27.03.2013 - ParkettMagazin

Homag Holzbearbeitungssysteme: Compera wird Sprecher der Geschäftsführung

Im Rahmen einer Neuordnung der Führungsstruktur wurden zwischen der Homag Group AG und der Homag Holzbearbeitungssysteme GmbH Verantwortlichkeiten klarer gegliedert. Dr. Christian Compera, seit Dezember vergangenen Jahres Geschäftsführer für Forschung & Entwicklung, wird zum 1. April 2013 auch Sprecher der Geschäftsführung. Vor seinem Wechsel nach Schopfloch wirkte er seit 2010 als Senior Vice President Digitaldruck in der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.03.2013 - BTH Heimtex

Bundesverband Farben- und Taptenhandel: 2012 alle Segmente im Plus

Der Bundesverband Farben- und Tapetenhandel hat aufgrund eigener Erhebungen und denen des Statistischen Bundesamtes Zahlen für das Jahr 2012 veröffentlicht. Danach konnten sämtliche relevanten Branchensegmente zulegen. An der Spitze lag der Einzelhandel überwiegend mit Wohnmöbeln mit einem Plus von 2,1 %. Dahinter reihen sich Tapeten/Gardinen/Teppiche/Bodenbeläge mit +1,8 %, Bettwaren/Haustextilien/Meterwaren mit +1,0 % und Farbe/Lack/Bau- und Heimwerkerbedarf mit +0,6 %. Dabei hatte es zum Jahresende hin und vor allem im Dezember deutliche Einbußen gegenüber dem Vorjahr gegeben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.03.2013 - ParkettMagazin

Hoco forciert Vertrieb in Frankreich

Leisten- und Parketthersteller Hoco treibt die Ausweitung seiner Vertriebsaktivitäten in Richtung Frankreich voran. Die neu geschaffene Position des "Commercial Director France" dient dabei als Schlüsselposition für den Markteintritt. Sie wird seit Jahresanfang 2013 von Stéfan Verburgh ausgefüllt. Er hat jahrelange Erfahrung als Vertriebsleiter unter anderem bei Kronospan Luxemburg und der Beaulieu International Group.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.03.2013 - BTH Heimtex

Weniger Ausbildungsverträge im Handel und bodenverlegenden Handwerk

Aktuelle Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung malen ein trauriges Bild der Nachwuchssituation in Handel und bodenverlegendem Handwerk. Einzig bei den Bodenlegern zeigt die Kurve nach dem Auf und Ab der vergangenen Jahre derzeit nach oben. Mit dem Stichtag 30.09.2012 waren 258 Ausbildungverträge abgeschlossen, 12 % mehr als 2011. Bei Raumausstattern (837) und Parkettlegern (282) sinkt die Zahl der Neuabschlüsse um 3 bzw. sogar 12 %.

Nicht viel besser sieht es bei zwei für den Fachhandel generell wichtigen Berufen aus. Für eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel hatten sich 27.288 Schulabgänger entschieden (-9 %), 26.481 Jugendliche sehen ihre Zukunft als Verkäufer/in (-4 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.03.2013 - FussbodenTechnik

Knauf Aquapanel: Jens Sackmann neuer Verkaufsleiter Industrie

Seit Mitte Februar bekleidet Jens Sackmann die Position des Verkaufsleiters Industrie bei Knauf Aquapanel. Er ist seit 2009 bei dem Dämmstoffhersteller tätig und verantwortet jetzt national und international den Vertrieb sämtlicher Perlite-Produkte. Sackmann folgt auf Pascal Rütters, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.03.2013 - FussbodenTechnik

BG Bau fördert Katalysatoren an Glättmaschinen

Um Katalysatoren an benzinbetriebenen Estrich-Glättmaschinen zum Durchbruch zu verhelfen, fördert die Berufsgenossenschaft Bau (BG Bau) deren Anschaffung. Alternativ wird die Nachrüstung eines Katalysators mit 50 % der Kosten (maximal 250 EUR pro Katalysator) übernommen.

Sowohl der Bundesverband Estrich und Belag als auch die Bundesfachgruppe Estrich und Belag im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes unterstützen das Anliegen der BG Bau. Informationen über die Fördervoraussetzungen und eine Liste der Anbieter bzw. Nachrüster von Glättmaschinen mit Katalysator gibt es hier.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

27.03.2013 - ParkettMagazin

Bauwerk: Frisches Kapital über Obligationsanleihe

Die Bauwerk Parkett AG hat die Emission einer festverzinslichen Obligationenanleihe über 65 Mio. CHF (rund 53,3 Mio. EUR) bekanntgegeben. Sie kann noch auf 75 Mio. CHF erhöht werden. Der Nettoerlös werde nach Auskunft von Bauwerk vorwiegend zur Finanzierung der Akquisition und Integration von Boen A/S, zur Refinanzierung bestehender Finanzverbindlichkeiten und zu allgemeinen Finanzierungszwecken verwendet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.03.2013 - BTH Heimtex

20 Prozent der Deutschen wollen in den nächsten 3 Monaten Möbel kaufen

Jeder fünfte Deutsche plant, in den kommenden drei Monaten neue Möbel zu kaufen. Vor allem in der Altersgruppe der 22- bis 34-Jährigen ist die Anschaffungsneigung derzeit groß. Hier haben 31 % konkrete Kaufabsichten, so das Ergebnis einer Studie der Creditplus Bank.

Besonders gefragt sind Wohnzimmermöbel: 51 % der Möbelkäufer sind auf der Suche nach Sofa, TV-Schrank oder Couchtisch. Deutlich dahinter liegen Schlafzimmermöbel mit lediglich 21 %. Die Küche neu einrichten wollten 18 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.03.2013 - ParkettMagazin

La Madera: Vertriebspartner kommt aus Österreich

Das Bremerhavener Parketthandelsunternehmen La Madera vertreibt seine Produkte in Österreich, der Schweiz, Südtirol, Südeuropa, den USA und im arabischen Raum seit März über die Firma Wohnen mit Design (W-M-D). Der neue Partner hat seinen Sitz im österreichischen Pinkafeld. La Madera ist Spezialist für Teakholz.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.03.2013 - ParkettMagazin

Bauwerk-Boen-Gruppe: Neue Markenverantwortliche

Geir Waland, Verkaufs- und Marketingdirektor der Boen A/S aus Norwegen, soll in der angekündigten Bauwerk Boen Group Verantwortlicher für die Marke Boen werden. Für die Marke Bauwerk übernimmt Ansgar Igelbrink, Vizepräsident Bauwerk und Geschäftsführer Deutschland, Österreich, Niederlande, diese Position. Das berichteten Igelbrink und Guido Müller, Geschäftsführer Boen Parkett Deutschland, anlässlich ihres Besuchs beim SN-Verlag in Hamburg, wo sie Einzelheiten zum bevorstehenden Zusammenschluss erläuterten.

Demnach sollen beide Marken auch künftig getrennt vermarktet werden. Synergien gebe es aber in den Bereichen Einkauf, Logistik und Produktentwicklung. Die beiden Manager sind zuversichtlich, dass die Kartellbehörden dem Zusammenschluss zum künftig zweitgrößten Parketthersteller Europas in den kommenden zwei Monaten zustimmen werden.

Ausführliche Informationen über das Gespräch lesen Sie in der kommenden Ausgabe des ParkettMagazins.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden