus Steinheim übernommen. Flex beschäftigt rund 250 Mitarbeiter und erfand vor mehr als 60 Jahren den ersten hochtourigen, gleichnamigen Winkelschleifer. Unter der Führung von Chervon soll Flex auch weiterhin Produkte unter eigenem Markennamen entwickeln und auf den Markt bringen. Firmensitz und Produktion sollen erhalten und erweitert werden.
Chervon wurde vor 20 Jahren gegründet und hat sich seitdem zu einem der zehn weltweit größten Hersteller von Elektrowerkzeugen entwickelt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHalstead verliert Umsatz, Töchter Objectflor und Karndean konstant
Nach Jahren stetigen Wachstums hat die britische
Halstead Gruppe im Geschäftsjahr 2012/13 an Umsatz verloren. Laut vorläufiger Zahlen ging dieser um 1,1 % auf 217,1 Mio. GBP (ca. 260,1 Mio. EUR) zurück. Gleiches gilt für den operativen Gewinn, der aktuell mit 40,7 Mio. GBP (-3,6 %) ausgewiesen wird.
Die beiden Halstead-Töchter
Objectflor und
Karndean haben nach Mitteilung des Konzerns ihre Umsätze in den jeweiligen Lokalwährungen halten können. In Deutschland, einem der wichtigsten und größten Märkte für elastische Bodenbeläge, seien allerdings die Margen kleiner geworden. Als Grund wird das Bemühen vieler Anbieter genannt, ihre Einbußen in anderen Ländern durch höhere Absatzzahlen in der Bundesrepublik zu kompensieren. Das drücke die Preise.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika übernimmt Bauklebstoffe von Akzo Nobel
Der Schweizer Bauchemiehersteller
Sika hat die Übernahme des Bereichs Bauklebstoffe von
Akzo Nobel am 1. Oktober abgeschlossen. Im August hatte das Unternehmen ein Angebot über 320 Mio. CHF (rund 260 Mio. EUR) abgegeben.
Mit einem Jahresumsatz von 228 Mio. CHF (rund 186 Mio. EUR) und 550 Mitarbeitern gehört dieses Segment zu den Top drei in Europa. Betroffen sind die Marken
Schönox, Cégécol, Casco, Synteko und Eri Keeper. Sika will mit der Übernahme die Produktpalette Bau-Innenapplikationen für professionelle Handwerker ausbauen.
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