Domotex: Contractworld wird eingestellt
Nach mehr als zehn Jahren wird es auf der
Domotex Hannover 2014 die Contract World nicht mehr geben. Die Sonderfläche zielte ab auf Hersteller, Planer und Inneneinrichter im Objektbereich. Wie die Verantwortlichen in einem Gespräch gegenüber BTH Heimtex betonten, soll diese Zielgruppe aber weiterhin erreicht werden.
2014 präsentiert sich die Weltleitmesse für Bodenbeläge aber mit dem neuen Gesamtkonzept "Innovatitons@Domotex". In den Hallen 6 (Teppichboden und elastische Beläge), 9 (Parkett und Laminat, als Teil des erneut stattfindenden Wood Flooring Summits) sowie 17 (handgefertigte Teppiche) gibt es jeweils eine Sonderschau, auf der die Besucher einen komprimierten Überblick erhalten über die Innovationen des jeweiligen Produktbereiches. Ausgewählt werden diese von einer Fachjury.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLifestylemessen Early bird und Tremoniale zukünftig in Hannover
Die nächst Ausgabe der Lifestylemesse
Early bird wird nicht mehr in Hamburg, sondern auf dem Messegelände in Hannover stattfinden. Dabei wird sie mit der Tremoniale zusammengelegt, deren Premiere in Dortmund vor einigen Wochen nur auf mäßiges Publikumsinteresse gestoßen war. Gleichzeitig findet auf dem Messegelände auch die Bodenbelagsmesse
Domotex statt.
Als Grund für den Standortwechsel der Early bird werden das größere Einzugsgebiet des Messestandorts Hannover und die dortigen Hallenkapazitäten genannt. So soll für die kommende Veranstaltung im Januar 2014 die Ausstellungsfläche auf 80.000 m
2 vergrößert werden. Erstmals wird es dann eine Aufteilung in drei Lifestylethemen geben: Living, Giving und Showing.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauhauptgewerbe verzeichnet Plus im Mai
Verglichen mit dem Vorjahresmonat, sind die Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes im Mai 2013 um real 2,3 % gestiegen. Das Statistische Bundesamt meldet für den Hochbau sogar ein Plus von 10,2 %.
Mit insgesamt 28,3 Mrd. EUR Umsatz liegt das Baugewerbe nach den ersten fünf Monaten des Jahres aber noch immer 6,4 % unter dem Wert aus 2012.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAufwärtstrend bei Interface
Ein starkes zweites Quartal hat dafür gesorgt, dass der US-amerikanische Teppichfliesen-Hersteller
Interface zum Halbjahr 2013 ein Umsatzplus von 3,3 % auf 453,9 Mio. USD (343,4 Mio. EUR) melden kann. Mit einem EBIT von 35,8 Mio. USD liegt man zudem deutlich über dem Vorjahreswert von 22,8 Mio. USD.
Für die positive Umsatzentwicklung verantwortlich sind Zuwächse auf dem heimischen Markt, aber auch in der asiatisch-pazifischen Region. Im Jahresvergleich rückläufig ist hingegen weiterhin das Europageschäft, wo vor allem die anhaltende Flaute in Großbritannien für Einbußen sorgt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKongress begleitet Fachmesse "Leben plus Komfort"
Parallel zur Essener Baufachmesse
Deubaukom findet vom 15. bis 18. Januar 2014 die
Leben plus Komfort statt. Die Fachmesse für Märkte im demographischen Wandel mit Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Bauen, Wohnen und Gesundheit wird von einem Kongress begleitet. Experten diskutieren dann Herausforderungen und Marktchancen durch die alternde Gesellschaft. Dabei werden drei Themenschwerpunkte gesetzt: Architektur und Technik, Markt und Kommunikation sowie Wohnkomfort und Gesundheitsvorsorge.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Lano vertreibt Mohawk-Produkte im europäischen Handel
Der belgische Teppichbodenhersteller
Lano hat den Vertrieb der Handelsware von
Mohawk in Europa mit Ausnahme der osteuropäischen Märkte übernommen. Zur achtköpfigen Außendienst-Mannschaft von Lano stoßen damit zwei Mohawk-Vertreter. Guy Fache, Vertriebs- und Marketingleiter Westeuropa bei Mohawk, betreut weiterhin das Objekt-Geschäft in Deutschland.
Lano und Mohawk, der weltweit größte Hersteller von Bodenbelägen, kooperieren bereits seit einigen Jahren. Mittlerweile produziert Lano für die US-Amerikaner die europäischen Qualitäten. Seit Sommer 2012 befindet sich zudem das europäische Zentrallager von Mohawk auf dem Firmengelände der Belgier in Harelbeke.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKingfisher: Britische Baumarkt-Gruppe wächst vor allem international
Nach einem schwachen Jahresauftakt haben die Umsätze der britischen
Kingfisher Baumarkt-Gruppe im zweiten Quartal angezogen, so dass unter dem Strich ein Plus von 1,4 % für das erste Geschäftshalbjahr 2013/14 (13. Juli) notiert wird. Auf dem heimischen Markt und in Irland (-0,2 %) sowie in Frankreich (-0,5 %) liegt man allerdings immer noch unter Vorjahr. Deutlich besser laufen die Geschäfte der Auslandstöchter in Polen, Spanien, Russland und China, die es gemeinsam auf +8,6 % bringen. In diese Zahl fließen seit Ende Mai auch die Umsätze von 15 Standorten ein, die in Rumänien übernommen wurden. Absolute Umsatzzahlen nennt Kingfisher nicht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEinrichtungspartnerring VME zum Halbjahr über Plan
Mit einem Zuwachs von 3 % beim zentralregulierten Umsatz sieht sich der
Einrichtungspartnerring VME mit seinen 350 Anschlusshäusern im ersten Halbjahr 2013 auf Erfolgskurs. "Wir liegen mit diesem guten Ergebnis nicht nur über unseren eigenen Planwerten, sondern auch deutlich über denen der Branche" erklärte Frank Stratmann, Hauptgeschäftsführer der Verbundgruppe.
Internes Wachstum durch Umbauten, neue Flächen und neue Filialen der Gesellschafter hätten ebenso zum Wachstum beigetragen wie die Neuzugänge der jüngeren Vergangenheit. Im Plus sind sowohl die Warengruppe Polstermöbel (+1,4 %) als auch Küche (+3,0 %) sowie die Fachsortimente (+8,6 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden