Weniger Ausbildungsverträge im Handel und bodenverlegenden Handwerk
Aktuelle Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung malen ein trauriges Bild der Nachwuchssituation in Handel und bodenverlegendem Handwerk. Einzig bei den Bodenlegern zeigt die Kurve nach dem Auf und Ab der vergangenen Jahre derzeit nach oben. Mit dem Stichtag 30.09.2012 waren 258 Ausbildungverträge abgeschlossen, 12 % mehr als 2011. Bei Raumausstattern (837) und Parkettlegern (282) sinkt die Zahl der Neuabschlüsse um 3 bzw. sogar 12 %.
Nicht viel besser sieht es bei zwei für den Fachhandel generell wichtigen Berufen aus. Für eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel hatten sich 27.288 Schulabgänger entschieden (-9 %), 26.481 Jugendliche sehen ihre Zukunft als Verkäufer/in (-4 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwerk: Frisches Kapital über Obligationsanleihe
Die
Bauwerk Parkett AG hat die Emission einer festverzinslichen Obligationenanleihe über 65 Mio. CHF (rund 53,3 Mio. EUR) bekanntgegeben. Sie kann noch auf 75 Mio. CHF erhöht werden. Der Nettoerlös werde nach Auskunft von Bauwerk vorwiegend zur Finanzierung der Akquisition und Integration von
Boen A/S, zur Refinanzierung bestehender Finanzverbindlichkeiten und zu allgemeinen Finanzierungszwecken verwendet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden20 Prozent der Deutschen wollen in den nächsten 3 Monaten Möbel kaufen
Jeder fünfte Deutsche plant, in den kommenden drei Monaten neue Möbel zu kaufen. Vor allem in der Altersgruppe der 22- bis 34-Jährigen ist die Anschaffungsneigung derzeit groß. Hier haben 31 % konkrete Kaufabsichten, so das Ergebnis einer Studie der Creditplus Bank.
Besonders gefragt sind Wohnzimmermöbel: 51 % der Möbelkäufer sind auf der Suche nach Sofa, TV-Schrank oder Couchtisch. Deutlich dahinter liegen Schlafzimmermöbel mit lediglich 21 %. Die Küche neu einrichten wollten 18 %.
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La Madera: Vertriebspartner kommt aus Österreich
Das Bremerhavener Parketthandelsunternehmen
La Madera vertreibt seine Produkte in Österreich, der Schweiz, Südtirol, Südeuropa, den USA und im arabischen Raum seit März über die Firma Wohnen mit Design (W-M-D). Der neue Partner hat seinen Sitz im österreichischen Pinkafeld. La Madera ist Spezialist für Teakholz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwerk-Boen-Gruppe: Neue Markenverantwortliche
Geir Waland, Verkaufs- und Marketingdirektor der
Boen A/S aus Norwegen, soll in der angekündigten Bauwerk Boen Group Verantwortlicher für die Marke Boen werden. Für die Marke Bauwerk übernimmt Ansgar Igelbrink, Vizepräsident
Bauwerk und Geschäftsführer Deutschland, Österreich, Niederlande, diese Position. Das berichteten Igelbrink und Guido Müller, Geschäftsführer
Boen Parkett Deutschland, anlässlich ihres Besuchs beim SN-Verlag in Hamburg, wo sie Einzelheiten zum bevorstehenden Zusammenschluss erläuterten.
Demnach sollen beide Marken auch künftig getrennt vermarktet werden. Synergien gebe es aber in den Bereichen Einkauf, Logistik und Produktentwicklung. Die beiden Manager sind zuversichtlich, dass die Kartellbehörden dem Zusammenschluss zum künftig zweitgrößten Parketthersteller Europas in den kommenden zwei Monaten zustimmen werden.
Ausführliche Informationen über das Gespräch lesen Sie in der kommenden Ausgabe des
ParkettMagazins.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeuer Vertriebsleiter bei Jansen
Holger Twiehaus hat die Vertriebsleitung bei
Jansen übernommen. Der 46-Jährige soll unter anderem das Produktportfolio mit Ausrichtung auf Maler-Spezialprodukte weiterentwickeln, die Marke Jansen stärken sowie die Vertriebsaktivitäten im In- und Ausland ausbauen. Twiehaus war zuvor acht Jahre in Vertrieb und Marketing bei Xella Baustoffe tätig und sammelte dort erste Erfahrungen im Ausbau von Exportaktivitäten. Danach verantwortete der Betriebswirt drei Jahre lang die Leitung des Marketings und Vertriebs in der Investitionsgüterindustrie.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing Gruppe: Zweitbester Umsatz der Firmenhistorie
Die
Lenzing Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2012 trotz der schwierigen Marktverhältnisse im Kerngeschäft Fasern den zweitbesten Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielen. Der konsolidierte Konzernumsatz sank aber im Vergleich zum Vorjahr leicht um 2,3 % von 2,14 auf 2,09 Mrd. EUR. Die gegenüber dem Boomjahr 2011 deutlich niedrigeren Faser-Durchschnittspreise wurden durch den kräftigen Anstieg der Verkaufsmenge von 712.000 auf 810.000 t ausgeglichen. Das EBIT erreichte 255,0 Mio. EUR, was einem Rückgang von 29,9 % entspricht.
Die 2013 erstmals ganzjährig zur Verfügung stehenden zusätzlichen Produktionskapazitäten lassen für das laufende Geschäftsjahr einen Anstieg der Verkaufsmengen um rund 13,5 % auf bis zu 920.000 t zu. Dementsprechende erwartet Lenzing einen Umsatzanstieg auf 2,15 bis 2,25 Mrd. EUR.
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