18.07.2011 - BTH Heimtex

Baumärkte: Service zahlt sich aus

Die Servicequalität von Baumärkten stellt im Vergleich zu anderen Handelsbranchen zwar keine Spitzenleistung dar, aber gute Kundenorientierung zahlt sich für die DIY-Anbieter sehr wohl aus. Wie die Marktforscher von Service Value festgestellt haben, geben Kunden, die einen guten Service erlebt haben, mehr als doppelt so viel Geld aus wie andere, 222 im Vergleich zu 110 EUR pro Jahr.

Unter den großen Baumarkt-Ketten kann derzeit Hornbach am stärksten von einem Service-Effekt profitieren. Am Ende der Liste von zehn deutschen Bau- und Heimwerkermärkten rangiert Praktiker. Das Marktforschungsinstitut betont allerdings, dass sich aus der Stärke des Service-Effektes keine unmittelbaren Rückschlüsse auf die tatsächliche Servicequalität ableiten lassen. Bei Märkten, die wie Globus oder Hagebau von vornherein relativ guten Service anbieten, geben die Kunden im Durchschnitt ohnehin gerne mehr Geld aus.