Baumax 2012 tief in den roten Zahlen
Das Geschäftsjahr 2012 war für die österreichische
Baumax Gruppe desaströs. Die Umsätze gingen um 3,9 % auf 1,2 Mrd. EUR zurück, das operative EBITDA sank von 31 auf rund 4 Mio. EUR und der Jahresfehlbetrag erhöhte sich von 61 auf 79 Mio. EUR. Inklusive Einmaleffekten bilanziert der Baumarktbetreiber einen Gesamtverlust von 126 Mio. EUR.
Ein im Dezember 2012 gestartetes Restrukturierungsprogramm soll das Unternehmen wieder profitabel machen. Unrentable Standorte wurden und werden geschlossen, profitable ausgebaut. Gleichzeitig wird in das Onlinegeschäft investiert. Mit Michael Hürer (COO) und Marcus Pechlaner (CFO) habe man zudem erfahrene Restrukturierungsmanager in die Konzernleitung geholt, so Baumax-Chef Martin Essl. Er rechnet aufgrund der Maßnahmen mit einem deutlich besseren Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGroßhandel klagt über Umsatzrückgänge
Das erste Halbjahr 2013 ist für die Großhändler aufgrund der schwierigen Witterungsverhältnisse mit einem unbefriedigenden Ergebnis zu Ende gegangen. Vor allem der Umsatz mit Wärmedämmverbund-Systemen ging um 7,5 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum zurück, textile Beläge verzeichneten einen Einbruch um 6,7 %. Diese Zahlen legte Geschäftsführer Jürgen Wagner bei der Jahrestagung des
Bundesverbands Großhandel Heim & Farbe (GHF) im Europa-Park in Rust vor.
Demnach sanken auch die Umsätzemit Lackfarben (-4,5 %), Dispersionsfarben (-1,6 %) und Heimtextilien (-4,2 %). Ein leichtes Plus gab es dagegen bei elastischen Belägen, Parkett, Laminat, Tapeten und Werkzeugen. Allerdings lag es unter dem Vorjahresniveau.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTeppichboden-Kampagne "Tepp_ich & Du" startet furios
Mit der Präsentation der Anzeigenmotive auf der Jahreshauptversammlung des
GHF im Europapark Rust ist die gemeinsame Werbekampagne "Tepp_ich & Du" der Teppichboden-Branche furios gestartet und hat spontan viel Zustimmung von den anwesenden Vertretern aus Großhandel und Industrie erfahren. Herzstück der Kampagne sind sechs Anzeigenmotive, auf denen Menschen zu sehen sind, die ihr Leben auf Teppichboden genießen. Daneben werden in einprägsamen Slogans die Vorteile des Produktes beworben. Die Kampagne, die das Image des textilen Bodenbelags verbessern soll, ist auf drei Jahre anlegt und wird ab Januar 2014 mit zahlreichen Werbemitteln wie Flyern und Anzeigen im Markt präsent sein.
Die Mit-Initiatoren Manfred Birkenstock, Geschäftsführender Vorstand der
Copa, und Johannes Schulte, Geschäftsführer
Vorwerk Teppichwerke, appellierten während der Präsentation noch einmal eindringlich an die Branche, sich an der Aktion zu beteiligen. Sie sei eine historische Chance, weil Handel und Industrie das erste Mal an einem Strang ziehen für das Produkt Teppichboden.
Die Webseite teppich-und-du.eu ist ab sofort online. Dort finden sich weitere Details zur Kampagne und den Möglichkeiten, sich daran zu beteiligen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeimtextil: Fachkongress zu Digitaldruck auf Heimtextilien
Im Rahmen der
Heimtextil 2014 findet am 9. und 10. Januar die European Digital Textile Conference statt. Auf dem englischsprachigen Fachkongress referieren Experten über den Einsatz von Digitaldruck-Technik bei Heim- und Haustextilien. Drei halbtägige Themenblöcke informieren über das wachsende Geschäftsfeld. Dabei geht es um kreative Möglichkeiten und wirtschaftliche Chancen, technische Aspekte sowie gezielt um textile Beläge und Florgewebe.
Unter www.digitaltextileconference.com kann man sich schon jetzt informieren und registrieren.
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Hornbach holt auf
Zum ersten Quartal noch mit 2,9 % im Minus, bilanziert die
Hornbach Gruppe zur Halbzeit des Geschäftsjahres 2013/14 (31. August) ein Umsatzplus von 1,8 % auf 1,8 Mrd. EUR.
Die im Teilkonzern
Hornbach-Baumarkt AG betriebenen 140 DIY-Filialen erhöhten den Umsatz im zweiten Quartal um 7,0 % auf 873,5 Mio. EUR und im ersten Halbjahr um 1,8 % auf 1,7 Mrd. EUR; flächenbereinigt entspricht dies einem leichten Minus von 0,8 %.
Der Baustoffhandel bilanziert ebenfalls steigende Umsätze: Die
Hornbach Baustoff Union erhöhte die Einnahmen zum Geschäftshalbjahr um 2,2 % auf 117,3 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDänisches Bettenlager bleibt in der Erfolgsspur
Der Möbeldiscounter
Dänisches Bettenlager hat nach eigenen Angaben seine Position als einer der Top-Einrichtungsfilialisten weiter gefestigt. Mit einer Umsatzsteigerung von 40 Mio. EUR im abgelaufenen Geschäftsjahr (31. August 2013) erzielten die Filialnetze in Deutschland und Österreich sowie die unter der internationalen Konzernmarke Jysk agierenden Niederlassungen in der Schweiz, Frankreich, Italien und Spanien einen Gesamtumsatz von 1,125 Mrd. EUR. Das entspricht einem Zuwachs von rund 3,6 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSpürbar verbesserte Auftragslage im Bauhauptgewerbe
Im Juli lagen im Bauhauptgewerbe die Auftragseingänge mit +15 % (Hochbau +14,8 %) und die Umsätze mit +4,6 % deutlich über den Werten des Vorjahres. Für den Zeitraum Januar bis Juli 2013 ergibt sich für die Auftragseingänge ein Plus von 2,5 % (Hochbau 3,0 %). Mit 46,8 Mrd. EUR verfehlen die Umsätze den Vorjahreswert aber noch um 3,3 %, so das Statistische Bundesamt.
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