Teba GmbH & Co. KG

Teba-Verkaufsförderung


Wie können wir den Handel optimal am Point of Sale unterstützen? Diese Frage stellt sich Teba permanent und versucht dabei, aus dem Blickwinkel des Händlers und Verbrauchers zu agieren. "Unser Angebot an Verkaufsförderungsmitteln ist riesig. Es gibt sogar einen eigenen Katalog dafür", erklärt Teba-Marketingleiter Peter Mittelsteiner, der eine klare und leicht verständliche Kollektionierung als "zentrales Verkaufsinstrument" einstuft. Realisiert wurde dieser Anspruch auf ungewöhnliche, raffinierte Weise: In Form von weißen, karteiähnlichen "Kollektions-Boxen", die mit lose einsortierten Musterkarten bestückt sind, ergänzt um Technik- und Preislisten. Inzwischen gibt es für jede Produktgruppe eine beratungsfreundliche Teba-Box, die aneinander gereiht, eine komplette Sonnenschutz-Bibliothek ergibt. Ergänzende Verkaufshilfe bietet ein umfangreiches Werbemittel-Paket, mit Displays, Postern, Prospekten, Florpost, Fensteraufklebern sowie diversen Anzeigenmotiv-Vorlagen.

Zudem gilt bei Teba die Maxime: Nichts ist überzeugender für den Endverbraucher, als Sonnenschutz-Systeme in Originalgröße zu begutachten. Zu diesem Zweck haben die Duisburger ein Musterstudio-Konzept in Modulbauweise entwickelt, mit dem sich individuelle Shops gestalten lassen, erweiterbar bis zum kompletten Wintergarten. Auf Wunsch erhält der Handel Beistand bei Planung, Ausarbeitung und Fertigstellung der Musterpräsentation.

Fundiertes Produkt-Know-how wird durch Schulungen vermittelt, die am Duisburger Standort und bei den Fachkunden vor Ort veranstaltet werden.
aus BTH Heimtex 06/03 (Marketing)