Lohmann eröffnet Listone Giordano-Geschäft in Deutschland
"Verkauf und Verlegung sind siamesische Zwillinge"
"Wir wollen das schönste Parkettgeschäft der Stadt sein" - seit zehn Jahren verfolgt der italienische Parketthersteller Margaritelli mit seiner Listone Giordano-Allianz dieses Ziel. Dem besonderen Partnerkonzept der Italiener hat sich nun auch der Bielefelder Verlegebetrieb Lohmann Bodenbeläge angeschlossen. Anfang September wurde in Ostwestfalen der 48. deutsche Listone Giordano-Shop eröffnet. Für Firmeninhaber Jan-Peter Lohmann ist klar, dass er als Parkettleger auch Kaufmann sein muss: "Verkauf und Verlegung sind siamesische Zwillinge."
Am Anfang der Bielefelder Fußgängerzone liegt das neue Lohmann-Ladenlokal. Auf 125 qm zeigen die Ostwestfalen Listone Giordano-Parkettböden von Margaritelli. Dabei wird auf eine emotionale Kundenansprache gesetzt: Gut ausgeleuchtet sind auf anschaulichen Tafeln die Margaritelli-Böden zu sehen. Daneben werden im Schauraum einige hochwertige Teppichböden gezeigt und zur Ergänzung der Listone-Zweischichtparkette auch Parkettböden der Parqueterie Berrichonne, einem Margaritelli-Tochterunternehmen. Neben Bodenbelägen präsentiert und verkauft Lohmann zudem das Wandsystem ,Boiserie der Italiener. Mühsam - aber mit Erfolg, wie nicht nur Jan-Peter Lohmann feststellt: "Hier geht es darum, ein dreidimensionales Produkt in einer zweidimensionalen Branche zu verkaufen."
Mit Manufaktur-Produkt Architekten erreichen
Gerade bei Innenarchitekten und Architekten soll das Interesse an dem designorientierten Wandsystem mit patentierter Montagetechnik geweckt werden. Margaritelli will mit der "Boiserie" vor allem Casinos, Bars und Hotels ausstatten. Das Manufaktur-Produkt erfordert eine umfangreiche Beratung, denn letztlich wird das hölzerne Wandsystem speziell nach Kundenwunsch gefertigt - Effektfarben und besondere Funktionen inklusive. Gleiches gilt für ein weiteres, neues Produktfeld der italienischen Unternehmensgruppe: B-Room. Aus Platzgründen hat Jan-Peter Lohmann auf die Ausstellung dieser Badezimmer-Einrichtung von Margaritelli verzichtet, bietet sie aber seinen Kunden an. Auch hier sind den Gestaltungswünschen der Kunden kaum Grenzen gesetzt - die neue Manufaktur-Produktion in Italien macht es möglich.
Aus Sicht des Firmeninhabers Lohmann passen die drei Margaritelli-Produkte sehr gut zusammen - denn alle drei Bereiche lassen sich nur über Emotionen verkaufen. "High End"-Kunden oder Innenarchitekten müssten sich sofort in das Design verlieben, dann spiele der Preis nur eine untergeordnetere Rolle. Entsprechend hat Lohmann keine Schwierigkeiten, sich in der Ausstellung auf Listone-Produkte zu konzentrieren: "Es ist nicht wichtig, kein anderes Parkett verkaufen zu dürfen. Wir wollen einfach nichts anderes verkaufen." Mit den Listone-Böden erreiche man die gewünschten Kunden, zudem wirke die Ausstellung wie aus einem Guss.
Der Bielefelder Unternehmer zeigt sich schon jetzt mit der Zusammenarbeit zufrieden. Seit Februar vertreibt er bereits die Listone Giordano-Böden und seitdem habe sich der Parkettabsatz verdoppelt. Dabei ist das Unternehmen mit sieben Verlegern, einer Bürokraft und Jan-Peter Lohmann an der Spitze sowohl als Händler und Handwerker aktiv. "Für uns sind Verlegung und Verkauf siamesische Zwillinge - ohne das eine läuft auch das andere nicht."
Optimaler Marktüberblick
Für Parketthersteller Margaritelli liegen die Vorteile des Partnerkonzeptes auf der Hand: "Wir haben dadurch direkten Marktkontakt", so Margaritelli Deutschland-Geschäftsführer Ulrich Scheffold, "und wissen genau, wer unsere Produkte verkauft. Dadurch können wir unserem Ziel, im schönsten Geschäft der Stadt verkauft zu werden, näher kommen." Aktuell gibt es in Deutschland 48 Listone Giordano-Shops - nachdem erst kürzlich bei Berghammer in München eine neue Ausstellung eingerichtet wurde. Im ersten Halbjahr 2006 verzeichnete Margaritelli Deutschland nach Angaben von Scheffold einen Umsatzzuwachs deutlich im zweistelligen Bereich.
Auf der Bau 2007, ließen Exportmanager Luca Stacchiotti und Ulrich Scheffold durchblicken, will Margaritelli ein "Atelier Listone Giordano" präsentieren. Neben Zweischichtparkett mit einer Deckschicht aus altem Holz sollen Parkettstäbe in verschiedenen Breiten in gemischter Verlegung gezeigt werden. Ziel sei, den Boden mehr noch als bisher genau nach Kundenwunsch zu produzieren.
Margaritelli - in KürzeMargaritelli Italia
Divisione legno per la casa
I-06089 Miralduolo
Internet: www.margaritelli.com
Margaritelli Deutschland
Frauenstr. 14
D-89073 Ulm
Tel.: 08001-860010
Umsatz: 150 Mio. EUR
Veränderungen 2004/05: +15 %
Geschäftsbereiche: 70 % Parkettböden, 20 % Eisenbahnschwellen, 10 % Holz für Außenbereich, Lkw-Ladeflächen usw.
Parkettmärkte: Hauptmarkt Italien (50 % ), dann USA und an dritter Position Deutschland und Frankreich, weltweit 30 Märkte
Marken Inneneinrichtung: Listone Giordano, Boiserie, B-Room
aus
Parkett Magazin 05/06
(Marketing)