Kork-Marktführer Amorim gibt Gas - Umsatz soll bis 2010 auf 170 Mio. EUR steigen

Millionen-Investitionen in Produktion, Produkte und Marke

In der Vergangenheit hat die portugiesische Amorim-Gruppe - weltweit Nr. 1 im Korkgeschäft - schon mehrfach Anlauf genommen, um ihr unter Amorim Revestimentos organisiertes Bodenbelagsgeschäft zu forcieren - mit unterschiedlichem Erfolg. Noch nie hat der familiengeführte und -eigene Konzern jedoch so viel Geld in die Hand genommen und so viele Maßnahmen gestartet wie dieses Mal: Allein 32 Mio. EUR fließen in Modernisierung, Aufrüstung und Ausbau der Produktion, zusätzliche Gelder wurden für neue Produkte, einen Markenrelaunch und begleitende Marketing-Aktivitäten bereitgestellt. Damit soll der Umsatz von Amorim Revestimentos bis 2010 auf 170 Mio. EUR anziehen und die Basis für weiteres Wachstum geschaffen werden. "Wir wollen uns vom reinen Korkproduzenten zum Bodenbelagshersteller entwickeln", gibt CEO Jorge Santos die strategische Marschrichtung vor.

Bei Amorim hat sich in der jüngsten Vergangenheit einiges getan: Der Mischkonzern, zu 100% in Familienhand und eines der größten Industrieunternehmen Portugals, hat sich Gedanken darum gemacht, wie er sich optimal für die Zukunft aufstellen kann. Vor allem mit ihrem angestammten Kerngeschäft, dem Korkbereich, in dem sie weltweit führende Position beanspruchen, und hier speziell mit Bodenbelägen haben sich die Portugiesen ausgiebig beschäftigt. Das haben sie früher auch schon; allerdings ohne die Zielstrebigkeit, Konsequenz und Investitionsbereitschaft, die sie jetzt an den Tag legen. So wurde ein umfangreiches, über mehrere Jahre lang angelegtes Investitionsprogramm verabschiedet, das alle Ebenen von der Produktion über die Produktentwicklung bis zum Marketing einbezieht.

Dahinter stehen eine Mission - und eine Vision: "Wir wollen dem Korkmarkt als unserem Kerngeschäft einerseits durch wegweisende, moderne, designorientierte Produktentwicklungen Impulse geben und ihn ausweiten", sagt Tomas Cordes, der die deutsche Tochtergesellschaft in Delmenhorst leitet, "andererseits zugleich unser bislang auf Kork und Holz konzentriertes Portfolio mit anderen Bodenbelagstypen und auch verwandten Produkten stärken." Ziel ist, "Produktivität, Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität von Amorim Revestimentos zu optimieren", ergänzt Marketing-Manager Nuno Leite.

Im ersten Schritt wurden zunächst auf Produktionsseite die Voraussetzungen dafür geschaffen. Rund 32 Mio. EUR wurden in den Jahren 2007 und 2008 in die beiden bestehenden Werke für Korkfertigparkett und Klebekork und in ein drittes, völlig neues investiert, um technisch auf dem neuesten Stand zu sein, die Effizienz zu verbessern und die Kapazitäten massiv zu erhöhen. Konkret wurden neue Straßen für die Herstellung der Kork-Mittelschicht sowie für Montage, Profilierung und Verpackung von Korkfertigparkett installiert, außerdem neue Pressen, sowie neue Aggregate für Bürsten und für die Ausführung von Fasen. Besonders eindrucksvoll ist die komplett neue Fertigung, in die zwei High-Tech-Farbstraßen sowie die Amorim-eigene Xtreme WRT-Keramikversiegelung integriert sind. Insgesamt wurde die Kapazität von 7 auf 10 Mio. qm ausgebaut.

Weil Amorim bei den klassischen Korkbelägen allein durch die Rohstoff-Situation nur begrenztes Wachstumspotenzial sieht, hat man sich entschieden, zu diversifizieren und das Sortiment über die angestammten Produkte hinaus in neue Bereiche zu erweitern. Wobei man am Prinzip der schwimmenden Verlegung festhalten will und Kork eine wichtige Komponente bleibt - etwa als Mittellage zur Optimierung von Elastizität sowie schall- und wärmedämmenden Eigenschaften. Aber bei den Oberflächen will man variieren und mit Linoleum oder PVC neue Möglichkeiten bieten. Damit wollen die Portugiesen neue Kundengruppen und Marktsegmente erschließen und ihren Umsatz bis 2010 auf 170 Mio. EUR anheben.

ParkettMagazin konnte in Portugal vor Ort einen ersten Blick auf die neuen Kollektionen werfen, die Anfang 2009 offiziell eingeführt werden sollen. Basiskollektionen sind Corkcomfort und Woodcomfort, mit denen Amorim an bekannte Stärken anknüpft. Deutlich mehr als früher ist hier jedoch bei der Konzeption der gestalterische Aspekt der Beläge berücksichtigt worden. Vom renommierten Designstudio Dotzauer wurden verschiedene Grundoptiken geschaffen, die aktuelle Trends aufgreifen, ohne dabei zu sehr ins Modische abzugleiten, und die miteinander kombiniert werden können. Das sind bei Corkcomfort etwa stein- und keramikinspirierte Dekore und aktuelle, distinguierte dunkle Tönungen von Schokoladenbraun bis Nachtblau. Beide Linien erscheinen in neuen Abmessungen (Corkcomfort in 600 x 450 mm und Woodcomfort in 1.220 mm Länge in den drei Breiten 88, 140 und 185 mm) und werden durch Prägungen und Fasen aufgewertet. Neu sind Linocomfort mit Linoleum-Oberfläche in verschiedenen Farben als Paneel und Quadrat sowie Vinylcomfort mit robuster, strapazierfähiger PVC-Nutzschicht. "Wir wollen unseren Kunden verschiedene Lösungen aus einer Hand bieten", sagt Cordes.

Dieses neue Programm läuft unter der Premium-Marke Wicanders - eine von drei Marken, die jeweils gezielt auf eine Vertriebsschiene ausgerichtet sind: Wicanders auf den traditionellen Bodenbelagshandel, Ipocork auf den Holzhandel und Cork Life auf den DIY-Bereich. Darüber soll künftig Amorim als Dachmarke mehr in den Fokus gerückt werden und die Markenwerte Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit, Respekt und Einzigartigkeit transportieren.


Amorim in Kürze

Amorim Revestimentos S.A.
Rua de Ribeirinho, 202
P-4536-907 S. Palo Oleiros
Tel. +351 (0)22 / 7 47 56 00
Fax +351 (0)22 / 7 47 56 01
geral.ar@amorim.com
www.amorim-revestimentos.com

Gründung: 1996
Geschäftsführung: Antonio Rios de Amorim, Jorge Viriato de Freitas Barros Diniz Santos, Jose Chagas
Umsatz: 134 Mio. EUR (2007), davon
31,5% = 42,2 Mio. EUR in Deutschland
8,9% = 12 Mio. EUR in Russland
8,5% = 11,4 Mio. EUR in den Niederlanden
5,9% = 7,9 Mio. EUR in Nordamerika
5,3% = 7,1 Mio. EUR in Dänemark
5,2% = 7 Mio. EUR in Polen
4,2% = 5,6 Mio. EUR in Portugal
30,6% = 41 Mio. EUR in anderen Ländern
Mitarbeiter: 654 (2007)
Absatz: 7 Mio. qm Kork-Bodenbeläge und 2 Mio. qm Holzböden (2007)
Kapazität: 10 Mio. qm Korkfertigparkett und Klebekork (2008)
Muttergesellschaft: Corticeira Amorim
Vertriebsgesellschaften in: Portugal/Spanien, Deutschland, Benelux, Schweiz, England/Frankreich, Skandinavien, Polen, Russland, Japan, China, USA/Kanada
Produktportfolio: Kork-Wandbeläge, Klebekork und Korkfertigparkett aus eigener Produktion, Parkett. Neu ab 2009: Fertigböden mit Linoleum- und PVC-Nutzschicht
Marken:
- Dachmarke Amorim
- Wicanders: Produkte für den privaten Wohnbereich und das Objekt, Vertrieb über Fachhandel und Objektkunden
- Ipocork: Produkte für den privaten Wohnbereich, Vertrieb über den Holzhandel
- Cork Life: Produkte für den privaten Wohnbereich, Vertrieb über die DIY-Schiene


Amorim Deutschland GmbH & Co. KG
Berner Straße 55
27751 Delmenhorst
Tel. 04221/5 93-60
Fax 04221/5 93-81
info@amorim-industrial.de
www.amorim-industrial.de

Gründung: 1850 als Carl Ed. Meyer
Muttergesellschaft: Amorim Revestimentos S.A.
Mitarbeiter: 62, davon 25 im Außendienst
Geschäftsführung: Tomas Cordes, Jorge Viriato de Freitas Barros Diniz Santos, Marcel Kies, Andre Lino Barbosa, Johannes von Terheijden


Amorim Fakten und Zahlen

1870 gegründet, ist die Amorim-Gruppe heute einer der größten und dynamischsten Konzerne Portugals. Die 100% familieneigene und -geführte Formation ist weltweit Marktführer in Korkproduktion und -verarbeitung und darüber hinaus in verschiedenen anderen Bereichen aktiv, darunter Tourismus und Textilien. An der Spitze der Gruppe steht als Chairman und CEO Américo Amorim.

2005 erfolgte eine grundlegende Umstrukturierung: Unter dem Dach der Holding Amorim Investimentos & Participacoes wurden zwei Divisionen aufgestellt: Corticeira Amorim vereint die gesamten Korkaktivitäten von der Produktion bis zur Verarbeitung, das Kerngeschäft der Portugiesen. Alle anderen Tätigkeitsfelder wie Tourismus, Weinproduktion, Telekommunikation, Venture Capital Investments und Textilien sind unter Amorim Desenvolvimento zusammen gefasst.

Corticeira Amorim wiederum ist in mehrere Geschäftsbereiche gegliedert: Natur-Kork, Korkstopfen, Kork-Verbundwerkstoffe, Isolierkork und natürlich Kork-Boden- und Wandbeläge, bei denen die Portugiesen weltweit führend sind. Der Gesamtumsatz von Corticeira Amorim belief sich 2007 auf 453,8 Mio. EUR (+ 2,5%), das EBITDA auf 58,1 Mio. EUR (+3,9%), das EBIT auf 37 Mio. EUR (+ 8,3%), als Netto-Gewinn wurden 23,2 Mio. EUR (+ 15,6%) erwirtschaftet.

Für 2008 erwarten Analysten weitere Steigerungen bei Umsatz (auf 488,9 Mio. EUR), EBITDA (60,6 Mio. EUR) und EBI (39,1 Mio. EUR), für den Nettogewinn prognostizieren sie einen geringfügigen Rückgang auf 22,8 Mio. EUR.

Die Ursprünge der Boden- und Wandbelagssparte datieren zurück ins Jahr 1978, als Ipocork - Industria de Pavimentos e Decoracao gegründet wurde. 1996 entstand aus der Fusion der beiden Schwestergesellschaften Ipocork und Inacor das neue Unternehmen Amorim Revestimentos, heute mit einem Marktanteil von 65% und 134 Mio. EUR Umsatz (2007) weltweit Marktführer bei Kork-Bodenbelägen. Amorim Revestimentos betreibt drei Produktionsstätten im Norden Portugals nahe Porto sowie 11 Vertriebsgesellschaften in verschiedenen Ländern, die wiederum in mehr als 51 Ländern operieren. Die größte und bedeutendste ist Amorim Deutschland in Delmenhorst mit 42,2 Mio. EUR Umsatz geführt von Tomas Cordes.

Der deutsche Markt für Kork-Beläge wird aktuell auf 6,8 Mio. qm beziffert, mit stetig wachsendem Anteil von Korkfertigparkett und rückläufiger Nachfrage nach Klebekork sowie einer zunehmenden Tendenz nach hochwertigen Produkten.
aus Parkett Magazin 06/08 (Wirtschaft)