Moderner Korkboden sieht nicht immer nach Kork aus
Viele Korkfußböden sehen heute nicht mehr so aus, wie ihn sich der Verbraucher eigentlich vorstellt. Man sieht den Kork nicht mehr, aber er ist ein wesentlicher Bestandteil des konstruktiven Bodenaufbaus. Aber gerade der Design-Korkboden ist ein Produkt, das aktiv beraten und vorgestellt werden muss. Erst wenn der Verbraucher von beidem - Oberflächenbild und Eigenschaften - überzeugt ist, kann er sich bewusst für einen Korkboden entscheiden.
Die
aktuelle Ausgabe von ParkettMagazin zeigt in einem Spezial, was heute machbar ist und auch produziert wird.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenServicestudie: Gute Noten für Bodenbelags-/Heimtex-Fachmärkte
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat Testkäufer in die Niederlassungen von zehn deutschen Fachmarkt-Ketten geschickt. Das Ergebnis sind zumeist gute Noten und
TTM,
Hammer und
Knutzen auf dem Siegertreppchen.
Als besondere Stärken des Fachhandels machen die Tester neben einem breiten Warenangebot die Kommunikation mit den Kunden aus. Allerdings gab es Mängel in der Beratungsqualität und beim Umgang mit Reklamationen. Außerdem mussten sich die Testkunden bei 41 % ihrer Besuche erst einmal einen Ansprechpartner suchen, weil kein Mitarbeiter auf sie zugekommen war. Viel Lob gab es hingegen für die zusätzlichen Dienstleistungen vom Aufmaß- und Verlege- bis zum Lieferservice, die bei nahezu allen bewerteten Unternehmen selbstverständlich sind.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBamberger Kaliko in vorläufiger Insolvenz
Die
Bamberger Kaliko GmbH hat am 1. Juli 2013 beim Amtsgericht Bamberg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der Geschäftsbetrieb läuft bei dem Textilveredeler ohne Einschränkungen weiter. Die Löhne und Gehälter der rund 150 Mitarbeiter sind durch das Insolvenzgeld vorerst abgesichert.
Rechtsanwalt Volker Böhm sieht als vorläufigem Insolvenzverwalter in einer ersten Einschätzung Chancen, das Unternehmen zu erhalten: "Bamberger Kaliko gehört weltweit zu den bedeutendsten Produzenten von High-Tech-Textilien und verfügt über einen großen internationalen Kundenstamm."
Als Ursachen für die Insolvenz nennt der Hersteller von Sonnenschutzstoffen neben den schwierigen allgemeinen Marktbedingungen in der Textilbranche auch die anhaltende Wirtschaftskrise in wichtigen Absatzländern wie Griechenland, Spanien, Portugal und den USA.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBodenbeläge aus Bambus: Normung in Vorbereitung
Der
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) berichtet über eine Arbeitsgruppe, die auf europäischer Ebene Kriterien für die Normung von Bodenbelägen aus Bambus erarbeitet. Während zur Parkettherstellung in Deutschland überwiegend einheimische und europäische Holzarten verwendet werden, stamme das Rohmaterial für Bodenbeläge aus Bambus aus Asien, insbesondere aus China. Da oft auch qualitativ schlechte Ware nach Europa komme, liege es im Interesse der Verbraucher, dass mit normativen Regelungen zu definierten Eigenschaften, zur Qualität und zu passenden Prüfverfahren für sichere Produkte gesorgt wird.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGroßhändler Wampro vertreibt Tajima-LVT in Deutschland
Tajima, Marktführer in Japan für PVC-Designbeläge, hat den niedersächsischen Großhändler
Wampro mit dem Vertrieb seines 300 Positionen umfassenden LVT-Sortimentes in Deutschland betraut. Die beiden Geschäftsführer Andreas und Werner Rosumek sind die neuen Ansprechpartner für Architekten und Planer sowie für Objekteinrichter, Maler und andere bodenlegende Handwerker.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Rekordjahr 2012 und Wetterdämpfer 2013
Auf ihrer Gesellschafterversammlung Ende Juni in München meldete die
Hagebau für 2012 einen erneuten Rekordumsatz von 5,6 Mrd. EUR. Insgesamt gehören der Verbundgruppe 358 Unternehmen mit 1.579 Niederlassungen an.
Die Zahl der Holzhandelsstandorte stieg von 128 auf 145. Mit den entsprechenden Sortimenten, zu denen auch Laminat- und Parkettboden zählen, wurden 685 Mio. EUR Umsatz gemacht, 9,6 % mehr als ein Jahr zuvor.
Im ersten Halbjahr 2013 schlug allerdings das schlechte Wetter zu Buche: Der Holzfachhandel musste bis Juni einen Rückgang um 4,2 % verkraften. Im Einzelhandel waren die Hagebaumärkte vor allem im Gartensortiment betroffen. Der Umsatz sank in den ersten fünf Monaten um -2,1 %. Allerdings prognostiziert die Geschäftsführung bis Jahresende einen Ausgleich dieser Einbußen.
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