Egger dementiert konkrete Pläne für Werksneubau in der Türkei
Laminatboden- und Holzwerkstoffhersteller
Egger hat einem Bericht der österreichischen Zeitung Wirtschaftsblatt widersprochen, in dem von einem geplanten neuen Standort in der Türkei die Rede ist. Dazu Christina Werthner, Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit: "Es gibt kein konkretes Investitionsprojekt in der Türkei." Die Gruppe prüfe immer wieder Optionen, vor allem in den Märkten Osteuropas. Sämtliche Überlegungen zu einem neuen Werk in der Türkei befänden sich jedoch in einer frühen Phase.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInteraktiver Handel: Stationärer Handel holt auf
Im interaktiven Handel ging die Wachstumskurve 2012 so steil nach oben wie nie zuvor. Um 15,6 % stiegen die Umsätze auf den neuen Rekordwert von 39,3 Mrd. EUR. 70 % (27,6 Mrd. EUR) davon entfallen auf den Bereich E-Commerce, der Rest auf den Versandhandel, so der Branchenverband
BVH.
Bekleidung bleibt mit 10,8 Mrd. EUR die wichtigste Warengruppe, gefolgt von (Unterhaltungs-)Elektronik (4,1 Mrd. EUR) und Büchern (2,6 Mrd. EUR).
Die größten Zuwächse unter den Vertriebskanälen verzeichneten "Internet-Pure-Player" (+40 %), die ihre Produkte ausschließlich im Netz anbieten. Schon auf Rang zwei rangieren Stationärhändler, die zusätzlich im Netz oder per Katalog aktiv sind; mit +22 % sind diese Multichannel-Angebote ebenfalls überdurchschnittlich gewachsen. Beim Teleshopping wurden 7 % mehr umgesetzt, Platz drei in der Wachstumsrangliste.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKemper System: Holger Freyaldenhoven neuer Geschäftsführer
Holger Freyaldenhoven (38) ist in die Geschäftsführung des Abdichtungsherstellers
Kemper System berufen worden. Seit Januar verantwortet er dort die Bereiche Produktion und Logistik, Forschung und Entwicklung sowie IT. Zusammen mit Andreas H. Wiggenhagen (Marketing, Vertrieb und Administration) steht er dem international tätigen Unternehmen als gleichberechtigter Geschäftsführer vor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMatratzenmarkt 2012: Menge leicht runter, Umsatz leicht hoch
Nach einer Auswertung des
Fachverbandes Matratzen-Industrie verlief 2012 für die deutsche Matratzenbranche eher durchschnittlich: Bei einer im Vergleich zu 2011 geringfügig rückläufigen Anzahl verkaufter Matratzen konnte der Umsatz dennoch leicht gesteigert werden. Der Verband nennt allerdings weder absolute noch relative Werte.
Die Technologie Schaum ist mit einem Absatz-Anteil von gut drei Vierteln nach wie vor dominierend. Taschenfederkern-Matratzen liegen knapp im zweistelligen Bereich. Latex ist, zumindest auf dem deutschen Markt, sowohl im Umsatz als auch bei der abgesetzten Menge mit einem Anteil von unter 1 % nur noch ein Nischenprodukt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZeus: Werkers Welt ist neue Marke für Kleinflächen
Seit Jahresbeginn operiert die
Zeus mit 70 Kleinflächenmärkten unter der neuen Marke "Werkers Welt". Die inhabergeführten Baumärkte positionieren sich als Nahversorger mit hoher Beratungskompetenz und Serviceorientierung.
Die bisherige Bezeichnung "Werkmarkt" musste aufgegeben werden, nachdem die
Hagebau zum 1. Januar 2013 Alleineigentümer der Zeus geworden war. Mit den beiden ehemaligen Mitgesellschaftern
E/D/E und
EK/Servicegroup konnte keine Einigung über den Verbleib der Namensrechte erzielt werden.
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