Ostendorf-Tochter Signeo firmiert jetzt unter Brand.IQ
Farbenhersteller
J.W. Ostendorf hat seine Tochter Signeo in
Brand.IQ umbenannt. Als Grund gab das Unternehmen auf Anfrage von BTH Heimtex die Erweiterung seines Markenportfolios um das Label b.b. home passion von Barbara Becker an. Darüber hinaus bietet Brand.IQ weiterhin Wandfarben der Marke Signeo an, für die die Designerin Jette Joop arbeitet.
Neuer Geschäftsführer von Brand.IQ ist Marc-Ulrich Meier, der zuvor bei J.W. Ostendorf in leitenden Positionen tätig war. Der ehemalige Signeo-Geschäftsführer Gerald Schäfer bleibt dem Coesfelder Farbenproduzenten nach den Angaben als Berater erhalten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHamburgs neue Ordermesse heißt Nordstil
Nachdem sich die Hamburg Messe und die Messe Frankfurt schon auf einen Nachfolger für die Hamburger Early bird verständigt hatten, steht jetzt auch der Name für die Ordermesse fest. Sie findet als "Nordstil - Regionale Ordertage Hamburg" erstmals vom 11. bis 13. Januar 2014 statt und bietet dann Produkte rund um Wohnen und Lebensart, Schenken, Verwöhnen und Wohlfühlen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZDB: Umsatz des Baugewerbes um 5 Prozent eingebrochen
Der Umsatz im Baugewerbe ist im ersten Halbjahr 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5 % zurückgegangen. Der
Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) begründet dies mit einer bis in den April anhaltenden Frostperiode und einem verregneten Frühsommer. Die Umsätze im Detail: Wohnungsbau 13,3 Mrd. EUR (- 4,0 %), Wirtschaftsbau 13,7 Mrd. EUR (-5,3 %) und öffentlicher Bau 9,7 Mrd. EUR (-5,8 %).
Demgegenüber hat sich die Auftragslage im zweiten Quartal zum Vorjahr um fast 5 % verbessert, im Wohnungsbau liegt sie bei +4,2 %. Zugpferd im Wohnungsneubau sind Mehrfamilienhäuser mit 52.400 genehmigten Wohnungen im ersten Halbjahr (+21,7 %). Der Ein-und Zweifamilienhausbau erreicht mit 55.000 genehmigten Wohneinheiten ein Plus von 3,6 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSonnenschutzmesse R+T ab 2014 auch in Australien
Die
Landesmesse Stuttgart kündigt für den August 2014 einen weiteren Ableger der R+T, Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, an. Neben Stuttgart, Shanghai, Moskau und Istanbul wird es dann auch eine Veranstaltung im australischen Melbourne geben.
Momentan gehen die Organisatoren von einer Bruttoausstellungsfläche von 5.000 m
2 aus. 40 % davon seien bereits vorreserviert. Die Nachfrage für die
R+T Australia sei sowohl bei einheimischen Herstellern und Händlern als auch bei Anbietern aus Europa, Asien und Nordamerika groß.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFlanders Expo: Neue Boden & Wand Messe in Gent
Vom 16. bis 18. März 2014 gibt es eine neue europäische Fachmesse für Bodenbeläge in Belgien, die
European Floor & Wall Exhibition. Sie soll alle zwei Jahre in den Messehallen der Flanders Expo stattfinden. Themen: Böden aus Holz, Parkett, Laminat, LVT, Vinyl, PVC, Kork und Bambus sowie Outdoorböden. Präsentiert werden auch Wandverkleidungen und Befestigungssysteme sowie verwandte Produkte, darunter Klebstoffe, Öle und Maschinen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
PCI: Dr. Josef Weichmann in Aufsichtsrat berufen
Dr. Josef Weichmann ist seit 1. August neues Mitglied im Aufsichtsrat von
PCI. Der bisherige Technische Geschäftsführer des Verlegewerkstoffherstellers folgt auf Andreas Köllreuter, der das Unternehmen verlassen hat. Dr. Weichmanns will PCI in seiner neuen Funktion dabei unterstützen, die Möglichkeiten im Forschungsverbund der
BASF-Gruppe gezielt zu nutzen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeue Gefahrensymbole für Farben und Lacke
Die orangefarbenen Warnhinweise auf Lackgebinden, Spraydosen und anderen Verpackungen werden in einem längeren Zeitraum durch neue Gefahrensymbole gemäß der CLP-Verordnung der Europäischen Union ersetzt. Mit dieser Verordnung zur Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung gilt das von der UNO eingeführte System einer harmonisierten Klassifikation und der Kennzeichnung von Chemikalien (GHS). Das teilte der
Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie mit.
Für chemische Stoffe werden die neuen Zeichen bereits seit 1. Dezember 2010 angewandt. Für Lacke und Farben, die zu den Stoffgemischen oder Zubereitungen zählen, werden die neuen Gefahrensymbole ab 1. Juni 2015 verpflichtend.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRecticel Bedding: Marketing und Produktentwicklung in einer Hand
Die
Recticel Gruppe, krempelt die Führungsstruktur seiner Konzernsparte Bedding gründlich um. Nach der Neuorganisation der obersten Führungsebene ist jetzt der Marketingbereich dran.
Als Produkt- und Marketingdirektor für die Bedding Division zeichnet Alexander Lakos verantwortlich für die internationale Marketingorganisation und Produktentwicklung. Lakos bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung im Innovationsmanagement und Produktmarketing mit: bei Procter & Gamble, beim Armaturenhersteller Grohe, sowie als Geschäftsführer von Fricopan, einem führenden Handelsmarkenlieferanten für Lebensmittel.
Außerdem übernimmt Jens Fischer neben seiner seit 2010 bestehenden Tätigkeit als Marketingleiter der
Recticel Bedding (Schweiz) die Marketingleitung der deutschen
Recticel Schlafkomfort. Er führt damit das Marketing- und Produktmanagement Team in Deutschland und der Schweiz. Unter anderem hat er die internationale Einführung der Innovation Geltex inside federführend begleitet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVersand- und Onlinehandel: Zweites Quartal bringt Plus von 30 Prozent
Die Umsatzentwicklung im deutschen Versand- und Onlinehandel kennt nur eine Richtung: aufwärts. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum legte die Branche im 2. Quartal 2013 um rund 30 % auf 11,8 Mrd. EUR zu. Davon entfielen 9,9 Mrd. EUR auf den E-Commerce.
In der Verteilung auf die einzelnen Warengruppen führt Bekleidung die Rangliste mit einem Umsatzanteil von 29,0 % eindeutig. In einiger Distanz folgen Bücher auf Platz 2 (15,3 %). Möbel oder Produkte zur Raumausstattung tauchen in der Top 10 nicht auf oder werden allenfalls unter DIY/Garten/Blumen (Platz 8 mit 4,9 %) erfasst.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden