23.05.2013 - BTH Heimtex

Heinrich König vertreibt Produkte über Clou im Farbengroßhandel

Die Alfred Clouth Lackfabrik aus Offenbach - kurz Clou - und das Unternehmen Heinrich König aus Niederdorfelden sind eine Vertriebskooperation für das Tischler- und Schreiner-Handwerk eingegangen. Künftig werden die auf die eigenen Beizen farblich abgestimmten König-Produkte zur Oberflächen-Instandsetzung vom Clou-Vertrieb über den Farben-, Schreinereibedarfs- und Eisenwaren-Großhandel vermarktet.

König gilt mit seinem Sortiment als Spezialist für die Instandsetzung und Werterhaltung von Oberflächen bei unter anderem Parkett, Laminat und Möbeln. Die Alfred Clouth Lackfabrik bietet als Produzent von Holzbeizen, -lacken und -lasuren ein umfangreiches Sortiment zur Holzveredelung an.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.05.2013 - BTH Heimtex

Balsan: Lotz leitet D/A/CH-Vertrieb

Anfang Mai hat Axel Lotz beim französischen Teppichboden-Hersteller Balsan die Vertriebsleitung für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernommen. Der 48-Jährige war zuletzt Gebietsleiter bei Girloon und soll mit seiner Vertriebserfahrung aus mehr als zwei Jahrzehnten für seinen neuen Arbeitgeber vor allem das Objektgeschäft stärken. Das Handelsgeschäft liegt weiterhin in der Verantwortung von André Peckstadt.


Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.05.2013 - FussbodenTechnik

FEB: Eurofins wird Fördermitglied Nummer 17

Der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) freut sich über sein neues Fördermitglied Eurofins Product Testing. Der Verband hat jetzt 14 Mitglieder und 17 Fördermitglieder.

Eurofins ist ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich Labortechnik, Beratung und Zertifizierung von Produkten. Der Bodenbelagsbranche in Deutschland ist Eurofins als Partner bei der Zertifizierung durch das DIBt und durch die Prüfung von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) bekannt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.05.2013 - BTH Heimtex

Thema Spachtelmassen + Grundierungen

Die Grundlage für einen schönen Boden legen Grundierungen und Spachtelmassen. Sie sorgen dafür, dass der Untergrund vor der Verklebung ausreichend eben, saugfähig oder abgesperrt ist. Die Hersteller treiben die Entwicklung neuer und verbesserter Produkte stetig voran, verzichten auf Lösemittel oder optimieren die Verkaufseigenschaften.

Die aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex zeigt auf knapp 30 Seiten, was heute Stand der Technik ist.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.05.2013 - FussbodenTechnik

Hochbau: Schwache Nachfrage im ersten Quartal

Die ungewöhnlich kalte Witterung hat im ersten Quartal 2013 zu spürbaren Einbußen im Hochbau geführt. Das Statistische Bundesamt weist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Minus bei den Auftragseingängen von 8,3 % aus; im März waren es sogar -14,7 %.

Damit steht der Hochbau deutlich schlechter da als das Bauhauptgewerbe insgesamt. Hier gingen die Auftragseingänge im Quartal nur um 4,8 % zurück, im März um 9,2 %. Der Umsatz lag in den ersten drei Monaten bei 13,9 Mrd. EUR, ein Minus von 10,0 % gegenüber 2012.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
22.05.2013 - BTH Heimtex

Weniger Besucher auf der Proposte

Die diesjährige Auflage der italienischen Stoffmesse Proposte haben 6.151 geladene Fachbesucher gesehen. Das sind 3,3 % weniger als 2012. Trotz der anhaltend schwierigen Wirtschaftslage in vielen Ländern seien aber die wichtigen Entscheider und Einkäufer am Comer See dabei gewesen, heißt es im Schlussbericht. Der Anteil ausländischer Besucher lag bei knapp 63 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

21.05.2013 - BTH Heimtex

Südbund bleibt 2012 unter Vorjahr

Der Südbund hat 2012 den Umsatz aus dem Vorjahr nicht ganz halten können. Auf der Generalversammlung wurde ein leichtes Minus von 1,8 % auf 55,7 Mio. EUR vermeldet. Die Handelskooperation bezeichnet dieses Ergebnis im Vergleich zur allgemeinen Marktentwicklung allerdings als positiv.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.05.2013 - BTH Heimtex

Erfurt übernimmt Juicy Walls

Erfurt & Sohn expandiert weiter. Der Marktführer bei überstreichbaren und funktionalen Wandbekleidungen hat rückwirkend zum 15. April 2013 den Anbieter von individuellen Wandprodukten Jucy Walls aus Frankfurt übernommen. Beide Unternehmen verbindet bereits seit drei Jahren eine Zusammenarbeit im Rahmen von Erfurt-On wall. Die Übernahme von Juicy Walls ergab sich, weil sich der Gründer und Geschäftsführer Mark Hussain neuen Projekten widmen möchte.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.05.2013 - ParkettMagazin

Home Depot startet mit dickem Plus ins Jahr

Ein sattes Umsatzplus von 7,4 % auf 19,1 Mrd. USD (14,9 Mrd. EUR) meldet US-Baumarktprimus Home Depot für das erste Quartal 2013/14 (5. Mai). Selbst um buchhalterische Sondereffekte bereinigt, befindet man sich noch 4,3 % über dem Vorjahreszeitraum. Der Quartalsgewinn wuchs um 18,5 % auf 1,2 Mrd. USD.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.05.2013 - BTH Heimtex

Österreich: Außen-Sonnenschutz auf dem Vormarsch

Der Markt für außenliegenden Sonnenschutz in Österreich wächst. Nach Erhebungen von Kreutzer Fischer & Partner wuchsen die Herstellererlöse 2012 um 3,8 % auf rund 175 Mio. EUR.

Die Marktforscher machen für den Aufwärtstrend einerseits die steigende Sensibilisierung für das Thema Gebäudeenergieeffizienz verantwortlich. Andererseits ersetze die Außen-Beschattung zunehmend Vorhänge und Rollos als Sichtschutz. Im Neubau sorgten die größeren Fensterfronten dafür, das ein adäquater Wärmeschutz mit eingeplant werde. Und schließlich hätte auch die Fensterindustrie den Sonnenschutz als lukratives Zusatzgeschäft erkannt und biete entsprechende Systeme gleich mit an.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden