Europäische Baukonjunktur: Architekten bleiben pessimistisch
Nimmt man die Auftragslage der Architekten als Maßstab für die europäische Baukonjunktur, ist vorerst keine grundlegende Verbesserung in Sicht. Die vierteljährliche Umfrage der Marktforscher von Arch-Vision ergab lediglich für drei von acht Staaten positive Erwartungen unter den Bauplanern: Deutschland, Großbritannien und Belgien. Dem gegenüber sind die Aussichten für Spanien, Frankreich, die Niederlande und Polen derzeit immer noch negativ, Italien weist sogar das schlechteste Quartalsergebnis seit 2009 auf.
In den Prognosen von Arch-Vision für die Jahre bis 2015 haben lediglich Deutschland und Großbritannien kontinuierlich wachsende Bauvolumina zwischen 1 und 3 %. 2015 sehen die Vorhersagen dann auch Frankreich, Spanien und die Niederlande im Plus. In Italien sind die Aussichten mit Rückgängen von bis zu 10 % allerdings düster.
Für Polen und Belgien lagen noch keine Vergleichswerte vor, so dass hier auf eine Prognose verzichtet wurde.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVorwerk: Johannes Schulte verantwortet Gesamtvertriebsleitung
Nachdem Roberto Martinez seinen Abschied bei den
Vorwerk Teppichwerken als stellvertretender Exportleiter zu Ende August angekündigt hatte, übernimmt der Vorsitzende der Geschäftsführung Johannes Schulte im Zuge einer Neustrukturierung des Vertriebs in Personalunion die Gesamtverkaufsleitung.
Im Inland hat ab Juli Jörg-Michael Kogelfranz die Vertriebsleitung Handel und Objekt übernommen und wird hierbei durch eine neue Key Account-Struktur unterstützt. Für die Betreuung der Auslandsaktivitäten außerhalb der eigenen Niederlassungen wurde Lars Huppertz ebenfalls ab Juli zum Exportdirektor berufen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUmsatzrückgang in Baywa-Bausparte
Der lange Winter hat sich negativ auf die Halbjahresbilanz im Segment Bau des
Baywa Konzerns ausgewirkt. Darin fuhr er nach eigenen Angaben gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Umsatzrückgang von 5,7 % auf 766,4 Mio. EUR ein. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) beläuft sich auf ein Minus von 4,2 Mio. EUR (Vorjahr: 4,1 Mio. EUR). Allerdings gibt sich die Konzernspitze zuversichtlich, die Umsatz- und Ergebnisrückstände zum Vorjahr in den kommenden Monaten weitgehend ausgleichen zu können. Sie verweist auf das freundliche Sommerwetter, steigende Genehmigungszahlen im Hausbau sowie eine zu erwartende Sonderkonjunktur in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco (Bausch/Döllken): Sinkender Umsatz, leicht steigender Gewinn
Für das erste Halbjahr 2013 hat
Surteco einen um 6 % gesunkenen Umsatz von 199,2 Mio. EUR verzeichnet. Die Geschäftseinheit Kunststoff (u.a.
Döllken-Weimar) schloss Ende Juni mit einem Umsatz von 117,2 Mio. EUR (- 4,1 %) ab. Das Segment Papier mit Dekordrucker
Bausch Decor schnitt mit 82,0 Mio. EUR um 7,6 % schlechter ab.
Im Gegensatz dazu stieg der Gewinn des Gesamtkonzerns auf 8 Mio. EUR (+ 2,5 %). Das EBITDA blieb mit 26,6 Mio. EUR (Vorjahr 26,5 Mio. EUR) nahezu konstant. Die letzten beiden Werte wurden mit einem konsequenten Kostenmanagement und einer leichten Entspannung auf der Beschaffungsseite begründet.
Für das zweite Halbjahr erwartet der Vorstand keine Belebung der Geschäftstätigkeiten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika zeigt Interesse an Bauklebstoffen von Akzo Nobel
Der Schweizer Bauchemiehersteller
Sika hat
Akzo Nobel ein Angebot über 320 Mio. CHF (rund 260 Mio. EUR) zur Übernahme des Bereichs Bauklebstoffe unterbreitet. Laut der Sika-Pressemitteilung erwirtschaftet dieser Geschäftsbereich mit 550 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 228 Mio. CHF. Betroffen sind die Marken
Schönox, Cégécol, Casco, Synteko und Eri Keeper. Sika will mit der Akquisition das Produktangebot in den Segmenten Boden, Versiegelung & Kleben sowie Sanierung verstärken, die Vertragsverhandlungen möchte man bereits im vierten Quartal 2013 abschließen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTempur: Umsatzplus dank Neuerwerbung
Tempur Sealy International hat 2013 im ersten Halbjahr 1,05 Mrd. USD (ca. 789 Mio. EUR) umgesetzt, im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 47 %. Der Zuwachs ist auf die komplette Übernahme des Matratzenproduzenten Sealy zurück zu führen, der in der Erfolgsrechnung konsolidiert wird. Der Umsatz von Tempur Nordamerika sank um 10,9 % auf 441,4 Mio. USD. Der Geschäftsbereich Tempur International, in dem auch die europäischen Aktivitäten zusammengefasst sind, stagnierte bei 218 Mio. USD. Für Sealy wird im ersten Halbjahr ein Umsatz von 391,3 Mio. USD ausgewiesen.
Der Bereich Bedding sank bei Tempur Nordamerika auf 404,1 Mio. USD (-11,2 %) und bei Tempur International auf 163,2 Mio. USD (-2,8 %). Sealy erzielte in diesem Segment einen Umsatz von 369,8 Mio. Dollar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEnia ist zurück - als Marke für Teppichboden, Kork und Klick-LVT
Rückkehr der traditionsreichen Teppichboden-Marke "Enia": Die 2012 neu gegründete
Enia Flooring International mit Sitz in Pfäffikon in der Schweiz hat die Markenrechte erworben. Das Unternehmen vertreibt unter Enia drei Kork-Qualitäten sowie LVT zum Klicken. Im Herbst soll eine Teppichbodenkollektion folgen. Die Schweizer produzieren nicht selbst, sondern arbeiten ausschließlich mit Lieferanten.
Die Idee für den Erwerb der bekannten Marke und der Gründung der neuen Gesellschaft hatte Moritz Mühlebach, Verwaltungsratsmitglied von
Profloor, Schweizer Hersteller von Profilen und Werkzeugen für die Bodenverlegung. Mühlebach sitzt auch bei Enia Flooring im Verwaltungsrat. Beide Unternehmen sind aber rechtlich getrennt, haben ihre eigenen Marktauftritte und werden sich auch auf der Domotex 2014 sowie der Bau 2015 mit separaten Messeständen präsentieren.
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