16.07.2013 - BTH Heimtex

Butlers verkauft Möbel jetzt auch stationär

Bislang konnte man das Möbelsortiment von Butlers nur im Onlineshop erwerben. Am 20. Juli eröffnet der Filialist für Wohnaccessoires nun in Berlin sein erstes Möbelgeschäft. Auf rund 650 m2 werden die Möbelstücke auf Bühnen in Szene gesetzt.

Neue Wege geht man bei der Beratung. Die Berliner Mitarbeiter sind mit Headsets und Kameras ausgestattet und können per Videochat mit Interessenten im Webshop in Kontakt treten. "Auf diese Weise können wir auch unseren Onlinekunden optimal zur Seite stehen und sie bei beratungsintensiven Artikeln von Qualität und Beschaffenheit der Materialen überzeugen", erklärt Butlers-Gründer Wilhelm Josten. Auf Wunsch sitzen die Mitarbeiter ein Sofa Probe oder filmen die Oberfläche eines Tisches von Nahem.

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16.07.2013 - ParkettMagazin

Woodcare Denmark: Nørregaard ist neuer Direktor

Claus S. Nørregaard (48) ist seit Anfang Juli Direktor bei Woodcare Denmark. Er ist Nachfolger von Benny Moeller, der den dänischen Lack- und Ölhersteller vier Jahre lang geleitet hatte. Nørregaard ist seit 20 Jahren in führenden Positionen internationaler Firmen tätig, zuletzt als Direktor in der Möbelindustrie.

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16.07.2013 - BTH Heimtex

Tremoniale Lifestylemesse Dortmund: Schwache Resonanz

Die erste Auflage der neuen Fachmesse Tremoniale in Dortmund hat aufgrund niedriger Besucherzahlen enttäuscht. "Wir werden unser Konzept in den nächsten Wochen überdenken", erklärte Messeleiter Volker König im Anschluss. Immerhin 245 Firmen aus den Bereichen Wohnen, Garten, Kochen, Design, Schmuck, Accessoires, Mode, Parfümerie, Papeterie, Spiele und Geschenke hatten in den Westfalenhallen ihre Herbst- und Winterkollektionen gezeigt.

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15.07.2013 - ParkettMagazin

Eurobaustoff: Zur "Halbzeit" plus 3 Prozent in den Holzsegmenten

Die Eurobaustoff hat ihr Einkaufsvolumen im Holzbereich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 3,1 % gesteigert. Die höchsten Zuwächse verzeichneten Holzwerkstoffe (+14 %), der Holzimport (+13 %), Hobelware (+7 %), Bauelemente aus Holz (+6 %) und Boden/Wand/Decke (+3 %). Trotz der witterungsbedingt schlechten Umsätze im März haben sich Schnittholz (-4 %) und Holz im Garten (-3 %) noch deutlich besser als die Branche entwickelt. Für 2013 wird in den Holzsegmenten ein Gesamtumsatz von 500 Mio. EUR angepeilt.

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15.07.2013 - BTH Heimtex

Kork-Verband: Imagekampagne geht in die zweite Runde

Der Deutsche Kork-Verband (DKV) und seine portugiesische Schwesterorganisation APCOR setzen ihre Marketingkooperation fort. Die als Intercork 2 bezeichnete Imagekampagne soll im nächsten Jahr für die Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen werben. Das Budget für das Segment Bodenbeläge beläuft sich auf 500.000 EUR aus den Etats der beiden Verbände sowie Mitteln der EU.

Der DKV setzt die Schwerpunkte im Bodenbereich auf die Pressearbeit, seinen Auftritt auf der Domotex Hannover und die Internetpräsenz. Außerdem soll ein Kork-Botschafter für Aufmerksamkeit beim Verbraucher sorgen.

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12.07.2013 - ParkettMagazin

Clouth: Dieter Karl Bonn übernimmt Exportverantwortung

Das Exportgeschäft der Alfred Clouth Lackfabrik wird verstärkt. Dazu übernimmt Dieter Karl Bonn zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vertriebsleiter Süd auch den Posten des Sales Directors Süd- und Osteuropa. Ihm zur Seite stehen als Sales Manager Phillip Thiel für die Märkte Luxemburg und Frankreich sowie Peter Häcker für die Schweiz, Österreich und Ost-Europa.

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Heute haben Geburtstag:
Oliver Niederberger - Murschhauser GmbH

12.07.2013 - BTH Heimtex

Baumärkte: Einbußen aus dem ersten Quartal noch nicht egalisiert

Der Branchenverband BHB meldet für die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte ein Umsatzminus von 12,2 % auf 3,65 Mrd. EUR; flächenbereinigt lagen die Einbußen bei 12,8 %. Verantwortlich dafür war in erster Linie das schlechte Wetter. In den Outdoor- und Gartensortimenten gab es Rückgänge zwischen 40 und 50 %.

Im April und Mai verbesserte sich die Situation spürbar. Nach den ersten fünf Monaten des Jahres lag man nur noch um 6,2 % bzw. flächenbereinigt 6,3 % unter dem Vorjahreswert. Dennoch bezeichnete es BHB-Vorstand Erich Huwer aufgrund des einzigartig schlechten Jahresstarts als schwierig, das Ergebnis aus 2012 noch zu erreichen.

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12.07.2013 - ParkettMagazin

Obi wächst auch 2012

Mit 6,87 Mrd. EUR haben die Obi Baumärkte 2012 ihre Umsätze erneut steigern können. Die 344 deutschen und 241 europäischen Niederlassungen lagen damit 2,9 % über Vorjahr.

Für das laufende Geschäftsjahr ist die Eröffnung von 15 neuen Standorten geplant. "Unser Expansionsfokus liegt nach wie vor auf den Kernmärkten Deutschland, Italien, Russland, Polen und Österreich. Insbesondere Russland ist für uns ein Markt mit großem Potenzial", erläuterte Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender Gesellschafter der Obi-Mutter Tengelmann, bei der Präsentation der Geschäftszahlen.

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12.07.2013 - BTH Heimtex

Wohnungsfertigstellungen: 2012 knapp 10 Prozent mehr als im Vorjahr

2012 wurden in Deutschland rund 200.500 Wohnungen fertiggestellt. Laut Statistischem Bundesamtes ist das ein Zuwachs von 9,5 % gegenüber dem Vorjahr. 2011 hatte die Steigerungsrate noch 14,6 % betragen, 2010 waren es allerdings lediglich 0,5%.

Die Zahl der Neubauwohnungen wird mit 176.600 angegeben (+9,6 %). Die höchsten Zuwächse erreichten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+16,0 %), gefolgt von denen in Einfamilienhäusern mit (+4,0 %). Die Fertigstellungen von Wohnungen in Gebäuden mit zwei Wohnungen blieben nahezu unverändert (+0,4 %).

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11.07.2013 - FussbodenTechnik

Würth: Zur Halbzeit unter Vorjahr

Würth, Händler von Montage- und Befestigungsmaterial, hat das erste Halbjahr 2013 mit einem Gesamtumsatz von 4,9 Mrd. EUR abgeschlossen. Das sind 3 % weniger als im Vorjahr. Als Gründe werden der lange Winter und die wirtschaftlich instabile Lage in Südeuropa angeführt.

Trotzdem will man bei Würth in diesem Jahr die Umsatzgrenze von 10 Mrd. EUR überspringen. 2012 wurde sie mit 9,98 Mrd. EUR knapp verpasst.

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