Ter Hürne kooperiert mit Resysta
Für die strategische Neuausrichtung der Marke
ter Hürne ist der Parkett- und Laminathersteller aus dem Münsterland eine langfristig angelegte Produktions- und Vertriebskooperation mit
Resysta International eingegangen. Die neuen Partner planen die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Outdoor-Belägen.
Unter der Marke Resysta wird ein faserverstärktes Hybridmaterial produziert. Es besteht vorwiegend aus Reishülsen sowie aus Steinsalzen und Mineralöl.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Toom Baumarkt: Wechsel in der Geschäftsführung
Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der
Toom Baumärkte ist Detlef Riesche (52). Er war bislang für die kaufmännische Geschäftsführung zuständig, die jetzt von Vertriebsgeschäftsführer Wolfgang Vogt (46) übernommen wird.
Neu in der Führungsriege sind Dominique Rotondi (45) und Hans-Joachim Kleinwächter (48), die in der Geschäftsführung die Verantwortung für den Einkauf bzw. das Category Management tragen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Sonae dämmt Verluste ein
Beim portugiesischen Holzwerkstoff- und Laminatbodenhersteller
Sonae geht es weiter aufwärts. Die Umsätze verbesserten sich im Geschäftsjahr 2011 um 6 % auf 1,4 Mrd. EUR. Beim EBITDA gelang ein Sprung von 53 auf 76 Mio. EUR. Zwar befindet sich der Konzern mit den deutschen Tochtergesellschaften
Laminatepark,
Glunz und
Impaper Europe immer noch in der Verlustzone. Aber das Minus fiel mit 58 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr (74 Mio. EUR) geringer aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKanadische Formica-Gruppe erwirbt verbleibende Anteile an Homapal
Das Homapal-Plattenwerk ist ab April 2012 hundertprozentige Tochter der kanadischen
Formica-Gruppe. Die fast 30-jährige Verbindung der beiden Unternehmen solle durch Zusammenführung der Marken gestärkt werden, heißt es von dem Unternehmen.
Homapal stellt Laminate mit Aluminium-, Messing-, Kupfer- und weiteren Metall-Folien mit verschiedenen glatten und designorientierten Oberflchen her, darunter auch Beläge für Treppen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Holcim: Abschreibungen belasten Ergebnis
Der Zementkonzern
Holcim konnte im vergangenen Jahr zwar erneut mehr Zement, Zuschlagstoffe und Transportbeton verkaufen. Der Umsatz im Vergleich zu 2010 ging aber um 4,2 % auf 20,744 Mrd. CHF (rund 17,211 Mrd. EUR) zurück.
Das Gesamtergebnis 2011 des Schweizer Konzerns sank um 57,9 % auf 682 Mio. CHF. Grund dafür waren durch Abschreibungen bedingte Verluste im vierten Quartal.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Zalando jetzt auch mit Haustextilien
Der dynamisch wachsende Internet-Versender Zalando hat jetzt auch Haus- und Heimtextilien im Sortiment. Dazu zählen Marken wie Boss, Cawö, Elegante, Esprit, Tom Tailor, Joop, Elegante, Vossen. Bislang ist das Unternehmen eher als Schuhversender bekannt und soll noch hoch defizitär arbeiten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFetim schließt Vereinbarung mit Forestry Timber Export
Mit dem Ziel einer Ausweitung seines Produktangebotes hat der niederländische Holz- und Parkettimporteur
Fetim (Marken: Solidfloor, Calista) ein Vertriebsabkommen mit
Forestry Timber Export aus Kula Lumpur, Malaysia, unterzeichnet. Demnach fungiert Fetim als europäisches Lager und Logistiker für Produkte von Forestry Timber Export, die unter der Bezeichnung Timbertop vermarktet werden. Hergestellt werden sie von der Mutterfirma
Samawood, einem großen Produzenten von Massiv- und Dreischichtparkett.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInteraktiver Handel wächst zweistellig
Die Umsätze im deutschen Online- und Versandhandel steigen und steigen. 2011 wurden Waren für 34 Mrd. EUR verschickt, ein Plus von satten 12,2 %. Laut Branchenverband
BVH entfallen davon mittlerweile rund 64 % auf den E-Commerce, dessen Umsatz auf 21,7 Mrd. EUR (+18,5 %) angestiegen ist.
Größter Umsatzbringer waren auch 2011 Bekleidung, Textilien und Schuhe mit insgesamt 12,82 Mrd. EUR. Platz zwei nehmen Medien, Bild- und Tonträger (3,27 Mrd. EUR) ein, dicht gefolgt von Unterhaltungselektronik und E-Artikeln (3,26 Mrd. EUR).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden