MMFA: Egger und die 2D Holding treten bei
Der Ende Oktober 2012 gegründete
Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) hat weiterhin Zulauf. Im Mai erhöhte sich die Zahl der ordentlichen Mitglieder durch den Neuzugang
Egger auf zehn. Den Kreis der außerordentlichen Mitglieder erweitert die
2D Holding (
Süddekor,
Dakor) auf sieben. Weitere Anfragen liegen dem MMFA vor, der mit Mitgliedern aus der Schweiz, Italien und Portugal auch seinem Anspruch einer europäischen Interessenvertretung gerecht wird.
Zum Verband gehören jetzt die ordentlichen Mitglieder
Akzenta,
Hamberger,
Kronoflooring,
Li&Co (CH),
Meisterwerke,
Parador,
Skema (I),
Windmöller Flooring Products,
Amorim (P) und Egger sowie die außerordentlichen Mitglieder
Homag Holzbearbeitungssysteme,
Interprint,
Schattdecor,
Selit Dämmtechnik,
Sekisui Alveo (CH),
Surteco und die 2D Holding.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenThema Insektenschutz
Wenn im Sommer Insekten und Pollen zur Plage werden, soll wenigstens die heimische Wohnung davon verschont bleiben. Für den Raumausstatter bietet sich jetzt eine gute Gelegenheit, bei seinen Kunden mit dem breiten, aber beratungsintensiven Insektenschutz-Sortiment der Industrie zu punkten.
Was es derzeit an Neuentwicklungen auf dem Markt gibt, stellt
BTH Heimtex in der aktuellen Ausgabe vor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJoka-Werke Johann Kapsamer: Ausserhuber folgt auf Obermayr
Nach 43 Jahren Tätigkeit für dem österreichischem Möbelhersteller
Joka-Werke Johann Kapsamer scheidet der Key Account Manager für Österreich und Deutschland Reinhard Obermayr aus Altersgründen aus dem Unternehmen aus. Sein Nachfolger wird Gerhard Ausserhuber (47). Er ist bereits seit April bei Joka, um sich schrittweise in die neuen Aufgaben einarbeiten zu können, und wird die neue Position zum 1. August übernehmen. Nach Stationen als Produktions- und Betriebsleiter in Möbelfirmen war Ausserhuber in den letzten 15 Jahren als freier Handelsvertreter für verschiedene Unternehmen der Möbelbranche tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFarbenverband: Absatz sinkt
Das schleppende Wirtschaftswachstum in den ersten Monaten 2013 belastet den Farben-, Lack- und Druckfarbenabsatz in Deutschland. Der Branchenverband
VdL rechnet für das laufende Jahr mit einem Rückgang um 1 bis 2 %.
Besonders enttäuschend entwickelten sich Baufarben. Für das traditionell schwächere Winterquartal prognostiziert der Verband wegen der sehr langen Kälteperiode im Fassadengeschäft Rückgänge von bis zu 20 % gegenüber dem Vorjahr. Verbandspräsident Klaus Meffert beurteilte die Lage für den Monat März als "katastrophal".
Trotz der rückläufigen Mengen geht der Verband insgesamt aber von einem auf 7,7 Mrd. EUR steigenden Umsatz für 2013 aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterzum mit leichtem Besucherplus
Mit geschätzten 53.000 Besuchern ist am 16. Mai die Weltleitmesse für Möbelfertigung und Innenausbau
Interzum zu Ende gegangen. Das wäre ein leichtes Plus gegenüber der Vorveranstaltung 2011. Der Anteil internationaler Fachbesucher lag bei rund 70 %. Vor allem aus Asien, Nordamerika und Osteuropa hätten mehr Interessierte den Weg nach Köln gefunden, heißt es im Schlussbericht.
Der Termin für 2015: 5. bis 8. Mai.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaustoffindustrie zuversichtlich für 2013
Trotz langem Winter herrscht in der Baustoffindustrie Zuversicht für 2013. In einer Befragung durch Bau Info Consult gaben 57 % der Hersteller an, ihre Umsätze würden im laufenden Jahr aller Voraussicht nach steigen. Weitere 16 % erwarten, das Umsatzniveau von 2012 halten zu können. Dafür muss sich in den nächsten Monaten allerdings noch einiges tun, denn bekanntlich ist die Branche schwach in das Jahr gestartet. So verliefen bei 38 % der Befragten die ersten Monate 2013 erkennbar schlechter als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenErste Marktübersicht Elastische Beläge ohne PVC oder Phthalate
Auch wenn elastische Beläge aus PVC oder mit Phthalaten als Weichmachern nach dem aktuellen Stand der Technik keinerlei gesundheitliche Gefahren für den Nutzer mit sich bringen - in der Diskussion stehen sie immer wieder. Und wenn der Kunde weder Linoleum noch Gummi haben möchte, dann müssen die Hersteller reagieren. Alle namhaften Anbieter hierzulande arbeiten derzeit an solchen Produkten, eine ganze Reihe sind schon im Markt.
Die
aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex bietet auf gut 20 Seiten erstmals einen umfassenden Überblick des Angebots mit allen technischen Details.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden