Heinrich König vertreibt Produkte über Clou im Farbengroßhandel
Die
Alfred Clouth Lackfabrik aus Offenbach - kurz Clou - und das Unternehmen
Heinrich König aus Niederdorfelden sind eine Vertriebskooperation für das Tischler- und Schreiner-Handwerk eingegangen. Künftig werden die auf die eigenen Beizen farblich abgestimmten König-Produkte zur Oberflächen-Instandsetzung vom Clou-Vertrieb über den Farben-, Schreinereibedarfs- und Eisenwaren-Großhandel vermarktet.
König gilt mit seinem Sortiment als Spezialist für die Instandsetzung und Werterhaltung von Oberflächen bei unter anderem Parkett, Laminat und Möbeln. Die Alfred Clouth Lackfabrik bietet als Produzent von Holzbeizen, -lacken und -lasuren ein umfangreiches Sortiment zur Holzveredelung an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBalsan: Lotz leitet D/A/CH-Vertrieb
Anfang Mai hat Axel Lotz beim französischen Teppichboden-Hersteller
Balsan die Vertriebsleitung für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernommen. Der 48-Jährige war zuletzt Gebietsleiter bei
Girloon und soll mit seiner Vertriebserfahrung aus mehr als zwei Jahrzehnten für seinen neuen Arbeitgeber vor allem das Objektgeschäft stärken. Das Handelsgeschäft liegt weiterhin in der Verantwortung von André Peckstadt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenThema Spachtelmassen + Grundierungen
Die Grundlage für einen schönen Boden legen Grundierungen und Spachtelmassen. Sie sorgen dafür, dass der Untergrund vor der Verklebung ausreichend eben, saugfähig oder abgesperrt ist. Die Hersteller treiben die Entwicklung neuer und verbesserter Produkte stetig voran, verzichten auf Lösemittel oder optimieren die Verkaufseigenschaften.
Die
aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex zeigt auf knapp 30 Seiten, was heute Stand der Technik ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHochbau: Schwache Nachfrage im ersten Quartal
Die ungewöhnlich kalte Witterung hat im ersten Quartal 2013 zu spürbaren Einbußen im Hochbau geführt. Das Statistische Bundesamt weist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Minus bei den Auftragseingängen von 8,3 % aus; im März waren es sogar -14,7 %.
Damit steht der Hochbau deutlich schlechter da als das Bauhauptgewerbe insgesamt. Hier gingen die Auftragseingänge im Quartal nur um 4,8 % zurück, im März um 9,2 %. Der Umsatz lag in den ersten drei Monaten bei 13,9 Mrd. EUR, ein Minus von 10,0 % gegenüber 2012.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWeniger Besucher auf der Proposte
Die diesjährige Auflage der italienischen Stoffmesse
Proposte haben 6.151 geladene Fachbesucher gesehen. Das sind 3,3 % weniger als 2012. Trotz der anhaltend schwierigen Wirtschaftslage in vielen Ländern seien aber die wichtigen Entscheider und Einkäufer am Comer See dabei gewesen, heißt es im Schlussbericht. Der Anteil ausländischer Besucher lag bei knapp 63 %.
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Südbund bleibt 2012 unter Vorjahr
Der
Südbund hat 2012 den Umsatz aus dem Vorjahr nicht ganz halten können. Auf der Generalversammlung wurde ein leichtes Minus von 1,8 % auf 55,7 Mio. EUR vermeldet. Die Handelskooperation bezeichnet dieses Ergebnis im Vergleich zur allgemeinen Marktentwicklung allerdings als positiv.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenErfurt übernimmt Juicy Walls
Erfurt & Sohn expandiert weiter. Der Marktführer bei überstreichbaren und funktionalen Wandbekleidungen hat rückwirkend zum 15. April 2013 den Anbieter von individuellen Wandprodukten
Jucy Walls aus Frankfurt übernommen. Beide Unternehmen verbindet bereits seit drei Jahren eine Zusammenarbeit im Rahmen von Erfurt-On wall. Die Übernahme von Juicy Walls ergab sich, weil sich der Gründer und Geschäftsführer Mark Hussain neuen Projekten widmen möchte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHome Depot startet mit dickem Plus ins Jahr
Ein sattes Umsatzplus von 7,4 % auf 19,1 Mrd. USD (14,9 Mrd. EUR) meldet US-Baumarktprimus
Home Depot für das erste Quartal 2013/14 (5. Mai). Selbst um buchhalterische Sondereffekte bereinigt, befindet man sich noch 4,3 % über dem Vorjahreszeitraum. Der Quartalsgewinn wuchs um 18,5 % auf 1,2 Mrd. USD.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenÖsterreich: Außen-Sonnenschutz auf dem Vormarsch
Der Markt für außenliegenden Sonnenschutz in Österreich wächst. Nach Erhebungen von Kreutzer Fischer & Partner wuchsen die Herstellererlöse 2012 um 3,8 % auf rund 175 Mio. EUR.
Die Marktforscher machen für den Aufwärtstrend einerseits die steigende Sensibilisierung für das Thema Gebäudeenergieeffizienz verantwortlich. Andererseits ersetze die Außen-Beschattung zunehmend Vorhänge und Rollos als Sichtschutz. Im Neubau sorgten die größeren Fensterfronten dafür, das ein adäquater Wärmeschutz mit eingeplant werde. Und schließlich hätte auch die Fensterindustrie den Sonnenschutz als lukratives Zusatzgeschäft erkannt und biete entsprechende Systeme gleich mit an.
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