29.07.2013 - FussbodenTechnik

Sika: Umsatzsteigerungen im zweiten Quartal

Der Schweizer Bauchemiehersteller Sika steigerte im zweiten Quartal den Umsatz in allen Regionen und erzielte ein Wachstum von 8,3 %. Daraus resultiert für das erste Halbjahr 2013 ein Nettoerlös von 2,4 Mrd. CHF (1,95 Mrd. EUR), was einer Steigerung von 4,0 % entspricht. Den Gewinn nach Steuern verbesserte Sika um 13,2 % auf 141,3 Mio. CHF.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.07.2013 - BTH Heimtex

GfK-Studie: Nur 13 % der Raumausstatterfachmärkte verkaufen online

Dass Fachmärkte für Raumausstattung im E-Commerce noch großen Nachholbedarf haben, zeigt eine aktuelle Basisstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Demnach verkaufen lediglich 13 % der Befragten über das Internet.

Wer seine Ware online vertreibt, tut dies meist (72 %) direkt über die eigene Homepage. 11 % der befragten E-Commerce-Händler verkaufen über den Onlineshop tapetenshop.de von A.S. Création. Die Verkaufsplattform Ebay nutzen 6 %. Ebenso viele greifen auf andere Marktplätze im Internet zurück.

Befragt wurden von der GfK großflächige Fachmärkte, die in ihrem Kernsortiment Farben, Tapeten und Bodenbeläge führen und schwerpunktmäßig ein Selbstbedienungskonzept haben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.07.2013 - FussbodenTechnik

Deutsche Rockwool: Axel Stotz neuer Marketing Direktor

Zum 1. September übernimmt Axel Stotz (50) die Position des Marketing Direktors bei Dämmstoffhersteller Deutsche Rockwool. Zuletzt verantwortete er den Vertriebsbereich Baustoffe/Fliesen bei Hagebau. In den zurückliegenden 20 Jahren war er in verschiedenen Funktionen für die Baustoffindustrie tätig.

In seiner neuen Position verantwortet Stotz neben der Marketing Kommunikation auch die Produktentwicklung, den Technischen Service, das Energie-Kompetenz-Zentrum und das Produktmanagement.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.07.2013 - FussbodenTechnik

Designflooring gründet deutsche Vertriebsgesellschaft

Seit Anfang Juli ist Designflooring International, englischer Hersteller von Designbelägen, in Deutschland mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft vertreten. Geschäftsführer der 100-prozentigen Tochter Designflooring GmbH mit Sitz in Düsseldorf sind Norbert Blach, Greg Parker und Peter Sandy.

Mit der Gründung des Unternehmens versprechen sich die Verantwortlichen, noch mehr Vertrauen und Sicherheit bei ihren Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Fragen der Haftung zu schaffen und die Auftragsabwicklung zu vereinfachen. In der Zukunft soll in Düsseldorf auch ein nationaler Showroom entstehen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.07.2013 - BTH Heimtex

Auch Max Bahr muss Insolvenz anmelden

Nach der Insolvenz der Praktiker Baumärkte ist nun auch die Praktiker-Tochter Max Bahr zahlungsunfähig. In einer Ad-hoc-Mitteilung des Konzerns heißt es, ein Warenkreditversicherer habe seine Zusicherungen gegenüber den Lieferanten nicht mehr aufrechterhalten. Dadurch sei eine zuverlässige Belieferung der Märkte nicht mehr gewährleistet.

Wegen Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit wurde daher beim Amtsgericht Hamburg der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Vorläufiger Insolvenzverwalter ist der Hamburger Rechtsanwalt Jens-Sören Schröder von der Kanzlei Johlke, Niethammer & Partner. Der Geschäftsbetrieb soll aufrechterhalten werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.07.2013 - Haustex

Rössle & Wanner: "Das Röwa-Prinzip heißt Qualität vor Quantität"

Rössle & Wanner gehört mit der Marke Röwa zu den führenden Anbietern von Hochwertigen Betten und Bettsystemen in Deutschland. Im Frühjahr stellte das Unternehmen auf der Röwa Newsweek eine Vielzahl von Neuheiten vor. Die Hausmesse nahm die Redaktion der Haustex zum Anlass, um mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter Manfred Greiner über die wichtigsten Neuentwicklungen zu sprechen, über die neue Marke Selecta und über die Marktstellung des Unternehmens.

Das Interview lesen Sie in der aktuelle Ausgabe der Haustex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

25.07.2013 - BTH Heimtex

Möbelhandel: 19 Mrd. EUR Umsatz für Verbundgruppen

Der deutsche Möbelhandel ist 2012 um 2,3 % auf 31,4 Mrd. EUR gewachsen, so der Mittelstandsverbund - ZGV. Den Anteil der Handelskooperationen beziffert der Verband auf 19 Mrd. EUR.

Bewähren müssen sich die Anschlusshäuser zunehmend auch im E-Commerce. Über den Versandhandel wurden im vergangenen Jahr 1,88 Mrd. EUR (2011: 1,73 Mrd. EUR) umgesetzt, was einem Marktanteil von 6 % entspricht. Fast zwei Drittel davon wurden online bestellt.

"Zahlreiche Verbundgruppen haben bereits moderne Online-Shops, die die Größenvorteile der Kooperation erfolgreich nutzen - ohne dass die Fachhändler ihre Individualität verlieren", sagte Franz Hampel, Sprecher der Fachgruppe Möbel im Mittelstandsverbund, zu den aktuellen Zahlen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
25.07.2013 - Haustex

Garant-Gruppe: Marken-Relaunch auf dem Chef-Forum

Das diesjährige Chef-Forum der Garant-Kooperation war das erste unter Leitung der beiden neuen Vorstände Torsten Goldbecker und Jens Hölper. Während der zweitägigen Veranstaltung wurden die Teilnehmer in eine gründlich überarbeitete Markenwelt eingeführt.

Von der Tagung in Heidelberg berichtet die aktuelle Ausgabe der Haustex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
25.07.2013 - BTH Heimtex

Domotex: Contractworld wird eingestellt

Nach mehr als zehn Jahren wird es auf der Domotex Hannover 2014 die Contract World nicht mehr geben. Die Sonderfläche zielte ab auf Hersteller, Planer und Inneneinrichter im Objektbereich. Wie die Verantwortlichen in einem Gespräch gegenüber BTH Heimtex betonten, soll diese Zielgruppe aber weiterhin erreicht werden.

2014 präsentiert sich die Weltleitmesse für Bodenbeläge aber mit dem neuen Gesamtkonzept "Innovatitons@Domotex". In den Hallen 6 (Teppichboden und elastische Beläge), 9 (Parkett und Laminat, als Teil des erneut stattfindenden Wood Flooring Summits) sowie 17 (handgefertigte Teppiche) gibt es jeweils eine Sonderschau, auf der die Besucher einen komprimierten Überblick erhalten über die Innovationen des jeweiligen Produktbereiches. Ausgewählt werden diese von einer Fachjury.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
25.07.2013 - BTH Heimtex

Lifestylemessen Early bird und Tremoniale zukünftig in Hannover

Die nächst Ausgabe der Lifestylemesse Early bird wird nicht mehr in Hamburg, sondern auf dem Messegelände in Hannover stattfinden. Dabei wird sie mit der Tremoniale zusammengelegt, deren Premiere in Dortmund vor einigen Wochen nur auf mäßiges Publikumsinteresse gestoßen war. Gleichzeitig findet auf dem Messegelände auch die Bodenbelagsmesse Domotex statt.

Als Grund für den Standortwechsel der Early bird werden das größere Einzugsgebiet des Messestandorts Hannover und die dortigen Hallenkapazitäten genannt. So soll für die kommende Veranstaltung im Januar 2014 die Ausstellungsfläche auf 80.000 m2 vergrößert werden. Erstmals wird es dann eine Aufteilung in drei Lifestylethemen geben: Living, Giving und Showing.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden