Amorim: Portrait des Weltmarktführers

Mehr als 30 Korkfabriken

"Um die Zukunft von Kork mache ich mir keine Sorgen, wohl aber viele Gedanken." Was Amorm-CEO Antnio Rios de Amorim damit meint, wird nach einem Besuch von sechs der insgesamt rund dreißig Kork verarbeitenden Werke in Portugal deutlich. Neue Technologien, neue Einsatzbereiche, neue Produkte - die Möglichkeiten, die der Rohstoff Kork bietet, sind offensichtlich bei weitem noch nicht ausgereizt. Beispiele sind hierfür die Nutzung von Kork in der Raumfahrt und aktuell zur Bekämpfung der Ölteppiche im Golf von Mexiko. Amorim ist aber auch der weltweit führende Produzent von Fußböden aus Kork.

Kork kommt in Form von hunderten verschiedenen Produkten auf den Markt. Dabei haben die meisten Erzeugnisse hinsichtlich ihrer Verwendung und Herstellungsverfahren absolut nichts miteinander gemein. Das einzige verbindende Element der Produkte ist der außergewöhnliche Rohstoff Kork.

Die portugiesische Amorim-Gruppe gilt als der einzige Hersteller von Korkprodukten, der nahezu alle Anwendungsbereiche abdeckt. Darüber hinaus verfügt innerhalb der Branche nur dieses Unternehmen über eine vollintegrierte Produktion von der Rohstoffvorbereitung über die Herstellung von Halb- und Fertigprodukten bis hin zur Vermarktung. Dazu werden eigene Vertriebsgesellschaften in den wichtigsten Verbrauchsmärkten der Welt betrieben. Aktuell verfügt die Gruppe über 31 Werke in 10 verschiedenen Ländern und 28 Vertriebsgesellschaften in 20 Staaten, einschließlich einiger Partnerschaften mit nationalen Firmen. Die Dachgesellschaft aller Fabriken und Vertriebsgesellschaften Corticeira Amorim ist an der Börse von Lissabon als Aktiengesellschaft notiert, befindet sich aber mehrheitlich im Familienbesitz.

Amorim wurde bereits 1870 als kleine Korkenmanufaktur gegründet. Die enorme Expansion sowohl hinsichtlich der Produktion als auch der Vermarktung wurde vor rund fünfzig Jahren insbesondere von den Brüdern Américo, Antnio sen. und Joaquim Amorim eingeleitet.

Die Dachgesellschaft der Aktivitäten rund um den Rohstoff Kork gliedert sich heute in fünf Geschäftsbereiche: Rohstoffvorbereitung, Korkstopfen, technische Erzeugnisse aus Presskork, Isolierkork und natürlich die Bodenbeläge aus Kork. Als Vorstandsvorsitzender zeichnet seit 2005 Antnio Rios de Amorim verantwortlich, der bereits zuvor über fünfzehn Jahre in verschiedenen Führungspositionen innerhalb des Unternehmens tätig war. Der konsolidierte Jahresumsatz reduzierte sich im Krisenjahr 2009 um rund 50 Mio. auf 415 Mio. EUR, wobei dennoch ein Gewinn von rund 5 Mio. EUR ausgewiesen werden konnte. Seit Jahresbeginn 2010 steigen nach eigenen Aussagen Umsätze und Erträge in nahezu allen Unternehmensbereichen wieder kräftig an.

Neben dem Korkgeschäft ist die Firmengruppe noch in diversen anderen Geschäftsbereichen tätig. Nennenswerte Beteiligungen und Aktivitäten gibt es u.a. in den Bereichen Immobilen, Tourismus, Lebensmittel und Textilien.

Amorim - das Unternehmen im Überblick


Corticeira Amorim S.G.P.S., S.A.
Geschäftsgegenstand: Holding-Gesellschaft der gesamten Gruppe
Gründung: 1990
Mitarbeiterzahl Holding: 30, ausschließlich in Portugal
Gesamtmitarbeiterzahl der Gruppe: 3.267, davon 2.337 in Portugal
Gesamtumsatz: 415 Mio. EUR
Anteil am gesamten Korkmarkt weltweit: rund 35%

Amorim Isolamentos S.A.
Geschäftsgegenstand: Produktion und Vertrieb von rein-expandierten Korkplatten (ohne Beigabe von Bindemitteln) als Wärme- und Kälteisolierung
Produktionsstätten: 3 Fabriken in Portugal
Vertrieb: weltweit über Importeure für Baustoffe
Gründung: 1966
Mitarbeiterzahl: 98, ausschließlich in Portugal
Geschäftsvolumen: 50.000 m3 Isolierkork
Konsolidierter Umsatz 2009: 8 Mio. EUR
Anteil am Weltmarkt: rund 80%

Amorim Natural Cork S.A.
Geschäftsgegenstand: Kork-Rohstoffvorbereitung, Belieferung der eigenen Fabriken zur Weiterverarbeitung sowie Export von Korkrinde an ausländische Weiterverarbeiter
Produktionsstätten: 8 Fabriken in Portugal, Spanien, Marokko, Algerien und Tunesien
Gründung: 2001
Mitarbeiterzahl: 579, davon in Portugal 369
Geschäftsvolumen: 22.500 t Korkrinde
Konsolidierter Umsatz 2009: 4 Mio. EUR (ohne Lieferungen an Schwesterfirmen des Konzerns.)

Amorim & Irmaos S.A.
Geschäftsgegenstand: Produktion und Vermarktung von Flaschenkorken
Produktionsstätten: 9 Fabriken in Portugal (8) und Spanien (1)
Vertrieb: Weltweit über 18 eigene Vertriebsgesellschaften (teilweise in Partnerschaft mit lokalen Unternehmern) in Argentinien, Australien, Bulgarien, Chile, China, Deutschland, Frankreich, Italien, Moldawien, Österreich, Portugal, Spanien, Südafrika, Ungarn, USA und vielen Generalimporteuren in weiteren Verbrauchsländern
Gründung: 1870
Mitarbeiterzahl: 1.400, davon in Portugal 922
Geschäftsvolumen: rund 3 Mrd. Korkstopfen jährlich (Natur-, Press-, Sekt- und Griffkorken)
Konsolidierter Umsatz 2009: 237 Mio. EUR (Ohne Lieferungen an Schwesterfirmen des Konzerns.)
Anteil am Weltmarkt: rund 25%

Amorim Cork Composites S.A.
Geschäftsgegenstand: Produktion und Vertrieb von Erzeugnissen aus Press- und Gummikork
Produktionsstätten: 9 Fabriken in Portugal, China, England, Frankreich, Russland, Spanien und den USA
Vertrieb: weltweit über Importeure
Gründung: 1963
Mitarbeiterzahl: 547, davon 453 in Portugal
Geschäftsvolumen: 65.000 m3 Press- und Gummikorkerzeugnisse sowie Korkschrot
Konsolidierter Umsatz 2009: 54 Mio. EUR (Ohne Lieferungen an Schwesterfirmen des Konzerns.)
Anteil am Weltmarkt: rund 55%

Amorim Revestimentos S.A.
Geschäftsgegenstand: Herstellung von Wand- und Bodenbelägen aus Kork, Vertrieb der eigenen Produktion sowie Holzparkett als Handelsware
Produktionsstätten: 2 Fabriken in Portugal
Vertrieb: 10 Vertriebsgesellschaften (teilweise in Partnerschaft mit lokalen Unternehmern) in Dänemark, Deutschland, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Spanien, USA und zahlreiche Importeure in den Konsumentenmärkten der Welt
Gründung: 1978
Mitarbeiterzahl: 613, davon 465 in Portugal
Geschäftsvolumen: rund 5,5 Mio. m2 Bodenbeläge aus Kork, 1,5 Mio. m2 Holzparkett und 1,0 Mio. m2 Wandbeläge aus Kork
Konsolidierter Umsatz 2009: 112 Mio. EUR (Ohne Lieferungen an Schwesterfirmen des Konzerns.)
Anteil am Weltmarkt: rund 65% (bezogen auf Wand- und Bodenbeläge aus Kork)
aus Parkett Magazin 06/10 (Wirtschaft)