Menz Holz: Wachstumsfinanzierung über Crowd-Investment
Statt sich über die Banken mit frischem Geld zu versorgen, will der deutsche Outdoor-Spezialist
Menz Holz beliebige Investoren für ein sogenanntes Crowdinvesting ansprechen. Schon ab einem Beitrag von EUR 50 kann man sich an dem mittelständischen Unternehmen beteiligen.
Der Premiumanbieter für Terrassenböden und Outdoormöbel musste im vergangenen Jahr mit der Insolvenz kämpfen und gehört seit November 2012 der Trigon Equity Partners aus Frankfurt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAquafil kauft Xentrys von Domo Chemicals
Aquafil und
Domo Chemicals haben sich auf den Verkauf der Marke Xentrys und der Produktion von Nylonfasern in Leuna/Sachsen-Anhalt geeinigt. Die
Xentrys Leuna GmbH stehe mit ihren etwa 250 Mitarbeitern für einen Umsatz von 50 Mio. EUR, heißt es in einer Mitteilung.
Den Zukauf sieht man bei Aquafil als weiteren Schritt auf dem Weg zur Marktführerschaft im Segment Nylon-Teppichgarn. Die Transaktion soll am 1. Oktober abgeschlossen sein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAusbaugewerbe: Nur Raumausstatter und Parkettleger im Plus
Unter anderem die bis in den Mai anhaltende ungünstige Witterung hat dazu geführt, dass die Umsätze im Bauhauptgewerbe wie im Ausbaugewerbe im 2. Quartal 2013 um 2,7 bzw. 1,7 % unter denen des Vorjahresquartals lagen. Das meldet das Statistische Bundesamt.
Minimal höhere Umsätze als ein Jahr zuvor erzielten demnach Parkettleger (+0,2 %) und Raumausstatter (+0,1 %). Sämtlich im Minus hingegen die übrigen Gewerke: Estrichleger (-5,1 %), Rollladen- und Sonnenschutztechniker (-1,3 %), Maler und Lackierer (-0,8 %) sowie Stuckateure (-0,5 %).
Trotz der insgesamt negativen Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Beschäftigten im Ausbaugewerbe leicht um
0,3 %. Im Bauhauptgewerbe sank sie in gleicher Höhe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMapei: Stärkere Präsenz auf türkischem Markt
Bauchemiehersteller
Mapei hat das türkische Unternehmen Wallmerk Construction Chemicals Building Industry and Trade erworben. Wallmerk produziert und handelt mit chemischen Produkten für die Bauindustrie. Dazu zählen Abdichtungssysteme, Spezialmörtel, Fliesenkleber, Injektionsgüter, Materialien zur Wärmedämmung, Anstrichmittel für den Innen- und Außenbereich sowie Industriebodenbeläge. 2012 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Kingfisher wächst durch neue Flächen
Einem im Vergleich zu den ersten drei Monaten deutlich stärkeren zweiten Quartal hat es der europäische Baumarktprimus
Kingfisher zu verdanken, dass die Umsätze zur Halbzeit des Geschäftsjahres 2013/14 (3. August) bei 5,7 Mrd. GBP (6,8 Mrd. EUR) und damit 4,3 % über dem Vorjahreswert liegen. Auf bereinigter Fläche steht allerdings ein Minus von 0,8 % zu Buche. Und auch der Gewinn vor Steuern sank um 1,6 % auf 365 Mio. GBP.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong DLW: Tim Füldner neuer Director Sales & Marketing
Tim Füldner (44) heißt der neue Director Sales & Marketing bei Armstrong Floor Products Europe für die Region EMEA (Europe, Middle East, Africa). Der Diplom-Betriebswirt startete am 2. September und bringt mehrjährige Erfahrung aus der Baubranche mit: Bei Hydro Building Systems, einem Hersteller von Aluminiumprodukten, war er zuletzt als Vertriebs- und Marketingdirektor sowie Mitglied der Geschäftsführung tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaustoffring: 2012 war Rekordjahr
2012 war das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr für den
Baustoffring seit seiner Gründung 1974. Der Gesamtumsatz der 71 Kooperationspartner mit ihren 168 Niederlassungen stieg gegenüber dem Vorjahr um 2,2 % auf 774 Mio. EUR.
Die Auszahlungen an die Mitglieder erhöhten sich im gleichen Zeitraum um 1 %. Begründet wird dies mit einer verbesserten Einkaufsorganisation.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden