Margaritelli

Fast 30 Jahre Erfahrung mit Zweischichtparkett


Der Originalstab war 70 mm breit und hatte eine 5 mm starke Deckschicht aus französischer Eiche. Inzwischen wird das Zweischichtparkett des italienischen Herstellers Margaritelli in 14 Holzarten produziert, neben Eiche, Buche, Esche, Kirsche und Ahorn aus heimischen Regionen auch exotische Varianten wie Cabreuva KM 31, Morado und Teak. Zweischichtiges Listone Giordano gibt es in den Breiten 70/90/125/140/190/230 mm und seit 2011 auch in großen breiten Dielen bis zu 4.200 mm Länge und 390 mm Breite.

Stabilität des Endproduktes ist ein Hauptanliegen des Herstellers. Die Gesamtdicke eines Zweischichtproduktes ist dabei von den Breiten und Längen der gewählten Deckschicht abhängig. Auch die Deckschichtdicke selber wird berücksichtig. Sie reicht, je nach Anforderung des Kunden, von 3,5 bis 5,0 mm. Und nicht zuletzt bei den Oberflächen wurde ein hoher Entwicklungsaufwand betrieben. Die Palette reicht von handbearbeiteten Deckschichten bis zum Schutz mit seidenglänzenden, hochstrapazierfähigen Lacken oder reinem Naturöl. Die jüngste technische Neuheit heißt Crystal Care, eine zertifizierte, antibakterielle Oberflächenbehandlung für die XPlus Seidenglanzversiegelung und die gebürstete Naturplus Mattlack-Versiegelung.

"Made in Italy" bedeutet für Margaritelli, einen Vorsprung in Design und Ästhetik zu haben. Die Zusammenarbeit mit Architekten und Planern in Projekten und im Objektgeschäft ist für das Unternehmen daher enorm wichtig. Zu den außergewöhnlichen Referenzen zählt beispielsweise das Burj Khalifa in Dubai.

Angeboten werden die Produkte der Firmengruppe Margaritelli ausschließlich über autorisierte Verkaufspunkte in der sogenannten Allianz Listone Giordano’. Diese Anlaufstellen sind je nach Möglichkeit mit den Modulen der Showroomausstattung bestückt. Seit Mitte der 90er Jahre beflügelt dieses Vermarktungssystem den Umsatz und Ertrag des Unternehmens. Inzwischen zählen über 550 Shops weltweit zu der Kette. In Deutschland sind es 55 Verkaufspunkte, angesiedelt meist in größeren Städten.

Grundsätzlich basiert die Vertriebsstruktur auf einer Konzeption, die alle Faktoren des Verkaufsprozesses auf ein gleich hohes Niveau heben will. Das umfasst das internationale Markenzeichen, Ethik und Kultur des Holzes, Design und Ästhetik, höchste Qualität, Präsentation, Standort- und Verkaufsmarketing sowie Gebietsabsicherung für den Handel. "Wir wenden die Verkaufskonzeption weltweit an, um länderübergreifenden Preiswettbewerb zu vermeiden und bieten somit eine geschlossene Verkaufskette, in der sich alle Partner an Rahmenbedingungen halten. Die Arbeit am Point of Sale resultiert in anhaltend hoher Nachfrage und tiefer Marktdurchdringung", erläutert Margaritelli.
aus Parkett Magazin 05/12 (Wirtschaft)