19.11.2012 - BTH Heimtex

Neue Abteilung soll DAW-Marken stärken

Die Deutschen Amphibolin-Werke (DAW) haben die Abteilung Strategisches Marketing neu geschaffen und die Leitung mit Heiko Trimpel besetzt. Er wechselte von der Tochter Alpina, deren Marketingabteilung er seit 2007 geleitet hatte, zur Muttergesellschaft. Zentrale Aufgabe des strategischen Marketings ist die Weiterentwicklung der Marken-Architektur innerhalb der DAW-Gruppe.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.11.2012 - Haustex

Sanders verzichtet auf Imm Cologne, Schlafgut nimmt erstmals teil

Sanders wird im Januar nicht an der Möbelmesse in Köln teilnehmen. Der Fokus liege bei dem Bettwarenhersteller 2013 eindeutig auf der Heimtextil Messe in Frankfurt.

Zum ersten Mal wird dafür die Matheis-Textilgruppe ihr Spannbetttuch-Sortiment auch auf der Kölner Imm vorstellen. Die Eislinger sind auch in Frankfurt dabei.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

19.11.2012 - BTH Heimtex

Sonae kommt nicht aus der Verlustzone

Trotz nahezu gleichbleibender Umsätze in Höhe von 1 Mrd. EUR sind die Verluste des portugiesischen Holzwerkstoff- und Laminatbodenherstellers Sonae in den ersten neun Monaten 2012 größer geworden. Das operative Ergebnis nach Steuern verschlechterte sich von -54 Mio. auf -69 Mio. EUR. Auch das EBITDA sank von 78 auf 71 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.11.2012 - ParkettMagazin

Bundeskartellamt genehmigt Fusion von Kährs und Karelia-Upofloor

Von deutscher Seite steht einem Zusammenschluss von Gustaf Kähr aus Schweden und Karelia-Upofloor aus Finnland zum führenden Holzfußbodenhersteller Europas nichts mehr entgegen. Das Bundeskartellamt genehmigte am 8. November die Fusion. Auch in anderen europäischen Ländern ist die Genehmigung beantragt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.11.2012 - Haustex

Einzelhandel: Etappensieg für Lastschriftverfahren

Der Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) und der Handelsverband Deutschland (HDE) setzen sich schon seit Jahren für den Erhalt des elektronischen Lastschriftverfahrens (ELV) ein, das vor allem durch die Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsraums (SEPA) in seinem Weiterbestand gefährdet ist. Aktuell konnten hierbei wichtige Fortschritte erzielt werden. So sieht das am 8. November vom Bundestag verabschiedete SEPA-Begleitgesetz vor, dass die ELV-Nutzung bis zum 1. Februar 2016 unverändert möglich ist. Lastschriften, die mittels einer Zahlungskarte ausgelöst werden, können danach weiterhin über das DTA-Verfahren eingereicht und verarbeitet werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.11.2012 - FussbodenTechnik

Transportbetonindustrie in Österreich erwartet Umsatzrückgang

Nachdem die Nachfrage nach Transportbeton in Österreich 2011 um 4,1% gegenüber dem Vorjahr gestiegen war, prognostizieren die Marktforscher von Kreutzer, Fischer & Partner für 2012 einen Rückgang um 3,1%. Der Umsatz schrumpft laut deren Studie auf voraussichtlich rund 620 Mio. EUR. Begründet wird die Entwicklung mit einem rückläufigen Neubauvolumen. Außerdem kannibalisiere eine wachsende Nachfrage nach Fertigbetonwänden und -decken den Absatz von Ortbeton.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

16.11.2012 - ParkettMagazin

Homag: Deutliche Ergebnissteigerung im dritten Quartal

Die Homag Group, Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen, hat ihr Ergebnis im 3. Quartal 2012 trotz Umsatzrückgang deutlich verbessert, was die Gruppe mit konsequentem Ertragsmanagement begründet. Das EBITDA der Gruppe stieg nach Unternehmensangaben vor Aufwand aus Mitarbeiterbeteiligung und vor außerordentlichem Aufwand um rund 25 % auf 21,5 Mio. EUR. Im Vorjahr waren es im Vergleichszeitraum noch 17,1 Mio. EUR. Dies entspricht einer operativen EBITDA-Marge von 11 %.

Zudem habe sich Homag in schwierigem Marktumfeld besser entwickelt als die Branche: Während der Auftragseingang der deutschen Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen zwischen Juli und September insgesamt um 10 % zurückging, lag der Auftragseingang der Homag Group mit 124,9 Mio. EUR nur um 3,2 % unter Vorjahr. Der Umsatz verringerte sich im gleichen Zeitraum um 4,4 % auf 195,5 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

16.11.2012 - FussbodenTechnik

Henkel: Klebstoffsparte schwächer

Das Geschäftsfeld Klebstoffe für Konsumenten, Handwerk und Bau im Henkel Konzern lag Ende September "leicht unter dem hohen Niveau des 3. Quartals 2011", wie es im Quartalsbericht heißt. Positiv entwickelten sich aber die Regionen Osteuropa und Nordamerika.

Konkrete Zahlen wurden nur für den Geschäftsbereich Adhesive Technologies genannt, zu dem die Klebstoffsparte gehört. Er verbesserte im 3. Quartal 2012 seinen Umsatz um 6,6 % auf 2,2 Mrd. EUR. Für die ersten neun Monate des Jahres werden 6,3 Mrd. EUR ausgewiesen, ebenfalls ein Plus von 6,6 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

16.11.2012 - ParkettMagazin

Hamberger etabliert Drei-Marken-Strategie

Parkett- und Laminathersteller Hamberger Flooring führt unter dem Dach der Marke Haro drei neue Profile für die unterschiedlichen Kundengruppen Großhandel/Handwerker, Fachhandel und Großfläche ein. So sollen die einzelnen Zielgruppen differenzierter mit auf den jeweiligen Vertriebskanal abgestimmten Produkten und Marketingmaßnahmen bedient werden. Das wurde auf dem Pressetag des Rosenheimer Unternehmens bekannt. "Haro Professional" richtet sich an den Handwerker, "Haro Endlich zuhause" ist für den Fachhandel vorgesehen. Außerdem wird Hamberger in Zukunft seine Produkte unter der Marke "Living by Haro" auf der Großfläche anbieten.

Der offiziellen Markteinführung vorausgegangen war ein Anfang 2012 gestarteter Test der neuen Strategie in ausgewählten Unternehmen in den jeweiligen Vertriebskanälen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

16.11.2012 - BTH Heimtex

Dieter Bohlen entwirft Tapeten für P+S

Nachdem Rasch mit der Tapten-Kollektion von Barbara Becker erfolgreich am Markt agiert, hat sich nun auch Pickhardt+Siebert (P+S) prominente Schützenhilfe aus der Showbranche geholt. Der Pop-Musiker und Juror von "Deutschland sucht den Superstar" entwickelte mit dem Gummersbacher Unternehmen die Marke "Its different". Seine Kollektion wird auf der Heimtextil 2013 im Januar in Frankfurt vorgestellt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden