Bundesverband Farben- und Taptenhandel: 2012 alle Segmente im Plus
Der
Bundesverband Farben- und Tapetenhandel hat aufgrund eigener Erhebungen und denen des Statistischen Bundesamtes Zahlen für das Jahr 2012 veröffentlicht. Danach konnten sämtliche relevanten Branchensegmente zulegen. An der Spitze lag der Einzelhandel überwiegend mit Wohnmöbeln mit einem Plus von 2,1 %. Dahinter reihen sich Tapeten/Gardinen/Teppiche/Bodenbeläge mit +1,8 %, Bettwaren/Haustextilien/Meterwaren mit +1,0 % und Farbe/Lack/Bau- und Heimwerkerbedarf mit +0,6 %. Dabei hatte es zum Jahresende hin und vor allem im Dezember deutliche Einbußen gegenüber dem Vorjahr gegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWeniger Ausbildungsverträge im Handel und bodenverlegenden Handwerk
Aktuelle Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung malen ein trauriges Bild der Nachwuchssituation in Handel und bodenverlegendem Handwerk. Einzig bei den Bodenlegern zeigt die Kurve nach dem Auf und Ab der vergangenen Jahre derzeit nach oben. Mit dem Stichtag 30.09.2012 waren 258 Ausbildungverträge abgeschlossen, 12 % mehr als 2011. Bei Raumausstattern (837) und Parkettlegern (282) sinkt die Zahl der Neuabschlüsse um 3 bzw. sogar 12 %.
Nicht viel besser sieht es bei zwei für den Fachhandel generell wichtigen Berufen aus. Für eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel hatten sich 27.288 Schulabgänger entschieden (-9 %), 26.481 Jugendliche sehen ihre Zukunft als Verkäufer/in (-4 %).
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Bauwerk: Frisches Kapital über Obligationsanleihe
Die
Bauwerk Parkett AG hat die Emission einer festverzinslichen Obligationenanleihe über 65 Mio. CHF (rund 53,3 Mio. EUR) bekanntgegeben. Sie kann noch auf 75 Mio. CHF erhöht werden. Der Nettoerlös werde nach Auskunft von Bauwerk vorwiegend zur Finanzierung der Akquisition und Integration von
Boen A/S, zur Refinanzierung bestehender Finanzverbindlichkeiten und zu allgemeinen Finanzierungszwecken verwendet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden20 Prozent der Deutschen wollen in den nächsten 3 Monaten Möbel kaufen
Jeder fünfte Deutsche plant, in den kommenden drei Monaten neue Möbel zu kaufen. Vor allem in der Altersgruppe der 22- bis 34-Jährigen ist die Anschaffungsneigung derzeit groß. Hier haben 31 % konkrete Kaufabsichten, so das Ergebnis einer Studie der Creditplus Bank.
Besonders gefragt sind Wohnzimmermöbel: 51 % der Möbelkäufer sind auf der Suche nach Sofa, TV-Schrank oder Couchtisch. Deutlich dahinter liegen Schlafzimmermöbel mit lediglich 21 %. Die Küche neu einrichten wollten 18 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLa Madera: Vertriebspartner kommt aus Österreich
Das Bremerhavener Parketthandelsunternehmen
La Madera vertreibt seine Produkte in Österreich, der Schweiz, Südtirol, Südeuropa, den USA und im arabischen Raum seit März über die Firma Wohnen mit Design (W-M-D). Der neue Partner hat seinen Sitz im österreichischen Pinkafeld. La Madera ist Spezialist für Teakholz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwerk-Boen-Gruppe: Neue Markenverantwortliche
Geir Waland, Verkaufs- und Marketingdirektor der
Boen A/S aus Norwegen, soll in der angekündigten Bauwerk Boen Group Verantwortlicher für die Marke Boen werden. Für die Marke Bauwerk übernimmt Ansgar Igelbrink, Vizepräsident
Bauwerk und Geschäftsführer Deutschland, Österreich, Niederlande, diese Position. Das berichteten Igelbrink und Guido Müller, Geschäftsführer
Boen Parkett Deutschland, anlässlich ihres Besuchs beim SN-Verlag in Hamburg, wo sie Einzelheiten zum bevorstehenden Zusammenschluss erläuterten.
Demnach sollen beide Marken auch künftig getrennt vermarktet werden. Synergien gebe es aber in den Bereichen Einkauf, Logistik und Produktentwicklung. Die beiden Manager sind zuversichtlich, dass die Kartellbehörden dem Zusammenschluss zum künftig zweitgrößten Parketthersteller Europas in den kommenden zwei Monaten zustimmen werden.
Ausführliche Informationen über das Gespräch lesen Sie in der kommenden Ausgabe des
ParkettMagazins.
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