Teba GmbH & Co. KG
Markenpolitik: Teba-Maßprogramm, Sun Collection SB-Programm
Das Sonnenschutz- und Dekorationstechnik-Angebot von Teba gliedert sich in zwei unterschiedliche Produktlinien. Unter dem Markennamen Teba wird ein Vollsortiment mit maßgefertigten Produkten vertrieben, während ein preisgünstiges, gestrafftes SB-Programm unter dem Self-Service-Label Sun Collection vermarktet wird.
Die Absatzmittler für die Marke Teba sind klar definiert: "Wer Beratung, Aufmaß und Montage bietet, ist in der Lage, unsere Maßprodukte zu verkaufen", umreißt Geschäftsführer Frank Tovornik die Händler-Zielgruppe. Neben traditionellen Raumausstattern, Fachhändlern und Fachabteilungen in Kaufhäusern können das auch Fachmärkte sein, wenn sie über entsprechend geschultes Personal verfügen. Den überwiegenden Teil seines Umsatzes - zwei Drittel - erzielt Teba mit Maßkonfektion.
Das SB-Programm Sun Collection für Heimtextil-Fachmärkte, Hobby- und Möbel-Mitnahmemärkte umfasst die Produktgruppen Rollo, Raffrollo, Jalousie und Lamellenvorhang sowie Vorhangstangen und -schienen, die fertigverpackt in systematisierten Regalen dargeboten werden. Schwerpunkt des Mitnahmeangebots sind Dekotechnik-Artikel mit rund 65% Sortimentsanteil. Das war nicht immer so: Vor 10 Jahren hatte der Sonnenschutz bei seriengefertigter Ware deutlich die Nase vorne, sagen die Teba-Verantwortlichen. Doch die Sortimentsanteile haben sich zugunsten von Dekotechnik verschoben, seit man bei SB-Stilgarnituren eine größere Variantenvielfalt und mehr Kombinationsmöglichkeiten offeriert: "Wir haben erkannt, dass die Nachfrage nach einem preiswerten Produkt steigt, wenn man Modetrends Rechnung trägt."
aus
BTH Heimtex 06/03
(Sortiment)