04.05.2011 - FussbodenTechnik

Holcim: Absatz gesteigert, Umsätze gehen zurück

In den ersten drei Monaten des Jahres lagen die Umsätze des Schweizer Zementkonzerns Holcim bei 4,7 Mrd. CHF (3,7 Mrd. EUR). Damit wurde der Vorjahreswert um 1,8 % verfehlt, obwohl die Absatzmengen bei Zement, Transportbeton, Zuschlagstoffen und Asphalt durchweg höher waren als im ersten Quartal 2010.

Beim EBITDA von 753 Mio. CHF fiel das Minus mit 17,1 % sogar noch höher aus. Der Konzerngewinn konnte zwar von 66 auf 122 Mio. EUR gesteigert werden (+85,1 %). Im Vorjahr war allerdings eine nicht kassenwirksame Steuerbelastung von 182 Mio. CHF im Zusammenhang mit der Bereinigung der Beteiligungsstruktur in Nordamerika wirksam geworden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

03.05.2011 - Haustex

Dr. Axel Nickel zum Präsident von Südwesttextil gewählt

Die südwestdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie hat einen neuen Präsidenten. Dr. Axel Nickel (53), Sprecher der Geschäftsführung der Lindenfarb Textilveredelung, wurde einstimmig an die Spitze des Branchenverbandes Südwesttextil gewählt.

Die Mitgliederversammlung bestimmte auch Donata Apelt-Ihling, Gesellschafterin bei Alfred Apelt, zu einer von insgesamt vier Vizepräsidenten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

03.05.2011 - ParkettMagazin

Bauking: Knüppel in den Vorstand berufen

Michael Knüppel ist seit 1. Mai Vorstandsmitglied der Bauking AG. Er verantwortet das Ressort Vertrieb und Marketing. Der 49-Jährige war zuvor Generalbevollmächtigter des Baumarktbetreibers.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.05.2011 - FussbodenTechnik

27. TKB-Fachtagung in Frankfurt/Main

Für Sachverständige, Bodenbelags- und Verlegewerkstoffindustrie sowie wenige Verlegebetriebe ist und bleibt die TKB-Fachtagung eine jährliche Pflichtveranstaltung. In diesem Jahr reichten die Fachthemen von der Sanierung von Altuntergründen über die Bewertung von Parkettklebstoffen bis zum Trocknungsverhalten von Estrichen.

Den Bericht über die Veranstaltung in Frankfurt/Main lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

02.05.2011 - BTH Heimtex

Armstrong: Division Wood Flooring macht wieder Gewinn

Der US-Konzern Armstrong hat zwischen Januar und März 2011 Waren für 685,2 Mio. USD (etwa 462,6 Mio. EUR) verkauft, gleichbedeutend einem Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 4,0 %. Elastische Bodenbeläge konnten sich leicht auf 234,7 Mio. USD verbessern (+0,1 %). Trotzdem wurden rote Zahlen geschrieben, das Betriebsergebnis lag bei -1,3 Mio. USD.

Die Division Wood Flooring setzte ihre negative Umsatzentwicklung fort und lag nach drei Monaten bei 111,0 Mio. USD (-10,7 %). Immerhin befreite sich dieser Unternehmensteil aus der Verlustzone und machte mit einem EBIT von 3,5 Mio. USD erstmals seit langem wieder Gewinn.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

02.05.2011 - ParkettMagazin

ISP: Schweizer Parkettproduktion und -verbrauch gestiegen

Die Parkettproduktion in der Schweiz ist 2010 laut Interessengemeinschaft der Schweizer Parkett-Industrie (ISP) um 2,4 % auf knapp 1,5 Mio. m2 gestiegen. Der Import verzeichnete einen Zuwachs auf 5,5 Mio. m2 (+8,5 %), der Export ein Plus von 5,7 % auf 1,3 Mio. m2. Der Inlandsverbrauch lag bei 5,5 Mio. m2, was einem Zuwachs von rund 4,5 % entspricht. Fertigparkett dominierte dabei mit einem Anteil von 80 %, Mosaikparkett kommt auf 17 % und Massivparkett auf 3 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

02.05.2011 - FussbodenTechnik

Interview mit Dr. H. Werner Utz: "Ich blicke lieber nach vorne"

Das 100-jährige Bestehen der Uzin Utz AG ist geprägt von vielen spannenden Themen. Die Ulmer haben gerade das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte bei ihrer Bilanzpressekonferenz vermeldet. Produktseitig werden die Weichen mit einem lösemittelfreien Neoprenekleber und einem leichten und schnellen Fußbodensystem für die Sanierung gestellt.

Ein Interview mit dem Vorstandsvorsitzender Dr. H. Werner Utz, der trotz einem Jahrhundert Firmengeschichte lieber in die Zukunft schaut, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

02.05.2011 - ParkettMagazin

Meyer Parkett: Neue Gebietsleiterin für Konstruktionsholz und Objektbetreuung

Alice Mohrenberger übernimmt beim österreichischen Traditionsunternehmen Meyer Parkett die Gebietsleitung für Konstruktionsholz und Objektbetreuung. Sie verantwortet künftig sowohl den Vertrieb von Bauholz als auch Parkett- und Terrassenböden im Objektbereich. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Betreuung von Baufirmen, Architekten und Bauträgern. Die diplomierte Immobilienmanagerin, Bau- und Planungskoordinatorin war zuvor unter anderem mehr als zehn Jahre im Außendienst und der Architektenbetreuung beim Baustoffanbieter Röfix aktiv.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.05.2011 - BTH Heimtex

Henkel trennt sich von Teppichreiniger Sapur

Der Henkel Konzern will sich im Konsumgüterbereich auf Kernmarken konzentrieren. Nach einer Meldung der Lebensmittel Zeitung will man sich deshalb von zwei Dutzend Marken trennen, darunter auch der Teppichreiniger Sapur. Mit dem Produkt seien zuletzt Umsätze von 2,3 Mio. EUR in Endverbraucherpreisen generiert worden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.05.2011 - ParkettMagazin

Välinge wird umstrukturiert

Nachdem die Familie von CEO Darko Perván die Anteilsmehrheit an der schwedischen Välinge Gruppe übernommen hat, bekommt diese eine neue Struktur. Unterhalb der Holding Välinge International AB wird es künftig zwei Konzernbereiche geben: Die Välinge Holding AB steht der Geschäftseinheit Locking Systems vor. Darin sind drei operativ tätige Gesellschaften zusammengefasst, die sich mit der Entwicklung von Klicksystemen für Parkett-, Laminat- und elastische Böden befassen. Der Geschäftsbereich Surface Technologies wird von der Ceraloc Holding AB geführt. Vier Gesellschaften entwickeln und vermarkten hier unter anderem die neuen Wood Fibre Floors, holzfaserbasierte Bodenbeläge.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden