Amorim:

Hydrocork und Authentica treiben Bodenbelagsumsätze weiter voran


Der portugiesische Korkkonzern Amorim hat 2017 das Wachstumstempo angezogen: Der Umsatz nahm um 9,4 % auf 702 Mio. EUR zu, teilweise getrieben durch Zukäufe, aber auch ohne deren Beitrag verbleibt ein Plus von 5,3%. Das EBITDA stieg um 9,2 % auf 133,6 Mio. EUR, der Nettogewinn lag mit 73 Mio. EUR (+ 03, %) nur geringfügig über dem Vorjahr. Allerdings hatte Amorim 2016 einen außerordentlichen Gewinn durch den Verkauf seiner US Floors-Anteile erzielt.

Die Boden- und Wandbelagssparte erreichte 2017 eine Umsatzsteigerung von 3,8 % auf 121,5 Mio. EUR, nachdem die Erlöse nach einem verhaltenen ersten Dreivierteljahr im letzten Quartal ordentlich anzogen. Positiv entwickelten sich vor allem die wichtigen Märkte Deutschland und Skandinavien. Hydrocork-Produkte setzten ihren Steigflug weiter fort und nahmen von 15,4 auf 19,5 Mio. EUR zu, die Authentica-Linie verdreifachte ihren Umsatz sogar von 2,3 auf 7 Mio. EUR.

Das Geschäftsjahr für Boden- und Wandbeläge sei von Investitionen und Restrukturierungen geprägt gewesen, heißt es im Geschäftsbericht. Das wirkte sich auf das EBITDA aus, das sich um 34,6 % auf 8,3 Mio. EUR verringerte. Neben Einmalkosten in Höhe von 2,4 Mio. EUR werden dafür als Erklärung Aufwendungen für den Ausbau von Schlüsselmärkten sowie Restrukturierungsmaßnahmen in Deutschland und Portugal genannt, die in Zusammenhang mit den Investitionen entstanden sind.
aus Parkett Magazin 03/18 (Wirtschaft)