03.06.2013 - Haustex

Centa Star: Unternehmen geht an Herbert Neumeyer

Nachdem am 29. Mai das Insolvenzverfahren über die Centa-Star GmbH eröffnet wurde, ist seit dem 1. Juni die Marke Centa Star im Besitz von Herbert Neumayer, Inhaber der Firmen Frankenstolz und Häussling. Dies bestätigte Eberhard Künstler, Geschäftsführer von Frankenstolz, der Haustex auf Nachfrage.

Das Stuttgarter Unternehmen geht über in die Centa Star Verwaltungs GmbH, deren Inhaber Neumeyer ist. Als Geschäftsführer ist weiterhin Thomas Müller im Amt. Rudi Sauer, bisher neben Müller geschäftsführender Gesellschafter, ist aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Nach Auskunft Künstlers wird sich die "neue" Centa Star auf ihr Stammgeschäft mit Bettwaren konzentrieren. Nicht übernommen wurde der Produktbereich Lifestyle bzw. Frottier- und Badartikel. Auch die 22 eigenen Outlets hat Neumeyer nicht erworben. Sie sind nach Auffassung Künstlers ein wesentlicher Grund für die unternehmerische Schieflage gewesen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.06.2013 - ParkettMagazin

HDH: Weiter rückläufige Umsätze im Holzgewerbe

Nach Angaben des Hauptverbandes der deutschen Holz und Kunststoffe verarbeitenden Industrie (HDH) hat sich der negative Umsatztrend im Holzgewerbe im März 2013 weiter verstärkt: Um 10,4 % lagen die Werte unter denen des Vorjahresmonats. Im März 2012 hatte das Minus lediglich 1,4 % betragen, bei allerdings mehr Arbeitstagen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.06.2013 - ParkettMagazin

Junckers Parkett: Abwärtstrend hält an

2012 hat sich die Situation beim dänischen Parketthersteller Junckers nicht verbessert. Die Umsätze lagen bei 436 Mio. DKK (ca. 58,5 Mio. EUR) und damit noch einmal 14 Mio. DKK unter denen des Vorjahres. Das Unternehmen mit deutscher Tochter in Dresden hat seit 2006 (770 Mio. DKK) weit mehr als ein Drittel seines jährlichen Umsatzvolumens verloren.

Die Ertragslage ist ebenfalls unbefriedigend. Nach -1,4 Mio. DKK im Jahr 2011 liegt das EBITDA aktuell sogar bei -13,3 Mio. DKK.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
31.05.2013 - ParkettMagazin

BHK: Jetzt auch Parkett

Laminatfußbodenhersteller BHK aus dem ostwestfälischen Büren hat erstmalig eine Parkettkollektion aufgelegt: Moderna Parkett. Sie umfasst 3-Stab-Fertigparkett und Einstab-Landhausdielen in 32 verschiedenen Oberflächen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
31.05.2013 - FussbodenTechnik

ZVPF: Bundesinnungsmeister Joachim Barth wird 70

Bundesinnungsmeister Joachim Barth feiert am 31. Mai seinen 70. Geburtstag. Der in Berlin ansässige Jubilar steht dem Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik (ZVPF) bereits im 11. Jahr vor und hat in dieser Zeit dessen Arbeit maßgeblich geprägt.

Im ZVPF-Vorstand, dem er seit 1985 angehört, setzte er sich in den 1990er Jahren besonders für die Zusammenarbeit mit den neuen Bundesländern ein. Sein Blick über den Tellerrand hat dazu geführt, dass Parkettleger, Bodenleger und Estrichleger heute an einen gemeinsamen Verbandsstandort in Troisdorf eng zusammenarbeiten - damit sind die am Boden tätigen Gewerke deutlich zusammengerückt.

In Anerkennung seiner Leistungen wurde Joachim Barth 2012 zum Ehrenobermeister der Innung Parkett und Fußbodentechnik Nordost ernannt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
31.05.2013 - BTH Heimtex

Mehr Einkäufe über Smartphones

Die Zahl der Smartphones wächst in Deutschland unaufhaltsam und mit ihr die Bedeutung für den Handel. Der Versandhandelsverband BVH hat ermittelt, dass inzwischen 40 % der Smartphone-Besitzer ihr Gerät auch für den mobilen Einkauf nutzen. Im Vorjahr waren es nur 32 %.

Es sind vor allem junge Leute zwischen 18 und 29 (56,6 %) und Männer (43 %), die sich der neuen Einkaufsmöglichkeiten bedienen. Allerdings holen weibliche Smartphone-Shopper auf: Hier stieg die Nutzung innerhalb eines Jahres um gut 9 Prozentpunkte auf 35,9 %.

Gleichzeitig setzt ein Wandel bei der Bezahlung solcher Einkäufe ein. Erstmals haben Mobile-Payment-Dienstleister (44 %) die traditionellen Systeme wie Kauf per Rechnung oder Kreditkarte (zusammen 42 %) überflügelt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

30.05.2013 - FussbodenTechnik

Mobau wird zu Bauking Südwestfalen

2007 ist die Bauking AG als Mehrheitsgesellschafter bei der Baustoffhandelsgruppe Mobau eingestiegen. Zum 1. Juni wird die Tochter nun in Bauking Südwestfalen GmbH umbenannt. Sie betreibt im Sauer- und Siegerland einen Fliesenfachhandel, 17 Baustoffhandlungen und 14 Hagebaumärkte.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.05.2013 - Haustex

Schweiz: Möbelhandel und Möbelindustrie in einem Verband

Der Verband der Schweizer Möbelindustrie und der Schweizerische Möbelfachverband werden zukünftig nur noch Sektionen eines gemeinsamen Dachverbandes sein. Die Mitglieder stimmten der Gründung von Möbelschweiz - Verband Schweizer Möbelhandel und -industrie zum 1. Juli 2013 zu. Neben der Bündelung der Interessen sehen die Verantwortlichen in der Neuausrichtung auch die Chance zur Integration weiterer branchenspezifischer Sektionen aus dem Bereich der Inneneinrichtung.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.05.2013 - BTH Heimtex

Prominente Rückkehrer auf die Heimtextil

Gut ein halbes Jahr vor der Heimtextil 2014 meldet die Messe Frankfurt einen starken Anmeldestand. Für die Halle 8 (Bed und Bath) sei die Buchungssituation die beste seit Jahren. Bei den Haustextilien hätten unter anderem Möve Frottana, David Fussenegger, Erbelle Spirit mit der Marke Escada und Grund ihre Rückkehr an den Main angekündigt. Im Segment Heimtextilien sind Deltracon aus Belgien sowie eine Reihe italienischer Produzenten nach vorübergehender Abstinenz wieder dabei. Das gilt auch für Chivasso, Erfurt und Zimmer + Rohde in der Tapetenhalle 3.1.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.05.2013 - FussbodenTechnik

Thomsit mit neuer Brandmanagerin

Zum 1. Juni übernimmt Ines Armbruster (26) als Brand-Managerin die Markensteuerung bei Henkel-Thomsit. Sie war bislang zuständig für die Konsumentenklebstoff-Marke Pritt.

Ihr Vorgänger Marcus Schrubba wird zukünftig übergreifende Projekte im Bereich Reno Deko Flooring übernehmen. Ziel ist hierbei die klare Fokussierung auf die einzelnen Henkel-Marken, um die Nutzung von Synergien auszubauen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden