01.03.2012 - ParkettMagazin

Ter Hürne kooperiert mit Resysta

Für die strategische Neuausrichtung der Marke ter Hürne ist der Parkett- und Laminathersteller aus dem Münsterland eine langfristig angelegte Produktions- und Vertriebskooperation mit Resysta International eingegangen. Die neuen Partner planen die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Outdoor-Belägen.

Unter der Marke Resysta wird ein faserverstärktes Hybridmaterial produziert. Es besteht vorwiegend aus Reishülsen sowie aus Steinsalzen und Mineralöl.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

01.03.2012 - BTH Heimtex

Toom Baumarkt: Wechsel in der Geschäftsführung

Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Toom Baumärkte ist Detlef Riesche (52). Er war bislang für die kaufmännische Geschäftsführung zuständig, die jetzt von Vertriebsgeschäftsführer Wolfgang Vogt (46) übernommen wird.

Neu in der Führungsriege sind Dominique Rotondi (45) und Hans-Joachim Kleinwächter (48), die in der Geschäftsführung die Verantwortung für den Einkauf bzw. das Category Management tragen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

01.03.2012 - ParkettMagazin

Sonae dämmt Verluste ein

Beim portugiesischen Holzwerkstoff- und Laminatbodenhersteller Sonae geht es weiter aufwärts. Die Umsätze verbesserten sich im Geschäftsjahr 2011 um 6 % auf 1,4 Mrd. EUR. Beim EBITDA gelang ein Sprung von 53 auf 76 Mio. EUR. Zwar befindet sich der Konzern mit den deutschen Tochtergesellschaften Laminatepark, Glunz und Impaper Europe immer noch in der Verlustzone. Aber das Minus fiel mit 58 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr (74 Mio. EUR) geringer aus.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.03.2012 - BTH Heimtex

Rasch Tapeten: Eine Marke für jede Zielgruppe

Rasch soll international eine starke Marke werden. Um das zu erreichen, hat der Tapetenhersteller seine Zielgruppen neu definiert und ordnet sie jetzt drei Segmenten zu: Rasch 1861, Rasch Style und Rasch Taste. Damit decken die Bramscher von Premium für Architekten bis Consuming für Endverbraucher alle Kundenwünsche ab.

BTH Heimtex stellt in der aktuellen Ausgabe das neue Konzept vor.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

29.02.2012 - ParkettMagazin

Kanadische Formica-Gruppe erwirbt verbleibende Anteile an Homapal

Das Homapal-Plattenwerk ist ab April 2012 hundertprozentige Tochter der kanadischen Formica-Gruppe. Die fast 30-jährige Verbindung der beiden Unternehmen solle durch Zusammenführung der Marken gestärkt werden, heißt es von dem Unternehmen.

Homapal stellt Laminate mit Aluminium-, Messing-, Kupfer- und weiteren Metall-Folien mit verschiedenen glatten und designorientierten Oberflchen her, darunter auch Beläge für Treppen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

29.02.2012 - FussbodenTechnik

Holcim: Abschreibungen belasten Ergebnis

Der Zementkonzern Holcim konnte im vergangenen Jahr zwar erneut mehr Zement, Zuschlagstoffe und Transportbeton verkaufen. Der Umsatz im Vergleich zu 2010 ging aber um 4,2 % auf 20,744 Mrd. CHF (rund 17,211 Mrd. EUR) zurück.

Das Gesamtergebnis 2011 des Schweizer Konzerns sank um 57,9 % auf 682 Mio. CHF. Grund dafür waren durch Abschreibungen bedingte Verluste im vierten Quartal.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


29.02.2012 - BTH Heimtex

Object Carpet stellt neue Kollektion Facts & Visions vor

Object Carpet geht mit einer neuen Kollektion in das Jahr 2012: Facts & Visions bietet nicht nur neue Farben, Formen und Dessins. Die Denkendorfer heben darüber hinaus die Unterteilung in Home- und Objektbereich auf und bieten viele ihrer Qualitäten zukünftig sowohl als Bahnenware als auch im Fliesenformat und abgepasst an. Treu geblieben ist das Unternehmen hingegen der spektakulären und künstlerischen Form der Präsentation seiner Teppichböden.

Die aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex stellt Facts & Visions ausführlich vor.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

28.02.2012 - Haustex

Zalando jetzt auch mit Haustextilien

Der dynamisch wachsende Internet-Versender Zalando hat jetzt auch Haus- und Heimtextilien im Sortiment. Dazu zählen Marken wie Boss, Cawö, Elegante, Esprit, Tom Tailor, Joop, Elegante, Vossen. Bislang ist das Unternehmen eher als Schuhversender bekannt und soll noch hoch defizitär arbeiten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.02.2012 - ParkettMagazin

Fetim schließt Vereinbarung mit Forestry Timber Export

Mit dem Ziel einer Ausweitung seines Produktangebotes hat der niederländische Holz- und Parkettimporteur Fetim (Marken: Solidfloor, Calista) ein Vertriebsabkommen mit Forestry Timber Export aus Kula Lumpur, Malaysia, unterzeichnet. Demnach fungiert Fetim als europäisches Lager und Logistiker für Produkte von Forestry Timber Export, die unter der Bezeichnung Timbertop vermarktet werden. Hergestellt werden sie von der Mutterfirma Samawood, einem großen Produzenten von Massiv- und Dreischichtparkett.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.02.2012 - Haustex

Interaktiver Handel wächst zweistellig

Die Umsätze im deutschen Online- und Versandhandel steigen und steigen. 2011 wurden Waren für 34 Mrd. EUR verschickt, ein Plus von satten 12,2 %. Laut Branchenverband BVH entfallen davon mittlerweile rund 64 % auf den E-Commerce, dessen Umsatz auf 21,7 Mrd. EUR (+18,5 %) angestiegen ist.

Größter Umsatzbringer waren auch 2011 Bekleidung, Textilien und Schuhe mit insgesamt 12,82 Mrd. EUR. Platz zwei nehmen Medien, Bild- und Tonträger (3,27 Mrd. EUR) ein, dicht gefolgt von Unterhaltungselektronik und E-Artikeln (3,26 Mrd. EUR).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden