18.07.2011 - ParkettMagazin

Tarkett will 13 Mio. EUR bei Parquets Marty investieren

Tarkett hat die geplante Investitionssumme bei der Neuerwerbung Parquets Marty bekannt gegeben. Danach sollen 13 Mio. EUR in die Modernisierung des französischen Standortes Cuzorn fließen.

Durch die Akquisition hat sich die jährliche Produktionsmenge an Holzböden in der Tarkett-Gruppe auf über 6 Mio. m2 erhöht.

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18.07.2011 - BTH Heimtex

Koelnmesse: Geschäftsführung ab Oktober komplett

Zusammen mit CEO Gerald Böse und CFO Herbert Marner bildet Katharina C. Hamma zukünftig das neue Führungstrio der Koelnmesse. Der Aufsichtsrat hat sich für die derzeitige Prokuristin der Messe München als Chief Operating Officer (COO) entschieden. Die offizielle Bestellung durch die Gesellschafterversammlung erfolgt zeitnah.

Ab dem 1. Oktober 2011 wird die 45-Jährige dann das operative Geschäft verantworten. Bei der Messe München leitete Hamma zuletzt den Geschäftsbereich Investitionsgütermessen.

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18.07.2011 - ParkettMagazin

Junckers-Gruppe mit guten Zahlen 2010

Die dänische Junckers-Gruppe erwirtschaftete 2010 ein EBITDA von 19 Mio. DDK (2,5 Mio. EUR), das sind rund 5 % mehr als 2009. Der Gesamtumsatz des Parkettherstellers lag bei 463 Mio. DDK, im Vergleich zu 441 Mio. DDK in Vorjahr.

Carsten Chabert, CEO bei Junckers Industrier, zeigte sich ob der guten Zahlen zuversichtlich: "Wir sind in Hinblick auf die allgemeine Marktsituation mit unserem Ergebnis sehr zufrieden und haben Grund zu der Annahme, dass wir 2011 noch erfolgreicher sein können."

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18.07.2011 - BTH Heimtex

Baumärkte: Service zahlt sich aus

Die Servicequalität von Baumärkten stellt im Vergleich zu anderen Handelsbranchen zwar keine Spitzenleistung dar, aber gute Kundenorientierung zahlt sich für die DIY-Anbieter sehr wohl aus. Wie die Marktforscher von Service Value festgestellt haben, geben Kunden, die einen guten Service erlebt haben, mehr als doppelt so viel Geld aus wie andere, 222 im Vergleich zu 110 EUR pro Jahr.

Unter den großen Baumarkt-Ketten kann derzeit Hornbach am stärksten von einem Service-Effekt profitieren. Am Ende der Liste von zehn deutschen Bau- und Heimwerkermärkten rangiert Praktiker. Das Marktforschungsinstitut betont allerdings, dass sich aus der Stärke des Service-Effektes keine unmittelbaren Rückschlüsse auf die tatsächliche Servicequalität ableiten lassen. Bei Märkten, die wie Globus oder Hagebau von vornherein relativ guten Service anbieten, geben die Kunden im Durchschnitt ohnehin gerne mehr Geld aus.

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18.07.2011 - Haustex

M.O.W. und Möbelmeile nun doch wieder im Herbst

Frühjahrstermin war gestern, nun wieder zurück in den Herbst: M.O.W. und Möbelmeile haben mit den Firmen Informa, Polipol und Welle im Rahmen eines Abstimmungsgespräches den gemeinsamen Termin für 2012 festgelegt. Vom 22. bis 26. September 2012 wollen sich die Messen kompakt präsentieren. "Maßgebliches Ziel dieser Entscheidung ist die Einheit aller Veranstalter und damit die Stärkung des Standortes und der Messen in Ostwestfalen. Ebenso, die aktuellen Termindiskussionen zu beenden und dem Handel einen optimalen terminlichen Ablauf aller Herbstveranstaltungen zu ermöglichen", so die Teilnehmer der Gesprächsrunde.

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15.07.2011 - BTH Heimtex

Saint-Gobain Weber reduziert Vertriebsregionen im Bereich Fassade

Baustoffhersteller Saint-Gobain Weber hat zum 1. Juli seine Vertriebsstruktur im Bereich Fassade/Wand geändert. Die bisherige Aufteilung in die Regionen Nord, Mitte und Süd wurde aufgegeben und durch eine Zweiteilung ersetzt.

Die Aufgaben der ehemaligen Vertriebsregion Nord hat Thomas Silber übernommen, der seit 2009 für die Region Mitte verantwortlich war. Die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland gehören nun zur Region Süd und fallen somit in den Zuständigkeitsbereich von Regionalleiter Udo Böhm.

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15.07.2011 - FussbodenTechnik

Lafarge will sich von europäischem und lateinamerikanischem Gipsgeschäft trennen

Der französische Baustoffhersteller Lafarge will sein europäisches und lateinamerikanisches Gipsgeschäft an die belgische Etex-Gruppe verkaufen. Der Wert der geplanten Transaktion wurde mit 1 Mrd. EUR beziffert. Lafarge soll rund 850 Mio. EUR sowie eine 20 %-Beteiligung an der neuen Firma erhalten, die die europäischen und südamerikanischen Gipsaktivitäten beider Unternehmen vereint. Im Jahr 2010 erwirtschaftete das Gipsgeschäft von Lafarge einen Umsatz von 895 Mio. EUR sowie ein Ebitda von 115 Mio. EUR. Der Verkauf muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.

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15.07.2011 - BTH Heimtex

Obi: 6 Prozent über Vorjahr

Sehr erfolgreich haben die Obi Baumärkte im Geschäftsjahr 2010 abgeschnitten. Deutschlands Nr. 1 steigerte die Umsätze inklusive der Franchisepartner und Niederlassungen in 12 europäischen Ländern auf 6,4 Mrd. EUR, entsprechend einem Plus von 6,0 % (währungsbereinigt).

Derzeit setzt man auf Expansion. 24 Standorte kamen 2010 hinzu, das Filialnetz umfasst jetzt europaweit 561 Märkte.

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15.07.2011 - ParkettMagazin

ZOW-Veranstalter Clarion und Peter H. Meyer gehen getrennte Wege

Sechzehn Monate nach dem Verkauf der ZOW Zuliefermesse Ost-Westfalen an die Clarion-Gruppe (London) trennt sich ZOW-Erfinder Peter H. Meyer endgültig von dem Veranstalter. Zum 1. Juli haben die Briten die restlichen Geschäftsanteile übernommen und Meyer die Geschäftsführung der Clarion Survey GmbH niedergelegt.

Der 61-Jährige richtet seinen Blick nach vorn: "Ich brauche meine Selbständigkeit, um kreativ zu sein. Mit Material Connexion Cologne, dem Beratungsgeschäft der Survey Marketing + Consulting, der Geschäftsführung des EPLF innerhalb der PH Meyer Wirtschaftsberatung und meinen politischen Aufgaben habe ich ein interessantes Feld zu bestellen."

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15.07.2011 - FussbodenTechnik

Thomsit: Uwe Elvert feierte 25-jähriges Betriebsjubiläum

Uwe Elvert (54) hat am 1. Juli sein 25-jähriges Jubiläum bei Thomsit gefeiert. Der heutige Technik-Chef bei der Verlegewerkstoffmarke von Henkel startete seine berufliche Laufbahn 1976 als Umwelt-Messtechniker bei Thyssen-Stahl in Duisburg. 1986 wechselte er zu Henkel nach Düsseldorf. Nach dem Start in der Entwicklungsabteilung für Thomsit-Produkte übernahm er diverse Aufgaben mit zunehmend wachsender Verantwortung. Seit Januar 2003 leitet Elvert das technische Expertenteam von Thomsit.

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