Inpa Parket

Bewusstsein für FSC-Parkett stärken


Mehrwert ohne Mehrpreis - das ist das Verkaufsargument für die zertifizierten Tropenholzböden der holländischen Herstellers Inpa. Exportleiter Wilfried Dries: "Beim Endverbraucher steigt das Bewusstsein für zertifizierte Hölzer, er will aber nicht mehr dafür bezahlen." Deshalb haben Holzarten wie Ipé/Lapacho bei Inpa den gleichen Preis, ob mit oder ohne FSC-Logo. Neu bei Inpa ist ein Parkett in den Maßen 400-1.500 x 57 x 19 mm und ein Industrieparkett aus diversen exotischen Holzarten, das wahlweise roh, lackiert oder geölt geliefert wird.

Grundsätzlich möchte Inpa das Bewusstsein für nachhaltige Forstwirtschaft bei Exotenholz stärken. Das Holz für die Inpa-Massivholzböden kommt aus Bolivien, in Paraguay werden die Böden unter niederländischem Management produziert. Inpa ist Mitglied der holländischen Parket Allianz und will künftig auch das europäische Real Wood Logo nutzen. In jüngerer Vergangenheit konnte das Unternehmen viele Mustertafeln kaum bekannter Tropenholzarten in europäischen Verkaufsräumen platzieren. Tajibo, die bolivianische Form von Ipé, sowie Morado, ein Holz aus der Palisanderfamilie, gehören dazu.
aus Parkett Magazin 02/08 (Marketing)