Drapilux

Neuer Markenauftritt


"Fortschritt, Stil und Sicherheit" lautet der aktuelle Claim von Drapilux, den die Schmitz-Tochter durch ihren neuen Markenauftritt unterstreichen will. Die Basis bildet dabei der Wert Sicherheit. Damit meint Drapilux zum einen die Sicherheit in Sachen Zusatznutzen: Schwerentflammbarkeit, akustisches Verhalten, Schutz vor Keimen sowie die Umwandlung unangenehmer Gerüche und schädlicher Stoffe. Zum anderen bezieht sich der Anbieter auf die Sicherheit, mit der Drapilux-Kunden ihren individuellen Stil in jedem Objekt verwirklichen können. Das Schlagwort "Fortschritt" steht für die kontinuierliche Weiterentwicklung intelligenter Produkte, und "Stil" soll schließlich die "außergewöhnliche Design-Qualität" des Anbieters ausdrücken.

Im Mittelpunkt des aktuellen Corporate Designs steht das neue Firmenlogo, das laut Drapilux alle drei Werte (Fortschritt, Stil und Sicherheit) visuell in sich vereint: Der Markenname erscheint in bekannter Typografie und wird von einem rechten Winkel in schlichtem Grau eingefasst, der die Sicherheit als Kernwert symbolisieren und gleichzeitig Klarheit und Zuverlässigkeit versinnbildlichen soll.

Ab sofort findet sich das Logo an allen Kommunikationsmitteln des Unternehmens wieder. Auch die "intelligenten" Zusatzfunktionen erhalten einprägsame Farbsymbole: Drapilux Flammstop wird ab sofort grau hervorgehoben; Die Farbe Blau kennzeichnet Drapilux Air; Drapilux Bioaktiv ist an einem hellen Magenta zu erkennen, und für Drapilux Akustik hat man einen grünen Ton gewählt.

Last but not least wurde der Internetauftritt neu gestaltet. Der Aufbau sollte übersichtlicher, das Design insgesamt benutzerfreundlicher werden, damit Drapilux-Kunden sich noch schneller und umfassender informieren können.
aus BTH Heimtex 09/06 (Marketing)